Zeit |
Ereignis |
21.04.1850 |
Geburt von Franco Tosi in Mailand; er verbringt dort seine Jugend und einen großen Teil seiner Schulzeit. Er erwirbt sich in der Schweiz und in Deutschland hervorragende Kenntnisse, die verbunden mit zäher Energie und großer konstruktiver Begabung, ihn bald befähigen, eigene Wege im Dampfmaschinenbau einzuschlagen. |
1870 |
Gegründet um 1870 als "Cantoni, Krumm & Co., Legnano" |
1876 |
Franco Tosi (* 21.04.1850, + 25.11.1898 ermordet) der zuvor bei "Gebr. Decker, Cannstatt" gearbeitet hatte, wird technischer Leiter der Firma "Cantoni, Krumm & Co." mit einer Belegschaft von 50-60 Mann. Die Notwendigkeit, die ersten mechanischen Webstühle zu bauen, bringt Tosi darauf, seine erste Dampfmaschine zu projektieren; sie hat 3 PS Leistung. |
1881 |
Bau der ersten Dampfmaschine mit Rider-Steuerung, Leistung: 40 - 50 PS |
24.12.1881 |
Tosi wird Teilhaber der Gesellschaft, welche den Namen "Officina Franco Tosi & C." annimmt |
1894 |
Die bisherige Gesellschaft wird aufgelöst und wird "Franco Tosi" |
1894 |
Franco Tosi übernimmt die Firma mit inzwischen 1200 Mitarbeitern als Alleineigentümer |
25.11.1898 |
Franco Tosi wird am Bahnhof von Legnano durch den jungen, ehemaligen Arbeiter seiner Fabrik, Giacomo Garuzzi, durch drei Pistolenschüsse ermordet. |
1900 |
Auf der Weltausstellung in Paris wird eine stehende Vierfachexpansionsmaschine mit paarweise übereinander stehenden Zylindern und einer Leistung von 700 PS sowie eine liegende Vierzylinder-Dreiachexpansionsmaschine von 1200 PS gezeigt |
1904 |
Bau der ersten Dampfturbine (Leistung: 6.000 kW) nach eigener Technologie |
04.06.1906 |
Erster Stapellauf auf der Werft in Taranto |
28.09.1906 |
Zweiter Stapellauf (ein U-Boot-Jagdschiff) auf der Werft in Taranto |
1907 |
Erste industrielle Fertigung von Dieselmotoren in Italien |
1914 |
Franco Tosi gründet die Schiffswerft in Taranto. - Dort werden in den 1920er Jahren U-Boote gebaut, die als erste in der Welt bis in eine Tiefe von 75 tauchen können. |
1919 |
Beginn des Baues von Wasserkraftanlagen ("Ufficio Impianti Idroelettrici") |
1949 |
Franco Tosi und die USA-amerikanische Westinghouse Electric beschließen die technologische Zusammenarbeit beim Bau von mittleren und großen Dampfturbinen (150-MW-, 320-MW- und 660-MW-Einheiten), die das Rückgrat der italienischen Elektrizitätsversorgung darstellen. |
1963 |
Gemeinsamer Entwurf der FT-W Double RH 600 MW von Franco Tosi und Westinghouse |
1974 |
HydroART |
1979 |
Fertigstellung der Wasserkraftanlage Presenzano in Italien mit drei Pump-Turbinen. Leistung 3 x 250 MW, H= 489 m, Q= 58,8 cbm/s (Turbine) bzw. 49,17 cbm/s (Pumpe), n= 428 U/min |
1979 |
Fertigstellung der Wasserkraftanlage "Foz de Areia" für Copel, Regierung von Paranà (Brasilien) mit vier Francis-Turbinen. Leistung 4 x 430 MW, H= 125 m, Q= 344 cbm/s, n= 128 U/min |
1980 |
Bau einer Anlage für den Massenausgleich von Rotoren und einer Schleuderanlage für Versuche mit überhöhter Drehzahl |
1981 |
Fertigstellung der Wasserkraftanlage Rosana der "Companhia Energetica de Sao Paulo ? Cesp" in Brasilien mit Kaplan-Turbinen. Leistung 4 x 105 MW, H= 22,30 m, Q= 504 cbm/s, n= 75 U/min |
1988 |
Übernahme durch den Konzern "ABB - Asea Brown Boveri" [jedoch noch 1990 als völlig privates Unternehmen bezeichnet] |
1989 |
Fertigstellung der Wasserkraftanlage S. Giacomo sul Vomano in Italilien mit einer Pelton-Turbine. Leistung 1 x 282 MW, H= 636 m, Q= 50 cbm/s, n= 300 U/min |
1989 |
Bau einer Anlage zum Schweißen von Rotoren |
1990 |
Das immer noch völlig private Unternehmen kann Referenzen über eine installierte Gesamtleistung von 75.000 MW nachweisen. Dampfturbinen mit einer Leistung von annähernd 50.000 MW in ehr als 40 verschiedenen Ländern. Bis zu diesem Zeitpunkt hat Franco Tosi den Markt erfolgreich mit 1.000 Dapfturbinen beliefert. |
1990 |
Fertigstellung der Wasserkraftanlage Nova Ponte der "Cia Energetica de Minas Gerais - Cemig" mit drei Francisis-Turbinen. Leistung 3 x 228 MW, H= 115 m, Q= 219 cbm/s, n= 163 U/min |
1991 |
Übernahme der Franco Tosi durch die "Finmeccanica" (eine Holdinggesellschaft, die von der italienischen Regierung beherrscht wird) und Zusammenschluß mit "Ansaldo Componenti". Die neue Gesellschaft nimmt den Namen "Ansaldo Energia" an. Das Werk in Legnano und dessen Mitarbeiter arbeiten als Abteilung von Ansaldo. |
07.07.2000 |
Im Rahmen der Privatisierung von "Ansaldo Energia" wird das Werk Legnano der früheren Franco Tosi mit Personal, Produkten (einzige Ausnahme der Dampfkesselbau) und Erfahrungen von der "Ansaldo Energia" auf die Casti-Gruppe, eine private, italienische Gruppe (Eigentümer: Gianfranco Castiglioni), übertragen. Die neue Gesellschaft (Kapital: über 70 Mrd. Lire) nimmt den Namen "Franco Tosi Meccanica S.p.A" an. Präsident wird Franco Viezzoli, und als Räte werden Gianfranco Castiglioni und Ferruccio Piantini bestimmt. Sie erneuert die technolgischen Zusammenarbeit mit Westinghouse. Die Gesellschaft unterschreibt ein neues Lizenzabkommen für Dampfturbinen nach amerikanischer Technologie. Dieses Abkommen erlaubt der FTM, an ihre früheren Erfahrungen anzuknüpfen und Entwicklungen von Siemens Westinghouse seit dem Auslaufen der früheren Lizenzvereinbarungen zu übernehmen. |
2002 |
Fertigstellung der Wasserkraftanlage "Khrami" für Georgia mit zwei Francis-Turbinen. Leistung 2 x 59 MW, H= 320 m |
2002 |
Neue Standards für hydraulische Komponten |
05.06.2008 |
Die "Gammon India Limited" beherrscht 75,10 % des Kapitals der "Franco Tosi Meccanica", während die "Casti S.p.A." die verbleibenden 24,90 % behält. Die "Gammon India Limited", bei der Börse in Bombay notiert, ist eine der führenden Maschinenbau- und Bauunternehmugnen in Indien mit über 70 Jahren Tradition beim Bau von Brücken, Häfen sowie thermischen und Atomkraftwerken, Staudämmen, Hochbauten, Chemie- und Düngemittelfabriken, Umweltanlagen, Überland-Wasser-, Öl- und Gas-Pipelines. |
2009 |
Fertigstellung der Wasserkraftanlage "Narni" für E.ON Italia mit zwei Kaplan-Turbinen. Leistung 2 x 23 MW, H= 35 m |
2010 |
Bau von Ercole Marelli Generatoren |
2011 |
Einführung der ultra-überkritischen Dampftechnologie |
24.07.2013 |
Urteil des Mailänder Gerichts über die Insolvenz der "Franco Tosi Meccanica Spa" |
06.07.2014 |
Das Unternehmen steht für 12 Millionen Euro im Verkauf |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bomben für Schützengräben |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
"Bombe da trincea" |
Dampfkessel |
1902 |
Erste Erwähnung |
1902 |
Letzte Erwähnung |
1902: Elba |
Dampfmaschinen |
1894 |
vollst. Ãœbernahme durch Tosi |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1894: Übernahme durch Tosi, Produktion vmtl. schon vorher. Tosi-Steuerung mit freier Klinke [Gündling] |
Dampfturbinen |
1904 |
Beginn |
1908 |
12000-PS f. Dt-Ãœberseeische El.-Ges., Buenos Aires |
|
Granaten |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
aus Stahlguß |
Kriegsschiffe |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
In Taranto; z.B. Torpedo-Jäger |
Schiffsdampfmaschinen |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
"motrici ... a vapore per marina" |
Schiffskessel |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
"caldaie a vapore per marina" |
Schiffsturbinen |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
"Turbine ... a vapore per marina" |
Schwerölmotoren |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
1916 |
[... in tempo die guerra (1916)] |
auch für U-Boote: "motori ad olio pesante per sommergibili e navi Cisterna" |
Wasserturbinen |
1919 |
Ufficio Impianti Idroelettrici |
2009 |
Referenz Narni |
um 2013: Francis bis 400 MW, Kaplan bis 100 MW, Pelton bis 20 MW, Pumpturbinen bis 250 MW |