Zeit |
Ereignis |
1837 |
Gründung der Maschinenfabrik Kessler & Martiensen nach Übernahme der Messmer'schen Werkstätte im Vorjahr |
1838 |
August Ehrhardt kehrt in seine elsässische Heimat zurück und lernt Emil Kessler kennen, der ihn als Meister der Schlosserei und Dreherei für seine neugegründete Werkstatt einstellt. |
1839 |
Unter der Leitung von August Ehrhardt wird in der Kessler'schen Fabrik die erste Dampfmaschine in Baden gebaut. Die Fabrik wurde bisher mit Pferdegöpeln betrieben. |
1841 |
Kessler nimmt den Lokomotivbau auf (1. Lok: "Badenia" für die Badische Staatsbahn), anfangs nach englischem Vorbild, bald jedoch nach eigene Entwürfen und mit Außenzylindern |
12.1841 |
Die erste Lokomotive "Badenia" von Emil Kessler (1813-1867), noch unter der Firma "Kessler & Martiensen", wird im Dezember für die Badische Staatsbahn abgeliefert. Die Bahnverwaltung weist darauf hin, daß die "Badenia" den Sharp'schen Lokomotiven mindestens ebenbürtig sei. (Indienststellung: März 1842) |
1842 |
Martiensen scheidet aus der Firma aus |