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Richard Hornsby & Sons Ltd.
Firmenname | Richard Hornsby & Sons Ltd. |
Ortssitz | Grantham (England) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch mit Zusatz "Spittlegate Ironworks" (z.B. um 1859, 1888 und um 1902). Markenzeichen (um 1888): zwei gekreuzte Hörner mit einem "B" darunter; Bezeichnet sich als "general engineers, iron & steeel founders, boiler makers &c."; Büro in London: 84 Lombard Street, Büro in Melbourne: 37 Queen Street. Um 1890 Händler für Deutschland: "Scheer & Petzold", Berlin. |
Quellenangaben | [VDI 50 (1906) 394] [Mechanic's Magazine, 07.10.1859, S. II] [Amtl. Bericht Ausstellung London 1851 (1852) 507] |
Hinweise | [Clark: Steam engine III (1896) 36]: Hornsby-Expansionssteuerung (mit einarmiger Schwinge) |
Zeit |
Ereignis |
1815 |
Gegründet durch Richard Hornsby (* 1790, + 1864) als Gießerei |
1848 |
Auf der Ausstellung der Royal Agricultural Society wird eine fahrbare Lokomobile gezeigt |
1851 |
Aufnahme seiner drei Söhne Richard jun., James und William als "Richard Hornsby & Sons" |
1862 |
Verleihung einer Medaille auf der Weltausstellung London für ihre Dampfmaschinen, Dreschmaschinen und Pflüge |
1863 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven |
1879 |
Gisbert Kapp wird Auslandsvertreter von "Hornsby & Co.", und er reist viel durch Europa. |
1880 |
Umwandlung in eine Ltd. (limited liability company) als "Richard Hornsby & Sons Ltd." |
1892 |
Aufnahme des Baus von Glühkopfmotoren Patent Herbert Akroyd Stuart (* 1864, + 1927) |
1906 |
Aufgabe des Dampfmaschinenbaus |
1906 |
Ãœbernahme der Motorenfabrik "J.E.H. Andrews & Co. Ltd., Stockport" |
1918 |
Fusion mit "Ruston, Proctor & Co. Ltd., Lincoln" zur "Ruston & Hornsby Ltd., Lincoln" |
1927 |
Hornsby übernimmt die Aktienmehrheit von "Ransomes, Sims & Jefferies". |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
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[VDI 50 (1906) 394] |
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[VDI 50 (1906) 394] |
für Charing Cross |
Dampfmaschinen |
1862 |
Weltausstellung London |
1885 |
in Plymstock |
Bauart der Maschine in Plymstock unbekannt. |
Dampfwalzen |
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Dampfwalzen |
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Dreschmaschinen |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, S. II] |
1862 |
Weltausstellung London |
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fahrbare Lokomobilen |
1851 |
Weltausstellung London |
1885 |
[Bowden] |
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Kreissägen |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, S. II] |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, S. II] |
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Sämaschinen |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, S. II] |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, S. II] |
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Schiffsdampfmaschinen |
1889 |
Maschine für "Glimpse" |
1889 |
Maschine für "Glimpse" |
Maschine später in "Alexander Arbuthnot" |
Straßenlokomotiven |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1927 |
Beiteiligung |
danach |
Ransomes, Sims & Jefferies Ltd. |
Aktienmehrheit von R. S. & J. an Hornsby |
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