H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen

Allgemeines

FirmennameH├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
OrtssitzOberhausen (Rheinl)
OrtsteilSterkrade
Postleitzahl46145
Art des UnternehmensEisenh├╝tte und Maschinenfabrik
AnmerkungenBis 1808: "Gutehoffnungsh├╝tte (s.d.). Maschinenfabrik in Sterkrade; H├╝ttenwerk in Oberhausen. Ab 1873: "Gutehoffnungsh├╝tte Aktienverein ... " (s.d.). Erster Leiter des Maschinenbaues: Maschineninspektor Merker (Sch├╝ler Holtzhausens).
Quellenangaben[Stein: 100 Jahre GHH-Br├╝ckenbau (1951)] [Erinnerungsschrift 125 GHH Dampff├Ârdermaschinenbau] [Organ (1937) 204]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1808 Entstehung als Eisengie├čerei durch Vereinigung aus Gutehoffnungsh├╝tte und St.-Antonien-H├╝tte
1810 Fertigung von Dampfmaschinen-Einzelteilen f├╝r Dinnendahl durch die GHH
05.04.1810 Gesellschaftsvertrag GHH / St. Antonienh├╝tte in Essen; 1 Hochofen in Sterkrade, 1 Hochofen auf St. Antony, 600 t Roheisen
1812 Inbetriebnahme von Frischfeuer und H├Ąmmern in Neu-Essen; Fertigung von Schmiedest├╝cken f├╝r Dampfmaschinen
1814 Erste selbstgebaute Dampfmaschine und Trennung von Dinnendahl
1817 Erste an einen Kunden ausgelieferte Dampfmaschine
1819 Dinnendahl erweitert seine Maschinenfabrik durch den Bau eigener Gie├čereien. Bisher hatte er Gu├čst├╝cke ausschlie├člich von der Gutehoffnungsh├╝tte bezogen.
1819 Unter Leitung von Lueg wird die erste Dampfmaschine auf der Gutehoffnungsh├╝tte gebaut: eine doppeltwirkende Gebl├Ąsemaschine von 471 mm Durchmesser f├╝r den eigenen Bedarf.
1820 Bau einer besonderen Dampfmaschinen- und Gebl├Ąsewerkstatt in Sterkrade
22.07.1820 Schriftliche Ank├╝ndigung der Dampf- und Gebl├Ąsemaschinenproduktion (unter Leitung des kgl. Maschinenbauinspektors Merker)
1823 Wilhelm Lueg (Hauslehrer bei Jacobi) leitet als Angestellter die Werke
1824 Bau der ersten Dampff├Ârdermaschine
12.03.1824 Auftrag einer Dampff├Ârdermaschine (der ersten gebauten) durch die Zeche "S├Ąlzer & Neuack"
20.11.1824 Abnahme der ersten gebauten Dampff├Ârdermaschine auf Zeche "S├Ąlzer & Neuack", Schacht Waldthausen (lt. [Huske (1999) S. 840] wird 1825 die auf Schacht "Josina" nicht mehr gebrauchte Wasserhaltungs-/F├Ârdermaschine ├╝bernommen)
1830 Bau einer Schiffswerft in Ruhrort. Das erste Schiff "Stadt Mainz" ist das erste auf einer deutschen Werft gebaute Dampfschiff
1834 Tod von Gerhard Haniel
1835 Puddelwerk am Walzwerk Oberhausen
1838 Kesselschmiede in Sterkrade
1839 Vor├╝bergehend wird Lokomotivbau betrieben (1840 - 1852); es werden nur 5 Maschinen gebaut
Fr├╝hjahr 1840 Edmund Heusinger von Waldegg tritt nach einem halben Jahr Ausbildung in einer Schlosserwerkst├Ątte in Usingen im Fr├╝hjahr als Maschinenschlosser bei Jacobi, Haniel & Huyssen ein und findet dort einige andere strebsame junge Techniker, die ebenfalls aum Bau von Lokomotiven arbeiten. Er schlie├čt sich diesen an, um in den freien Abend- und Sonntag-Stunden die in der Werke ausgef├╝hrten Maschinen ma├čst├Ąblich aufzutragen und gegenseitig gestellte Aufgaben zu l├Âsen und sich durch Ausfl├╝ge nach den benachbarten Berg- und H├╝ttenwerken im Maschinenfach weiter auszubilden. Eine Lokomotive ist bei der GHH unter Leitung des Engl├Ąnders Benton im Bau. Heusinger sucht m├Âglichst bei der Ausf├╝hrung und dem Zusammenbau dieser Lokomotive Besch├Ąftigung zu erhalten
20.10.1840 Fertigstellung der ersten Lokomotive "Ruhr" (1A1, nach "Stephenson'schem Muster"). Sie wird nach Probefahrten von D├╝sseldorf aus (45 km/h mit 50 t auf waagerechter Strecke) am 20. Oktober zun├Ąchst der Rheinischen Eisenbahn zu 13.000 Taler angeboten, wird jedoch nicht angenommen.
1841 Schienenwalzwerk in Oberhausen
1841-1842 C. H. Schluh leitet den Bau der zweiten Lokomotive von Jacobi, Haniel & Huyssen (Gutehoffnungsh├╝tte), einer 2A-Lokomotive nach Vorbild von Norris
20.05.1841 Die erste Lokomotive "Ruhr" wird von der Taunusbahn f├╝r 11.000 Taler erworben und tritt am 20. Mai ihren Dienst an.
841 Die GHH-Lokomotive wird an die Taunusbahn verkauft, und Heusinger von Waldegg bringt sie Ende 1841 als Richtmeister nach Kastel bei Mainz. Dort wird gerade die Werkst├Ątte der Taunusbahn eingerichtet. Man bietet ihm an, als Werkmeister dort zu bleiben. Hier er├Âffnet sich seiner T├Ątigkeit und Erfindungsgabe ein reiches, h├Âchst anregendes Feld. Heusinger arbeitet an: schmiedeeisernen Scheibenr├Ądern, Lokomotivsteuerung, Wagen mit Seitengang, eisernem Oberbau
1842 Erste Schienenlieferung von Jacobi, Haniel & Huyssen nach Baden
1842 Stillegung des Hochofens der St.-Antony-H├╝tte, Ersatz durch einen Kupolofen
19.10.1842 Schlu bringt bei der Gutehoffnungsh├╝tte eine zweite Lokomotive heraus. Sie entspricht der 2'A-Bauart von Norris mit ├╝berh├Ąngendem Stehkessel. Die Lok tritt am 19. Oktober ihren Dienst auf der D├╝sseldorf-Elberfelder Bahn an. Sie bew├Ąhrt sich nicht, ist von 1849 bis 1852 au├čer Dienst und mu├č 1853 udn 1856 umgebaut werden.
1844-1845 Aus den neugebauten Werkst├Ątten werden 1844/45 zun├Ąchst neun Tender f├╝r die Badische Staatsbahn geliefert
11.1845 Es werden zwei weitere Lokomotiven "nach neuestem Stephensonschen Prinzip" (1A1, Longboiler-Bauart) unter der Leitung von Kesten gebaut. Sie haben haben die von Kesten patentierte Neuerung, um das ├╝bergerissene Wasser von dem Eintritt in die Zylinder wieder in den Kessel zur├╝ckzuf├╝hren. Die Lokomotive Nr. 3 bef├Ârdert ├╝ber die Steilrampe Erkrath-Hochdahl (33 o/oo) drei beladene G├╝terwagen = 18,75 t mit 16 km/h Geschwindigkeit; dem entspricht eine Leistung von 85 km/h. Beide Lokomotiven werden 1845 von der K├Âln-Mindener Eisenbahn angekauft und "M├╝lheim" und "Deutz" genannt.
1849 Franz und Ernst Jacobi, Inhaber einer Maschinenfabrik in Mei├čen (zwei von f├╝nf Kindern von Gottlob Jacobi) verkaufen ihre Erbanteile an der GHH von je 1/20 an die ├╝brigen Gesellschafter.
1850 Bau der ersten eisernen Br├╝cken
1852 Bau einer Hammerschmiede
1853-1863 Anlage der Eisenh├╝tte Oberhausen
01.10.1855 Carl Lueg tritt als Ingenieur in die Dienste von "Jacobi, Haniel & Huyssen" in Sterkrade.
1857 Beginn der Steinkohlenf├Ârderung auf Zeche Oberhausen
1858 Carl Lueg wird mit der Leitung der Eisenh├╝tte Oberhausen von "Jacobi, Haniel & Huyssen" betraut.
1864 Bau einer Br├╝ckenbauanstalt
Anf. April 1866 H. J. Stahl ├╝bernimmt bis 1871 bei "Jacobi, Haniel & Huyssen" auf der Gutehoffnungsh├╝tte in Sterkrade die Stelle eines leitenden Ingenieurs der Br├╝ckenbauabteilung. Dort baut er die gro├če Br├╝cke ├╝ber den Lek bei Culenborg mit 150 m Spannweite.
1868 Baubeginn einer 2. Hochofenanlage in Oberhausen
1868-1872 Errichtung des Walzwerks Neu-Oberhausen als Bessemer- und Puddelwerk mit 6 Walzenstra├čen
24.04.1868 Tod von Franz Haniel
1870 Tod von Heinrich Huyssen
1870 Bau des ersten eisernen F├Ârderger├╝stes
1872/73 Bau der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbr├╝cke durch E. H. Hartwich. Die Hochfelder Br├╝cke hat eine Vorflutbr├╝cke mit 16 ├ľffnungen, eine Drehbr├╝cke (aus milit├Ąrischen Gr├╝nden) und vier Strombr├╝cken mit je 98 m St├╝tzweite, gebaut von Jacobi & Hoyssen (Oberhausen). Inbetriebnahme am 23.12.1873
01.01.1873 Umwandlung der alten H├╝ttengewerkschaft in "Gutehoffnungsh├╝tte Aktienverein f├╝r Bergbau und H├╝ttenbetrieb in Oberhausen" am 1. Januar, Kapital: 10 Mio Thaler




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampff├Ârdermaschinen 1824 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1824: 1. Maschine; 1873: Umfirmierung
Dampfgebl├Ąse 1820 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1820: 1. Angebot; 1873: Umfirmierung
Dampfmaschinen 1814 Beginn (1, Maschine f├╝r Eigenbedarf) 1873 Ende (Umfirmierung) [G├╝ndling]: auch mit Gutermuth-Steuerung
eiserne Br├╝cken 1850 Erste Erw├Ąhnung 1850 Letzte Erw├Ąhnung  
Eisen 1810 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1810: Gr├╝ndung; 1873: Umfirmierung
Kessel 1838 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1838: Bau der Kesselschmiede; 1873: Umfirmierung
Lokomotiven 1839 Beginn 1850 Ende; evtl. auch bis 1855 (Werkbahn-Lok)  
Schienen 1842 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1842: 1. Lieferung (Baden); 1873: Umfirmierung
Schiffe 1830 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1830: Bau der Werft; 1873: Umfirmierung
Schmiedest├╝cke 1812 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1810: Gr├╝ndung; 1873: Umfirmierung
Stahlbr├╝cken 1864 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1864: Er├Âffnung Br├╝ckenbauanstalt; 1873: Umfirmierung
Steinkohlen 1857 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1857: 1. F├Ârderung; 1873: Umfirmierung
Walzprofile 1835 Erste Erw├Ąhnung 1873 Letzte Erw├Ąhnung 1835: Baubeginn; 1873: Umfirmierung




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfgebl├Ąsemaschine vor 1838 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfgebl├Ąsemaschine vor 1838 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfgebl├Ąsemaschine 1819 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfmaschine vor 1838 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfmaschine vor 1838 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfmaschine vor 1839 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Walzenzug-Dampfmaschine 1838 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfmaschine vor 1841 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfmaschine vor 1841 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfmaschine vor 1841 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Walzenzug-Dampfmaschine 1839 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Dampfgebl├Ąsemaschine 1860 H├╝ttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen




Produktionszahlen

von bis Produkt im Jahr am Tag Einheit
1839 1850 Dampflokomotiven 5   St├╝ck




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1810 Zusammenschlu├č, neuer Name zuvor Sankt-Antony-H├╝tte GHH + St.-Antonienh├╝tte = H├╝ttengewerkschaft ... (Tross: Industriekonzerne (1923) 48]
1810 Zusammenschlu├č, neuer Name zuvor H├╝tte "Gute Hoffnung" GHH + St.-Antonienh├╝tte = H├╝ttengewerkschaft ... (Tross: Industriekonzerne (1923) 48]
1873 Umbenennung danach Gutehoffnungsh├╝tte Aktienverein f├╝r Bergbau und H├╝ttenbetrieb H├╝ttengewerkschaft ... --> GHH Aktienverein ...(Tross: Industriekonzerne (1923) 48]