Ch. Derosne & J. F. Cail

Allgemeines

FirmennameCh. Derosne & J. F. Cail
OrtssitzParis
StraßeQuai de Billy 38
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1836 unter der Firma "Société Derosne" (s.d.) und 1846 bis 1849 als "Société Derosne & Cie.". Auch Werkstätten in Grenelle b. Paris (Schmiede, Gießerei, Lager). Siehe auch Firma gleichen Namens in St.-Jans-Molenbeek (Belgien)! Bei Vergrößerung unter obiger Adresse und Rue des Batailles 9 (dort Gesellschaftssitz, Verwaltung und Maschinenwerkstätte). Auch Tochterfirma "Cail, Hallet & Cie." in Brüssel (s.d.). Ab 1850 als "J. F. Cail" (s.d.).
Quellenangaben[Mitt Gewerbe-Verein Hannover (1846), Sp. 104] [Matschoss: Entw Dampfmasch (1908) I, 224] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 39] http://hebergement.ac-poitiers.fr (2006)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
04.03.1836 Jean-Francois Cail wird Teilhaber der Firma "Société Desrosne", die sich fortan "Société Derosne & Cail" nennt. Derosne ist der Erfinder, und Cail ist der Überwachende und Ausführende.
1838 Gründung einer Zweigfirma in Brüssel unter der Firma "Établissements J. F. Cail, A. Halot et Cie ."
Sie wird von Alexandre Halot geleitet, der aus den Werkstätten dIndret stammt.
1839 Die Firma erhält die Goldmedaille auf der "Exposition Francaise" für Verdampfapparate für einfachen und doppelten Effekt.
1841 Die Kesselschmiede in Denain wird eingerichtet (dort auch Schmiede und Herstellung von Lokomotivrädern). Leiter wird Jacques Cail, der Bruder von J. F. Cail.
1843 Einrichtung von Werkstätten von "Derosne & Cail", Paris, in Guadaloupe für den Bau von Zuckerfabriken und Reparaturen.
1844 Die Werkstätten in Grenelle werden eingerichtet. Sie umfassen Kesselschmiede, Schmiede, Eisen- und Rotgießerei sowie das Hauptmagazin.
1844 Erneute Anerkennung auf der "Exposition Francaise" für Verdampfapparate für einfachen und doppelten Effekt. Für die Gesamtheit ihrer Arbeiten erhält die Firma eine Goldmedaille
1845 Beginn des Lokomotivbaues
1846 Nach dem Tod von Charles Derosne wird Jean Francois Cail Alleininhaber der Firma; [Metzeltin]: Derosne 1848 gestorben
1846 Tod von Ch. Derosne [Todesdaten differieren: IX. 1845 / 1846 / 1848]
14.11.1846 Die Firma wird nach dem Tod von Derosne zu dessen Ehren in "Société Derosne & Cie." umgewandelt.
1848 Cail wird ausschließlicher Lizenzinhaber für den Bau von Crampton-Lokomotiven.
26.03.1848 Im Palais Luxembourg gründen Arbeiter von "Derosne & Cail" unter der Leitung Louis Blanc eine Arbeiter-Vereinigung, die eine Arbeiterselbstverwaltung mit gleichen Löhnen usw. einführt. Das Experiment dauert drei Monate und scheitert.
1849 Anerkennung auf der "Exposition Francaise" für Kupferschmiedearbeiten, Zuckerfabriksausrüstungen und Dampfmaschinen. Ausgestellt werden eine Crampton-Lokomotive mit Tender, eine Zuckerrohrmühle und ein Treibrad mit 2000 mm Durchmesser, das aus einem Stück geschmiedet worden ist.
06.06.1850 Umfirmierung in J. F. Cail & Cie. als Kommaditgesellschaft. Das Unternehmen nimmt weltweit den ersten Platz als Hersteller von Zuckerfabriksausrüstungen und in Frankreich den zweiten Platz als Hersteller von Eisenbahnmaterial ein.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1836 Umfirmierung     Produktion seit 1844 in Grenelle
Dampfmaschinen 1840 Anfang der 1840er 1860 [Mitt Gewerbe-Verein Hannover (1860)]  
Gußeisen 1836 Umfirmierung     Unsicher, ob nur für eigenen Bedarf. Produktion seit 1844 in Grenelle
Kupferguß 1836 Umfirmierung     Unsicher, ob nur für eigenen Bedarf. Produktion seit 1844 in Grenelle
Lokomotiven 1845 Beginn 1850 Ende (Umfirmierung) Auch Eisenbahnmaterial
Metallbrücken 1840 Anfang der 1940er      
Münzprägemaschinen 1840 Anfang der 1940er     System Thonnelier Père
Verdampfer für Zuckerfabriken 1836 Umfirmierung     Produktion seit 1844 in Grenelle




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1838 Nebenwerk danach Cail, Hallot und Comp. als Brüsseler Dependance
1850 Umbenennung danach J. F. Cail u. Comp. Derosne & Cail --> Cail [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 10]
1836 Umbenennung zuvor Société Derosne durch Teilhaberschaft von Cail