|
Maschinenfabrik von Emil Kessler & Theodor Martiensen
Firmenname | Maschinenfabrik von Emil Kessler & Theodor Martiensen |
Ortssitz | Karlsruhe (Baden) |
Postleitzahl | 76xxx |
Anmerkungen | Ab 1842: "Maschinenfabrik von Emil Kessler" (s.d.) |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 7] |
Zeit |
Ereignis |
1837 |
Gründung der Maschinenfabrik Kessler & Martiensen nach Übernahme der Messmer'schen Werkstätte im Vorjahr |
1838 |
August Ehrhardt kehrt in seine elsässische Heimat zurück und lernt Emil Kessler kennen, der ihn als Meister der Schlosserei und Dreherei für seine neugegründete Werkstatt einstellt. |
1839 |
Unter der Leitung von August Ehrhardt wird in der Kessler'schen Fabrik die erste Dampfmaschine in Baden gebaut. Die Fabrik wurde bisher mit Pferdegöpeln betrieben. |
1841 |
Kessler nimmt den Lokomotivbau auf (1. Lok: "Badenia" für die Badische Staatsbahn), anfangs nach englischem Vorbild, bald jedoch nach eigene Entwürfen und mit Außenzylindern |
12.1841 |
Die erste Lokomotive "Badenia" von Emil Kessler (1813-1867), noch unter der Firma "Kessler & Martiensen", wird im Dezember für die Badische Staatsbahn abgeliefert. Die Bahnverwaltung weist darauf hin, daß die "Badenia" den Sharp'schen Lokomotiven mindestens ebenbürtig sei. (Indienststellung: März 1842) |
1842 |
Martiensen scheidet aus der Firma aus |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1840 |
Erste Erwähnung |
1840 |
Letzte Erwähnung |
Zeitraum um 1840 (Firma bestand 1837 - 1843) |
Lokomotiven |
1841 |
Beginn |
1842 |
Ende (Umfirmierung in E. Kessler) |
1842: Beginn; 01.07.1843: Umfirmierung |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1842 |
Umbenennung |
danach |
Maschinenfabrik von Emil Kessler |
Kessler&Martiensen --> Kessler [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
|