Zeit |
Ereignis |
1865 |
Gründung von "Davey, Paxman & Davey, Engineers" durch James Noah Paxman und die Brüder Henry und Charles Davey |
10.1871 |
Thomas John Balls tritt als Partner ein, und ab Oktober lautet die Firma "Davey, Paxman & Co." |
1876 |
Ausstellung einer Lokomobile auf der "Centennial Exhibition" in Philadelphia. Es ist der einzige Britische Aussteller solcher Maschinen. |
1876 |
Aussteller auf der "Royal Agricultural Show" in Birmingham mit Maschinen |
1877 |
Henry und Charles Davey ziehen sich aus der Partnerschaft zurück und gehen in den Ruhestand. |
1880 |
Nach 1880 werden Kleindampfmaschinen der Bauart Davey in Frankreich von Albaret in Liancourt und in Deutschland von der "Maschinenbau A.-G. Union, Essen" gebaut |
1886 |
Die Partnerschaft mit Thomas Balls endet aus gesundheitlichen Gründen; er geht in den Ruhestand. |
1889 |
Auf der Weltausstellung in Paris werden neun 100-PS-Dampfkessel und vier Maschinen für die elektrische Beleuchtung geliefert. |
1890 |
James Paxmans ältester Sohn, William, tritt in die Firma ein. |
1890 |
William Paxman wird Teilhaber |
1895 |
Aufnahme des Baus von einfachwirkenden Schnelläufern der Bauart J.C. Peache um 1895 |
1898 |
Umwandlung der Firma in eine GmbH unter der Firma "Davey, Paxman & Co. Ltd." |
1901 |
Ausstellung von 360- und 600-PS-Dampfmaschine auf der Ausstellung in Glasgow |
1905 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven |
1905 |
Aufstellung einer Maschine für die "English Steel Corporation" für das 48in-Walzwerk |
1907 |
Die Firma "Davey, Paxman & Co." baut Dampfmaschinen mit Lentz-Ventilsteuerung |
1911 |
Auf der "Smithfield Club Show" werden eine Zugmaschine, eine Gasmaschine, ein Gaserzeuger und eine liegende Dampfmaschine gezeigt. |
02.03.1912 |
Mitteilung im Essex County Standard, daß die "Diesel Engine Company Ltd.", "Carels Frères" (Hersteller von Dieselmotoren in Belgien) und "Davey Paxman & Co." im Begriff sind, sich zusammenzuschließen. - Aus irgendwelchen Gründen kommt das nicht zustande. |
nach dem 1. Weltkrieg |
Bis zu James Paxmans Tod (1922) wird das Management zum größten Teil auf Major William Paxman und P. A. Sanders übertragen. |
1919 |
Ãœbernahme der Kapitalmehrheit durch die "AGE - Agricultural & General Engineers Ltd." |
1920 |
P. A. Sanders (später: Sir Percy Sanders) wird zum stellvertretenden Vorsitzenden der Gesellschaft ernannt. |
1920 |
Die Firma wird Mitglied der "Agricultural & General Engineers Ltd" (AGE). Paxman ist eine der letzten Gesellschaften, die in diese Vereinigung von 14 Maschinenfabriken eintreten. Sie wurde 1919 gegründet, und zentralisiertes Management and vereinheitlichten Verkauf, besonders auf den Übersee-Märkten zu erreichen. |
1920 |
Es werden ein Kessel in Lokomotiv-Bauart und ein Essex-Type-Kessel, ein Dampfwagen und eine Maschine mit einem Hochdruckantrieb, Bauart Paxman-Lentz auf der "Darlington Agricultural Show" gezeigt. |
1922 |
Tod von James Paxman |
1923-1926 |
Bau von 8 Miniatur Dampflokomotiven der Pacific-Bauart mit einer Spurweite von 381 mm in den Jahren 1923-26 für die Ravenglas & Eskdale sowie die Romney, Hythe & Dymchurch Railway |
02.08.1932 |
Nach dem Zusammenbruch der "Agricultural & General Engineers Ltd." wird "Davey Paxman & Co. Ltd." neu finanziert und neu gebildet als "Davey, Paxman and Company (Colchester) Limited", eingetragen am 2. August, mit einem Anteilskapital von £50,000. Die ersten Direktoren der neuen Gesellschaft sind: The Right Hon Viscount Goschen. GCSI, GCIE, CBE (Vorsitzender), Percy Alan Sanders, Edward Philip Paxman (James Paxmans jüngster Sohn), Frank Jarrett und John Douglas Dean. Die aktive Leitung der Gesellschaft fällt Percy Sanders und Edward Paxman zu, welche zu Vereinigten Betriebsdirektoren ernannt werden. Edward Paxman fungiert auch als Technischer Direktor. |
1937 |
Die schnelle Expansion der Gesellschaft erfordert eine Erhöhung des Kapitals, welches durch Sir Bernard Greenwell, der 1938 in das Unternehmen eintritt, zur Verfügung gestellt wird. |
1940 |
Ãœbernahme durch "Ruston, Proctor & Co. Ltd., Lincoln" |
1940 |
Der Sohn von Sir Bernard Greenwell, Sir Peter, stößt nach dem Tod des Vaters seine Anteile an die Firma "Ruston & Hornsby" in Lincoln ab. Dadurch erhält "Ruston & Hornsby" einen kontrollierenden Anteil an der Gesellschaft. Die beiden Firmen bilden eine Gesellschaft, später bekannt als "Ruston-Paxman Group". Jede davon ist zuständig für ergänzende Bereiche bei Dieselmotoren und anderen Produkten. |
01.1941 |
Die Firma wird zurück verwandelt in "Davey Paxman & Co. Ltd." |
1941 |
Übernahme der ungenutzten "Britannia Works" zur Dieselmotorenferigung für Churchills "Nellie"-Projekt (Grabe-Maschinen, die sich zwischen den feindlichen Schützengräben durchgraben sollen). Später für Landungsfahrzeuge verwendet. |
1944 |
Herstellung von Dieselmotoren für militärische Zwecke |
22./23.02.1944 |
Zerstörung von Teilen der "Britannia Works" (Dieselmotorenferigung) durch Brandbomben |
1947 |
Die Paxman-Ricardo-Maschine (für Demonstrationszwecke geschnitten) wird im "Anson Engine Museum" ausgestellt. |
01.1954 |
Die Regler- und Überwachung-Sparte von Paxmans Geschäften wird in eine separate Gesellschaft, Ardleigh Engineering Ltd., umgebildet |
09.1962 |
Nach Paxman's Erwerbung der europäischen Regler-Aktivitäten von "Curtiss-Wright" (Sitz in den Niederlanden) beginnen die "Ardleigh Engineering Ltd." und das neu erworbene Geschäft unter dem Namen "Regulateurs Europa" ihre Tätigkeit. |
1966 |
Die Unternehmen von "Ruston & Hornsby" und "Davey Paxman" werden von der "English Electric Co. Ltd." übernommen. |
1968 |
Die Diesel-Anteile der vergrößerten Gruppe "English Electric Diesel Engines Ltd." werden umbenannt in "English Electric Diesels Ltd.". Paxman wird daher an Dorman (Stafford), Napier, Kelvin (Glasgow) und English Electric angeschlossen. Paxman wird zur "English Electric Diesels, Paxman Engine Division". |
1968 |
Die "English Electric Co. Ltd." wird durch die GEC Unternehmensgruppe (General Electric Company of Great Britain, später in "Marconi" umbenannt) erworben. |
06.01.1970 |
Die Paxman- und Ruston-Diesel-Unternehmensbereiche werden zur "Ruston Paxman Diesels Limited", eine Betriebsgesellschaft der "English Electric Diesels Limited", mit ihrem Hauptsitz bei den "Vulcan Works", Newton-le-Willows. |
1972 |
Die "English Electric Diesels Limited" ändert ihren Namen in "GEC Diesels Limited". |
1975 |
Das Geschäft von "Ruston Paxman Diesels Limited" wird geteilt, um innerhalb der "GEC Diesels Limited" zwei getrennte Betriebsgesellschaften zu bilden: "Paxman Diesels Limited" und "Ruston Diesels Limited". |
Mitte September 1975 |
Paxman beginnt unter dem neuen Namen "Paxman Diesels Limited" zu firmieren, der bis zur Bildung des Joint Venture "GEC ALSTHOM" 1989 beibehalten wird. |
09.1989 |
GEC in England und Alcatel Alsthom in Frankreich bilden ein 50/50 Joint Venture, "GEC ALSTHOM". Paxman (zusammen mit "Regulateurs Europa") ist eine von vielen Gesellschaften der GEC und wird die "GEC ALSTHOM Paxman Diesels Ltd.". |
22.06.1998 |
Die Joint-Venture-Gesellschaft "GEC ALSTHOM" wird bei den Börsen in Paris, London und New York freigegeben, und sie wird eine französische öffentliche Gesellschaft, ALSTOM. Die Diesel-Anteile von ALSTOM, welche Ruston in Newton-le-Willows, Mirrlees Blackstone in Stockport und Regulateurs Europa in Colchester umfassen, werden zur "ALSTOM Engines Ltd.". Paxman wird zur "ALSTOM Engines Ltd., Paxman Division". |
09.06.2000 |
"ALSTOM Engines Ltd." wird durch "MAN B&W Diesel AG" in Augsburg erworben und wird zur "MAN B&W Diesel Ltd.". Paxman wird zur "MAN B&W Diesel Ltd, Paxman". |