Kalff & Dubbel Maschinenfabrik

Allgemeines

FirmennameKalff & Dubbel Maschinenfabrik
OrtssitzAachen
StraßeMariabrunnstr.
Postleitzahl52064
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAnfangs in der Kasernenstr. 12; 1899: Mariabrunnstraße, ab 1904 in der Gebrannten Mühle (am späteren Barbarossaplatz, Ecke Schillerstraße), einem alten Gewerbestandort, der zuvor als Schauermühle für die Nadelproduktion und als Tuchfabrik gedient hatte. Inhaber um 1887: Leonhard Kalff und Fr. Dubbel. Der Autor des "Taschenbuchs für den Maschinenbau", Heinrich Dubbel (*08.04.1873), war Sohn des Mitinhabers der Fabrik, Franz Dubbel.
Quellenangabenhttp://www.histech.org/aufsatze/heinrich-dubbel [Adreßbuch für Aachen und Burtscheid (1887) + (1899)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1890?? Gründung angeblich 1890 an der Kasernenstraße (doch schon 1887 im Adreßbuch)
1904 Das Unternehmen verlegt seine Produktionsstätte zur Gebrannten Mühle (am späteren Barbarossaplatz, Ecke Schillerstraße).




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen          
Drehbänke