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Ch. Derosne & J. F. Cail
Firmenname | Ch. Derosne & J. F. Cail |
Ortssitz | Paris |
Straße | Quai de Billy 38 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1836 unter der Firma "Société Derosne" (s.d.) und 1846 bis 1849 als "Société Derosne & Cie.". Auch Werkstätten in Grenelle b. Paris (Schmiede, Gießerei, Lager). Siehe auch Firma gleichen Namens in St.-Jans-Molenbeek (Belgien)! Bei Vergrößerung unter obiger Adresse und Rue des Batailles 9 (dort Gesellschaftssitz, Verwaltung und Maschinenwerkstätte). Auch Tochterfirma "Cail, Hallet & Cie." in Brüssel (s.d.). Ab 1850 als "J. F. Cail" (s.d.). |
Quellenangaben | [Mitt Gewerbe-Verein Hannover (1846), Sp. 104] [Matschoss: Entw Dampfmasch (1908) I, 224] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 39] http://hebergement.ac-poitiers.fr (2006) |
Zeit |
Ereignis |
04.03.1836 |
Jean-Francois Cail wird Teilhaber der Firma "Société Desrosne", die sich fortan "Société Derosne & Cail" nennt. Derosne ist der Erfinder, und Cail ist der Überwachende und Ausführende. |
1838 |
Gründung einer Zweigfirma in Brüssel unter der Firma "Établissements J. F. Cail, A. Halot et Cie ." Sie wird von Alexandre Halot geleitet, der aus den Werkstätten dIndret stammt. |
1839 |
Die Firma erhält die Goldmedaille auf der "Exposition Francaise" für Verdampfapparate für einfachen und doppelten Effekt. |
1841 |
Die Kesselschmiede in Denain wird eingerichtet (dort auch Schmiede und Herstellung von Lokomotivrädern). Leiter wird Jacques Cail, der Bruder von J. F. Cail. |
1843 |
Einrichtung von Werkstätten von "Derosne & Cail", Paris, in Guadaloupe für den Bau von Zuckerfabriken und Reparaturen. |
1844 |
Die Werkstätten in Grenelle werden eingerichtet. Sie umfassen Kesselschmiede, Schmiede, Eisen- und Rotgießerei sowie das Hauptmagazin. |
1844 |
Erneute Anerkennung auf der "Exposition Francaise" für Verdampfapparate für einfachen und doppelten Effekt. Für die Gesamtheit ihrer Arbeiten erhält die Firma eine Goldmedaille |
1845 |
Beginn des Lokomotivbaues |
1846 |
Nach dem Tod von Charles Derosne wird Jean Francois Cail Alleininhaber der Firma; [Metzeltin]: Derosne 1848 gestorben |
1846 |
Tod von Ch. Derosne [Todesdaten differieren: IX. 1845 / 1846 / 1848] |
14.11.1846 |
Die Firma wird nach dem Tod von Derosne zu dessen Ehren in "Société Derosne & Cie." umgewandelt. |
1848 |
Cail wird ausschließlicher Lizenzinhaber für den Bau von Crampton-Lokomotiven. |
26.03.1848 |
Im Palais Luxembourg gründen Arbeiter von "Derosne & Cail" unter der Leitung Louis Blanc eine Arbeiter-Vereinigung, die eine Arbeiterselbstverwaltung mit gleichen Löhnen usw. einführt. Das Experiment dauert drei Monate und scheitert. |
1849 |
Anerkennung auf der "Exposition Francaise" für Kupferschmiedearbeiten, Zuckerfabriksausrüstungen und Dampfmaschinen. Ausgestellt werden eine Crampton-Lokomotive mit Tender, eine Zuckerrohrmühle und ein Treibrad mit 2000 mm Durchmesser, das aus einem Stück geschmiedet worden ist. |
06.06.1850 |
Umfirmierung in J. F. Cail & Cie. als Kommaditgesellschaft. Das Unternehmen nimmt weltweit den ersten Platz als Hersteller von Zuckerfabriksausrüstungen und in Frankreich den zweiten Platz als Hersteller von Eisenbahnmaterial ein. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1836 |
Umfirmierung |
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Produktion seit 1844 in Grenelle |
Dampfmaschinen |
1840 |
Anfang der 1840er |
1860 |
[Mitt Gewerbe-Verein Hannover (1860)] |
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Gußeisen |
1836 |
Umfirmierung |
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Unsicher, ob nur für eigenen Bedarf. Produktion seit 1844 in Grenelle |
Kupferguß |
1836 |
Umfirmierung |
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Unsicher, ob nur für eigenen Bedarf. Produktion seit 1844 in Grenelle |
Lokomotiven |
1845 |
Beginn |
1850 |
Ende (Umfirmierung) |
Auch Eisenbahnmaterial |
Metallbrücken |
1840 |
Anfang der 1940er |
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Münzprägemaschinen |
1840 |
Anfang der 1940er |
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System Thonnelier Père |
Verdampfer für Zuckerfabriken |
1836 |
Umfirmierung |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1838 |
Nebenwerk |
danach |
Cail, Hallot und Comp. |
als Brüsseler Dependance |
1850 |
Umbenennung |
danach |
J. F. Cail u. Comp. |
Derosne & Cail --> Cail [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 10] |
1836 |
Umbenennung |
zuvor |
Société Derosne |
durch Teilhaberschaft von Cail |
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