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J. Kemna
Firmenname | J. Kemna |
Ortssitz | Breslau |
Ortsteil | 21 |
Straße | Gräbschener Str. 163/173 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1900: Höfchenstr. 36/40. Vergl. auch in Gräbschen. Bezeichnet sich als "Spezialfabrik für Dampfstraßenwalzen und Dampfpflüge". Hat 28 Walzen im eigenen Lohnbetriebe. Bezeichnet sich 1911 als "Größte Dampfpflugfabrik Deutschlands", mit eigener Filiale in Budapest V, Vaczi-körut 51 und Büros in Wien XVIII/1, Otto Pfanhauser, Haizingergasse 27 und Hamburg 1, G. Atmer, Hopfensack 20. |
Quellenangaben | [Maschinenindustrie (1939/40) 238] Firmenschriften im Dt. Hist. Museum |
Zeit |
Ereignis |
1867 |
Gründung durch Julius Kemna (1837-1898) |
1870 |
Kemna beginnt mit dem Verkauf und der Vermietung von Fowler-Dampfpflugsätzen |
1885 |
Baubeginn von Straßendampfwalzen |
1903 |
Baubeginn von Dampfpflügen und Straßenlokomotiven |
1908 |
Bei den Pfluglokomotiven findet der Heißdampf Anwendung |
1909 |
Die neue Dampfpfluglokomotive von Kemna (Breslau) erregt bei der Vorprüfung durch die DLG mit ihrer geschickten Konstruktion Aufsehen. |
1928 |
Kemna übernimmt die Dampfpflug-Produktion von Borsig |
1945 |
Die Werksanlagen werden völlig zerstört. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfdrechsmaschinen |
1900 |
bekannt |
1900 |
bekannt |
1939: nur Erseatzteile |
Dampfflüge |
1870 |
Beginn von Verkauf/Vermeitung von Fowler-Maschinen |
1940 |
Ende |
Eigenbau ab 1903. 1939: nur Ersatzteile |
Dampfwalzen |
1885 |
Beginn |
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Dieselmotorstraßenwalzen |
1939 |
Erste Erwähnung |
1940 |
Letzte Erwähnung |
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Dieselzugmaschinen |
1939 |
Erste Erwähnung |
1940 |
Letzte Erwähnung |
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Gießereierzeugnisse |
1939 |
Erste Erwähnung |
1940 |
Letzte Erwähnung |
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Grünfutterzerreißmaschinen |
1900 |
"Häckselmaschinen" [Reichs.Adreßbuch (1900)] |
1940 |
Letzte Erwähnung |
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Lokomobilen |
1900 |
[Reichs.Adreßbuch (1900)] |
1900 |
[Reichs.Adreßbuch (1900)] |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1939 |
1000 |
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"normal ..." |
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