Zeit |
Ereignis |
1844 |
Gründung des Vorgängerunternehmens "Abraham Ganz" durch den Schweizer Abraham Ganz (* 24.11.1815, + 15.12.1867 Selbstmord) |
1866 |
Aufnahme des Baus von Wasserturbinen |
1867 |
Das 100.000. Eisenbahnrad im Schalengußverfahren wird bei Ganz hergestellt |
15./16.12.1867 |
Nach dem Tod von Abraham Ganz, körperlich und geistig verbraucht durch Selbstmord, in Budapest werden A. Mechwart, Anton E. Eichleiter und Ulrich Keller von den Schweizer Erben mit der Geschäftsführung der in "Ganz & Co." umbenannten Firma beauftragt. |
1869 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft |
1870 |
Gründung des Zweigwerks in Ratibor |
1873 |
Ehrung auf der Wiener Weltausstellung |
1873 |
Andreas Mechwart führt in der Mühlenindustrie die Hartschalenguß-Walze für Getreide-Walzstühle ein. Er läßt Walzen mit Kerben herstellen und revolutioniert mit dieser Methode die Getreideverarbeitung. Ab 1873 kommen 600 bis 1500 Walzstühle hinzu. |
1873 |
Friedrich Wegmann (*30.08.1832 +14.04.1905; Erfinder des Walzenstuhls um 1870) bringt eine Anzahl seiner Walzenstühle nach Budapest. |
1874 |
Mechwart erkennt die Bedeutung der Walzenstuhl-Erfindung Friedrich Wegmanns und erwirbt sein Patent. |
1878 |
Errichtung der elektrotechnischen Abteilung (später: "Ganz'sche Elektrizitäts AG") |
1878 |
Bau des ersten Dynamos nach Zipernowsky bei Ganz |
1878 |
Mitte 1878 sind Walzenstühle mit geriffelten Walzen in 21 Mühlen in Bayern, 26 in Ungarn, 39 in Österreich, 4 in Baden, 1 in Württemberg, 2 in Preußen, 3 in England, 1 in Rußland und 1 in der Schweiz eim Einsatz. |
1879 |
Seither mahlen die Donaumühlen mit Walzenstühlen mit geriffelten Walzen |
1880 |
Übernahme der "Erste Ungarische Waggonfabrik A.G., Budapest, Köbány ut" |
1880 |
Die Budapester Firma "Ganz & Co." gründet ein technisches Büro in Mailand |
1882-1885 |
Verwendung des Guhrauer-Regulators für Dampfmaschinen bei "Ganz & Co." |
1883 |
Aufnahme des Baus von Dampftriebwagen |
1884 |
Bau des ersten Transformators bei Ganz |
1884 |
Beginn der Produktion von Strommessern bei Ganz nach Plänen von Ottó Bláthy |
1874 bis 1894 |
Letztes Patent Andreas Mechwarts zur Getreideverarbeitung |
1887 |
Übernahme der Leobersdorfer Maschinenfabrik in Österreich |
1889 |
Beginn der Produktion von induktiven Stromverbrauchsmessern |
1891 |
Anschluß des Hochofenwerks Petrowagore (seit 1920 zu Italien) |
1891 |
Eintritt von K. Kandó bei Ganz |
1893-1894 |
Obering. Alfred Guhrauer führt 1893/94 die Guhrauer-Kolbenventilsteuerung ein |
1874 bis 1894 |
Zwischen 1874 und 1894 läßt sich Andreas Mechwart 22 seiner Erfindungen patentieren, von denen die neun wichtigsten die Getreideverarbeitung betreffen. |
1896-1899 |
Ganz & Co. führt Versuche mit Drehstromfahrzeugen durch, die 1899 auf der Alt-Ofener Insel fortgesetzt werden. Spannung: 3000 V, zweipolige Fahrleitung. |
1896 |
Der 22.500. Walzenstuhl wird hergestellt |
1897 |
Mechwart hat bis 1897 die Leitung der Fa. Ganz inne |
1898 |
Bánkis Arbeit in den Ganz-Werken endet |
April 1898 |
Der Generaldirektor von "Ganz & Co.", A. Mechwart, wird durch die Akademie der Wissenschaften in Budapest durch die goldene Medaille ausgezeichnet. - Er kürzlich erhielt er durch den deutschen Kaiser den preußischen Kronenorden. |
10.07.1898 |
Die erste Drehstrombahn von Ganz & Co. wird in Evian-les-Bains eröffnet |
1901 |
Aufnahme des Baus von Dampftriebwagen in Lizenz der französischen Firma "De Dion, Bouton & Cie.", insgesamt werden ca. 100 Triebwagen dieses Systems erbaut |
04.09.1902 |
Eröffnung des Drehstrombetriebs auf der Valtellinabahn Lecco - Colico - Sondrio/Chiavenna für 3,3 kV, 16 2/3 Hz und zehn Triebwagen und drei Lokomotiven (diese mit Achsmotoren) |
1904 |
Aufnahme des Baus von Dampfpflügen |
1906 |
Umwandlung der elektrotechnischen Abteilung (gegr. 1878) in "Ganz'sche Elektrizitäts AG" |
1907 |
Ablieferung der Bau-Nr. 1000 an die Ungarische Staatsreederei (Radschlepper "Kazan") |
14.06.1907 |
Tod von Andreas Mechwart von Belecska in Budapest unerwartet nach kurzem Leiden an einer Lungenentzündung. Das Trauerhaus ist in II., Donáti-uteza 36. |
1911 |
Übernahme der "Danubius - Ungarische Schiffs- und Maschinenfabrik A.G., Ujpest" als "Ganz & Comp. 'Danubius' Schiffbau A.G., Budapest" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1867 |
Umfirmierung |
1907 |
Letzte Erwähnung |
Beginn nach 1859; auch mit Guhrauer-Kolbenventilsteuerung |
Dampftriebwagen |
1883 |
Beginn |
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System de Dion & Bouton; u.a. an Pfalzbahn (1903) und Bayern (1904) |
Dieselmotoren |
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elektrische Maschinen |
1878 |
Beginn (Gründung elektrotechn. Abt. |
1906 |
Ende (Elektr. Abt. wird selbständig) |
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Eisenbahnwagenräder aus Kokillenguß |
1867 |
Umfirmierung |
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1854: Beginn unter "Abraham Ganz" |
Grubenhunde |
1888 |
[Ung. Montan-Handbuch 2 (1888) Anzeige] |
1888 |
[Ung. Montan-Handbuch 2 (1888) Anzeige] |
auch Hartguß- und Stahlräder dafür |
Hartgußwalzen |
1888 |
[Ung. Montan-Handbuch 2 (1888) Anzeige] |
1888 |
[Ung. Montan-Handbuch 2 (1888) Anzeige] |
für Zerkleinerungsmaschinen |
Kokillenguß |
1867 |
Umfirmierung |
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Maschinen und Apparate für die Aufbereitung von Kohlen |
1888 |
[Ung. Montan-Handbuch 2 (1888) Anzeige] |
1888 |
[Ung. Montan-Handbuch 2 (1888) Anzeige] |
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Pflüge |
1894 |
Patentierung eines Schaufelpflugs |
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1894: Patentierung eines Schaufelpflugs in Deutschland |
Walzenstühle |
1875 |
Beginn Mitte der 1870er Jahre |
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Wasserturbinen |
1866 |
Beginn 1866 oder Mitte der 1870er Jahre |
1900 |
Weltausstellung Paris (Francisturbine) |
[VDI]: Beginn: Mitte der 1870er Jahre / [Gündling]: 1866. 1900: Francisturbine mit 1000 PS, n= 300 U/min, H= 70 m |