|
Société Lorraines des Anciens Établissements de Dietrich & Cie.
Zum Vergrößern Bild anklicken
Firmenname | Société Lorraines des Anciens Établissements de Dietrich & Cie. |
Ortssitz | Niederbronn (Elsass) |
Art des Unternehmens | Eisen- u. Emaillierwerk |
Anmerkungen | Hier: in Niederbronn. Auch in Lunéville (s.d.!) und Argenteuil. 1892: nur "de Dietrich & Co.". in den 1980er Jahren: "De Dietrich, Division Ferroviaire et Mécanique Reichshoffen"; Gelände mit 210.000 qm, davon 82.000 qm überdacht, Abteilungen Schienenfahrzeuge, chemische Verfahrenstechnik, Mechanik und Automatik, Industrie und Eisenbahn. Siehe auch in Reichshoffen. |
Quellenangaben | [Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 246] [Enzyklopädie des Automobils (1989) 248] [Adressbuch Elektr.-Branche (1892) 40] Firmenschrift (um 1985) |
Zeit |
Ereignis |
1680/84 |
Gründung |
1787 |
Gründung der Maschinenfabrik in Reichshofen durch Baron Johann de Dietrich |
1848 |
Aufnahme des Eiseenbahnwagenbaues |
1901 |
Émile Mathis übernimmt die Generalagentur für Automobile von De Dietrich |
06.1902 |
Ettore Bugatti übersiedelt nach Niederbronn (Elsaß), um in der Firma De Dietrich & Cie. die Automobilabteilung zu übernehmen |
1902 |
Émile Mathis hat freundschaftlichen Kontakt zu Ettore Bugatti, der von 1902 bis Anfang Februar 1904 als Konstrukteur für De Dietrich im Werk Niederbronn arbeitet. |
1904-1905 |
Der Baron de Dietrich beendet die Kooperation mit Bugatti und verlegt seine Automobilabteilung nach Luneville |
1911 |
Fabrikareal: 150.000 m2 |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
[Eisen-]Brücken |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
allgemeiner Maschinenbau |
1848 |
Erste Erwähnung |
1848 |
Letzte Erwähnung |
|
Dampfmaschinen |
1848 |
Erste Erwähnung |
1848 |
Letzte Erwähnung |
|
elektrische Wagen |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
z.B. für die Zahnradbahn Münster - Schlucht (22 % Steigung) |
Eisenbahnwagen |
1848 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
1911: Leistungsfähigkeit 200 - 250 Wagen/Monat |
Eisenkonstruktionen |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
Emaillierungen |
1892 |
[Adressb. Elektr.-Branche (1892)] |
1892 |
[Adressb. Elektr.-Branche (1892)] |
|
Kleingasmotore |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
Oberbaumaterialien |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
Personenkraftwagen |
1896 |
Beginn |
1904 |
Ende der Bugatti-Herstellung |
|
Radsätze |
1848 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
Rostbeschickungsvorrichtungen |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1984 |
5000 |
|
|
|
Umsatzvolumen: 1.600.000.000 Fr. |
|