Zeit |
Ereignis |
1872 |
Vereinigung von "André Koechlin & Co." mit der "Maschinenfabrik Grafenstaden" zur Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft mit weiterhin Produktionsstätten in Mülhausen und Grafenstaden |
24.04.1875 |
Tod von André Koechlin in Paris |
1878 |
Alfred George de Glehn (* 1848, + 1936) wird Chefkonstrukteur |
1879 |
Gründung des dritten Werks in Belfort |
1881 |
Wegen Zollproblemen wird im französischen Belfort ein Zweigwerk gegründet als "Société Alsacienne de Constructions Mécaniques, Belfort" das Elsaß wird wieder französisch, die Firma nimmt ihren französischen Namen "Société Alsacienne de Constructions Mécaniques" nun auch an Ihrem Stammsitz an |
1886 |
Die Elsässische Maschinenbauges. baut die erste Verbundlokomotive nach den Entwürfen von de Glehn |
1887 |
Aufnahme der Herstellung von elektrischen Maschinen und Apparaten |
1891 |
Ablieferung der 2'B -Vierzylinderlokomotiven für die franz. Nordbahn |
1899 |
Ablieferung der 2'B1' -Vierzylinderlokomotiven für die franz. Nordbahn |
1902 |
Ablieferung der 2'B1' -Vierzylinderlokomotiven für die preußischen Staatseisenbahnen (schwächere Form) |
1902 |
Bau einer Fräsmaschine, die in der Hauptsache zur Bearbeitung der Außenflächen und Stopfbüchsen an Lokomotivzylindern dient. Sie ist eine Sondermaschine für Lokomotivfabriken und Eisenbahnwerkstätten von bemerkenswerter Anordnung und Ausführung. Dem Werkstück entsprechend, bestreicht das Werkzeug ein Arbeitsfeld von 1800 mm wagerechter Länge, 500 mm Breite bei 1350 mm Höhe. |
1905 |
Ettore Bugatti entwirft für den Autohändler Emil Mathis (Straßburg) die 50-, 60- und 90-PS-Hermes-Wagen, die in der Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft in Illkirch bei Grafenstaden in mehreren Exemplaren gebaut werden |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
automatische Webstühle, System Northrop |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
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Dampfkessel |
1900 |
[Reichs-Adreßbuch (1900) 739] |
1911 |
Letzte Erwähnung |
Fertigung in Mülhausen |
Dampfmaschinen |
1872 |
Beginn (Umfimierung; bei Koechlin seit 1826) |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] |
1826: Baubeginn bei Koechlin; Fertigung in Mülhausen |
Dampfpumpen |
1900 |
bekannt |
1900 |
bekannt |
1821: Baubeginn durch Vorgängerwerk; Fertigung in Grafenstaden |
Dampfturbinen |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
1911: "in neuerer Zeit aufgenommen"; Fertigung in Mülhausen |
Gasmotoren |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] |
Fertigung in Mülhausen |
Gebläsemaschinen |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] |
Fertigung in Mülhausen |
Gillbox-Intersecting-Maschinen |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
|
hydraulische Motoren, Turbinen |
1900 |
[Reichs-Adreßbuch (1900) 739] |
1900 |
[Reichs-Adreßbuch (1900) 739] |
--- |
Hebezeuge |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
Fertigung in Grafenstaden |
Hopperfeeder |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
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komplette Einrichtungen für Appreturanstalten |
1900 |
bekannt |
1900 |
bekannt |
1821: Baubeginn durch Vorgängerwerk; Fertigung in Grafenstaden |
komplette Einrichtungen für Bleichereien |
1900 |
bekannt |
1900 |
bekannt |
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komplette Einrichtungen für Färbereien |
1900 |
bekannt |
1900 |
bekannt |
1821: Baubeginn durch Vorgängerwerk; Fertigung in Grafenstaden |
Kämm-Maschinen, System Hübner |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
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Lokomotiven |
1872 |
Beginn (Zusammenschluß; vorher Koechlin ab 1838) |
1890 |
Ende in Mülhausen; weiter in Belfort u. Grafenst. |
Fertigung im Werk Grafenstaden (bis 1954) und Belfort (bis 1928) |
Selfaktoren |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
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Textilmaschinen |
1872 |
Beginn (Umfirmierung; Koechlin seit 1826) |
1911 |
noch bekannt |
1826: Baubeginn bei Koechlin; Fertigung in Mülhausen |
Transmissionen |
1872 |
Beginn (Koechlin schon seit 1821) |
1900 |
Weltausstellung Paris |
1821: Baubeginn durch Vorgängerwerk; Fertigung in Grafenstaden |
Werkzeuge |
1872 |
Beginn (Umfirmierung) |
1911 |
Letzte Erwähnung |
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Werkzeugmaschinen |
1872 |
Beginn (Umfimierung) Fertigung in Grafenstaden |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] |
1841: Baubeginn in Grafenstaden; Fertigung im Werk Grafenstdden |
Wollwaschmaschinen (Alligator) |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
1900 |
jedenfalls 1912 in Reutlingen |
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