|
Delaunay-Belleville & Co.
Firmenname | Delaunay-Belleville & Co. |
Ortssitz | Saint Denis (Seine) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch: "Automobiles Delaunay-Belleville" |
Quellenangaben | [Matschoß (1908) II, 146+457+555] [VDI 45 (1902) 564] |
Zeit |
Ereignis |
28.08.1850 |
Julien Belleville erhält ein Patent auf einen Wasserrohrkessel mit gußeisernen Röhren. Er wird zum verbreitetsten Dampfkessel für Kriegsschiffe |
1855 |
Es werden fünf Belleville-Kessel in die französische Korvette "Biche" eingebaut. Er besitzt wwei untere, waagerechte Rohre, aus denen je eine Reihe senkrechter Rohre emporführt. Oben sind die Rohre nach innen gleichsam zu einer Decke des Feuerraumes zusammengebogen. Weiterhin werden sie schlangenförmig geführt, bis sie sich in einem waagerechten Rohr, das als Dampfsammler dient, vereinigen. |
1862 |
Belleville entwirft einen Kessel mit waagerechten Rohren |
1868 |
Der Belleville-Kessel mit waagerechten Rohren wird bei der französischen Marine auf Dampf-Beibooten eingeführt. |
1877 |
Es gelingt Belleville, Kessel für große Kriegs- und Handelsschiffe herzustellen. Die neue Kesselbauart wird zuerst auf dem französischen Kriegsschiff "Voltigeur" erprobt. |
1896 |
Bis 1896 sind Belleville-Kessel bereits für 384.000 PS auf Kriegsschiffen eingebaut, zu denen noch 73.000 PS für Handelsdampfer kommen. |
1902 |
Bis 1902 sind Belleville-Kessel auf Kriegsschiffen für eine Maschinenleistung von über 1,8 Mio PSi im Betriebe |
1904 |
Beginn des Automobilbaues |
1904 |
Auf der Weltausstellung in St. Louis wird eine 6-Zylinder Vierfachexpansionsmaschine mit 1500 PS ausgestellt, es ist die einzige Heißdampfmaschine der Ausstellung |
1950 |
Produktionseinstellung von Personenkraftwagen |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1850 |
Beginn (Patent an Belleville) |
1904 |
[Enzyklopädie des Automobils (1989)] |
|
Dampfmaschinen |
1902 |
[VDI (1902) 564] |
1904 |
[VDI (1902) 564] |
Spezialität: schnellaufende Drei- und Vierfachexpansionsmaschinen |
Personenkraftwagen |
1904 |
Baubeginn |
1950 |
Produktionseinstellung |
|
Schnelläufer-Dampfmaschinen |
1902 |
[VDI (1902) 564] |
1904 |
[VDI (1902) 564] |
als Spezialität |
|