Howaldtswerke AG


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Howaldtswerke AG: Werft der Howaldtswerke mit Tankdampfern im Bau Howaldtswerke AG: Kommerzienrat Georg Howaldt Howaldtswerke AG: Hellige mit Turmkranen und Hellinggerüst Howaldtswerke AG: Dockbau


Allgemeines

FirmennameHowaldtswerke AG
OrtssitzKiel
Postleitzahl241xx
Art des UnternehmensSchiffswerft
AnmerkungenEntstanden 1889 als "Howaldtswerke" aus Vereinigung von "Gebr. Howaldt" (s.d.) und "Georg Howaldt" (s.d.). Die älteste Kieler Seeschiffswerft. Fabrik in Dietrichsdorf. Besitzer (um 1892): Aktien-Gesellschaft; Direktoren: Kommerzienrat Gg. Ferd. Howaldt u. Herm. Howaldt. Seit 1926: "Howaldtswerke Aktiengesellschaft". Ab 1943: "Howaldtswerke Aktiengesellschaft Werk Kiel". 1953: Trennung in "Kieler Howaldtswerke AG" (s.d.) bzw. "Howaldtswerke Hamburg" (s.d.)
Quellenangaben[MAK-Toplaterne Nr. 61 (1988) 18] [Adressbuch Elektr.-Branche (1892) 95] [Wikipedia (2005)] www.hdw.de (2005)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1838 Beginn des Maschinenbaues
1865 Beginn des Eisenschiffbaues
1867 Die erste Werft wird vom Norddeutschen Bund übernommen. Georg Howaldt wird zunächst Direktor der zum Zwecke der Übernahme gegründeten "Norddeutschen Schiffbau AG".
04.05.1889 Die Aktiengesellschaft entsteht durch Vereinigung von "Gebr. Howaldt" und "Georg Howaldt Kieler Schiffswerft". Die Werft befindet sich in Kiel-Diedrichsdorf an der Mündung der Schwentine.
1903 Nach seinem Ausscheiden aus der Howaldtswerke AG erbaut Bernhard Howaldt gemeinsam mit seinem Sohn ab 1903 auf seinem Besitz Rastorfer Mühle an der Schwentine zwei Wasserkraftwerke. Zu diesem Zwecke wird die Schwentine von ihnen zum Rosensee weiter aufgestaut und es entsteht ein Naherholungsgebiet.
1908 Kapital-Beteiligung seitens der BBC, Mannheim
07.03.1908 Tod von Bernhard Howaldt in Kiel vor Fertigstellung des E-Werk II an der Schwentine im Jahr 1909
10.05.1909 Tod von Georg Howaldt in Wildbad. Er war dreimal verheiratet und hinterläßt bei seinem Tode 10 Kinder. Nach seinem Tode übernimmt zunächst der schweizerische Konzern BBC die unternehmerische Führung und die Mehrheit der Aktien an der Howaldtswerke AG.
1926 Liquidation unter "Dietrichsdorfer Werft", Kauf durch H. Dietrichsen
15.09.1926 Die "Schwentine-Dock-Gesellschaft" kauft die "Howaldtswerke". Fortführung der Werft unter dem Namen "Howaldtswerke Aktiengesellschaft".
01.01.1929 Übernahme der "Schiffswerft und Maschinenfabrik (vormals Janssen & Schmilinsky) AG" und deren Namensänderung in "Howaldtswerke AG, Kiel, Abteilung vormals Janssen & Schmilinsky".
01.01.1930 Übernahme der "Deutsche Schiff- und Maschinenbau AG, Werk Hamburger Vulcan" und deren Namensänderung in "Howaldtswerke AG, Kiel, Abteilung vormals Vulcan".
1931 Stillegung des Werkes Tollerort (früher "Janssen & Schmilinsky")
1931 Neuer Firmenname "Howaldtswerke Aktiengesellschaft Kiel und Hamburg" mit Sitz in Kiel.
01.04.1937 Verkauf an Deutsche Werke Kiel AG
01.04.1939 Zusammenlegung des Kieler Werkes mit "Kriegsmarinearsenal" zur "Kriegsmarinewerft Kiel" und Sitzverlegung nach Hamburg.
01.07.1943 Rückkauf des Kieler Werkes. Neuer Firmenname "Howaldtswerke Aktiengesellschaft Werk Kiel"
01.09.1952 Gründung der "Kieler Hütte AG".
29.01.1953 Kauf des Kieler Werkes durch "Kieler Hütte AG"
01.07.1955 Übernahme der "Deutsche Werke Kiel AG" durch "Kieler Howaldtswerke AG"
1979 Verkauf der "Hanseatische Apparatebau Gesellschaft Neufeld und Kuhnke" von "Goldschmidt" an die Kieler Howaldswerke.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1892 [Adressb. Elektr.-Branche (1892)] 1910 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124]  
Dampfmaschinen 1892 [Adressb. Elektr.-Branche (1892)] 1910 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] auch stationäre Maschinen
Eisenguß 1911 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] 1911 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124]  
Metallpackungen 1911 [Adreßbuch der Zuckerindustrie (1911/12) Anh.] 1911 [Adreßbuch der Zuckerindustrie (1911/12) Anh.]  
Schiffe 1889 Zusammenschluß / Umfirmierung 1953 Trennung, getrennte Firmierungen  
Schmiedeteile 1911 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] 1911 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124]  
Stahlformguß 1911 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] 1911 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124]  
Wasserrohrkessel 1911 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] 1911 [Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschinen   unbekannt