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Compagnie de Fives-Lille pour Constructions Mécaniques et Entreprises
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Firmenname | Compagnie de Fives-Lille pour Constructions Mécaniques et Entreprises |
Ortssitz | Lille |
Ortsteil | Fives |
Art des Unternehmens | Maschinen- und Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Auch Paris als Sitz angegeben. Bis 1865 unter der Firma "Ateliers de construction mécanique de Fives". Fives ist zentraler Ortsteil von Lille. Lokomotivbau bis 1866 unter der Firma "Société Parent, Schaken, Caillet & Cie." (s.d.); auch "Etabl. Parent, Schaken, Houel & Caillet, Compagnie de Fives-Lille" (s.d.). Ab 1866: "Compagnie de Fives-Lille" und ab 1868 als Aktiengesellschaft "Compagnie de Fives-Lille pour Constructions Mécaniques et Entreprises". Im Werk Givors auch Elektromaschinenbau. 1958: Fusion mit der "Société Française de constructions Mécaniques (anciens établissements Cail)" zu "Fives-Lille-Cail". Seit 1973: "Fives-Cail Babcock". |
Quellenangaben | [VDI 46 (1902) 562] [Polonceau: Nouvelles machines à vapeur (1893) 23-50] [Metzeltin: Die Lokomotive] http://yves.c.free.fr/fives.html |
Zeit |
Ereignis |
1863-1865 |
Bau des Viaduc de Busseau, eines Eisenbahnviadukts über die Creuse auf der Strecke von Montluçon über Saint-Sulpice-Laurière nach Limoges in der Gemeinde Cressat. Die von W. v. Nördling geplante und den "Ateliers de construction mécanique de Fives" gebauten Brücke ist 338,70 m lang, hat eine maximale Stützweite von 50 m und ist 56,50 m hoch |
1865 |
Hervorgegangen aus der "Société Parent, Schaken, Caillet & Cie." bzw. "Etabl. Parent, Schaken, Houel & Caillet, Compagnie de Fives-Lille" |
1868 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Firma "Compagnie de Fives-Lille pour Constructions Mécaniques et Entreprises" |
1893 |
Die Gesellschaft Fives-lille schafft eine elektrotechnische Abteilung im Werk Givors, die der Herstellung von elektrischem Material aller Typen dient. |
1898 |
Vereinigung mit Cail zur "Société Francaise de Constructions Mécaniques" |
1918 |
Die Gebäude der Fabrik in Fives werden demontiert und nach Deutschland geschafft. |
1920 |
Fives-Lille erwirbt von Zoelly die Lizenz zum Bau von Schiffsturbinen |
1922 |
Lizenznahme von Escher-Wyss für Zoelly-Turbinen |
1923 |
Der Wiederaufbau der demontierten Fabrik in Fives ist beendet |
1941 |
Aufnahme der Kriegs-Lokomotivproduktion für das Deutsche Reich (u.a. Baureihe 44) |
1944 |
Ende der Kriegs-Lokomotivproduktion nach 120 gebauten Lokomotiven (viele geplante BR 44 werden nach 1945 fertiggestellt und als 150 X an die SNCF ausgeliefert) |
1948 |
Fusion mit "J. F. Cail & Cie." |
1958 |
Fusion mit der "Société Française de constructions Mécaniques (anciens établissements Cail)" zu "Fives-Lille-Cail". |
1973 |
Die Société Fives-Lille-Cail, Fives-Lille und Dénain wird in Fives Cail Babcock FCB, Fives-Lille umgewandelt. |
2001 |
Nach einem öffentlichen Kaufangebot aus der BNP Paribas-Gruppe ausgeschieden |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1878 |
Weltausstellung 1878 |
1900 |
[VDI 46 (1900) 562] |
1878: auch Maschinen mit Collamm-Steuerung |
Dampftriebwagen |
1879 |
an franz. Staatsbahngesellschaft |
1879 |
an franz. Staatsbahngesellschaft |
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Dampfwalzen |
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Drehstrom-Generatoren |
1900 |
Erste Erwähnung |
1937 |
Talsperre Rophemel (Guenroc) |
im Werk Givors |
Lokomotiven |
1865 |
Beginn (Umfirmierung) |
1958 |
Ende (--> Fives-Lille-Cail) |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1898 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Société Francaise de Constructions Mécaniques |
SA ...Cail + Fives-Lille = Societe Francaise ... [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 10] |
1 |
Umbenennung |
zuvor |
Etabl. Parent, Schaken, Houel & Caillet, Compagnie de Fives-Lille |
nach 1872 |
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