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Hooven, Owens & Rentschler Co.
Firmenname | Hooven, Owens & Rentschler Co. |
Ortssitz | Hamilton (Ohio) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Firmierung vorher: "Owens, Ebert & Dyer", später "Owens, Lane & Dyer" (s.d., diese bis 1882). 1890: von "Ritchie & Dyer" (s.d.) übernommen. Teils auch "Hooven, Ovens, Rentschler Co." (um 1922). Die "Hamilton Corliss Engine Works" als Hersteller der "Hamilton Corliss Engines" sind mit "Hooven, Owens & Rentschler" identisch. Ab 1928 Teil der "General Machinery Corp.". |
Quellenangaben | [VDI 50 (1906) 31] [Norbeck: Enc. Am. steam tract. engines (1976) 144] [Katalog "Heavy Duty Corliss Engines" (1922) eBay] |
Zeit |
Ereignis |
1845 |
Gründung der Ursprungsfirma |
1882 |
Änderung der bisherigen Firma "Owens, Lane & Dyer" durch den Gießer George A. Rentschler und seine Teilhaber J. C. Hooven (Kaufmann), Henry C. Sohn (Rentschlers Partner in der Gießerei), George H. Helvey und James E. Campbell und Eintragung. Die Firma wächst und wird ein großer Hersteller von Corliss-Dampfmaschinen. |
1883 |
Die erste Corliss-Dampfmaschine wird fertiggestellt. - Bis zur Jahrhundertwende werden es 700. [Nach anderer Quelle: 1891 bereits 750] |
1891 |
Bisher wurden 750 Corliss-Dampfmaschinen gebaut, von 35-PS-Einzylindermaschinen (d= 10", h= 24") bis zu 2000-PS-Verbundmaschinen mit Kondensation |
1902 |
Fertigstellung der neuen Fabrik |
1905 |
Hans Holzwarth baut die erste serienreife Gasturbine bei "Hooven, Ownens, Rentschler & Co.". Sie entstand mit der Beratung durch Aurel Stodola |
1928 |
Der Präsident George Adam Rentschler verschmilzt seine Firma mit den "Niles Tool Works" zur "General Machinery Corp." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1901 |
[Beat grower's manual (1901) S. I] |
1901 |
[Beat grower's manual (1901) S. I] |
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Dampfmaschinen |
1906 |
Erste Erwähnung |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
Hamilton-Corliss engines, Ventilmaschine, Gleichstrommaschinen, Schiffsmaschinen, Gas-Dampfmaschinen, |
Dampfzugmaschinen |
1881 |
Preis auf Ausst. St. Louis |
1890 |
Ende (an Ritchie & Dyer) |
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Gasmaschinen |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
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Gebläsemaschinen |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
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Glasschleif- und Poliermaschinen |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
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Glasschleif- und Poliermaschinen |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
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Pumpmaschinen |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
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Rohrzuckermühlen |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
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schwere Gußstücke |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
1922 |
Katalog: Heavy Duty Corliss Engines |
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Schiffsdampfmaschinen |
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1922 |
Katalog |
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Vibrationsdreschmaschinen |
1890 |
Ãœbernahme durch Ritchie & Dyer |
1890 |
Ende (an Ritchie & Dyer) |
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