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Howaldtswerke AG
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Firmenname | Howaldtswerke AG |
Ortssitz | Kiel |
Postleitzahl | 241xx |
Art des Unternehmens | Schiffswerft |
Anmerkungen | Entstanden 1889 als "Howaldtswerke" aus Vereinigung von "Gebr. Howaldt" (s.d.) und "Georg Howaldt" (s.d.). Die älteste Kieler Seeschiffswerft. Fabrik in Dietrichsdorf. Besitzer (um 1892): Aktien-Gesellschaft; Direktoren: Kommerzienrat Gg. Ferd. Howaldt u. Herm. Howaldt. Seit 1926: "Howaldtswerke Aktiengesellschaft". Ab 1943: "Howaldtswerke Aktiengesellschaft Werk Kiel". 1953: Trennung in "Kieler Howaldtswerke AG" (s.d.) bzw. "Howaldtswerke Hamburg" (s.d.) |
Quellenangaben | [MAK-Toplaterne Nr. 61 (1988) 18] [Adressbuch Elektr.-Branche (1892) 95] [Wikipedia (2005)] www.hdw.de (2005) [Kleffel: 125 Jahre Kieler Howaldtswerke (1963)] |
Hinweise | [Schwarz/Halle: Schiffbauindustrie 1 + 2 (1902)] |
Zeit |
Ereignis |
1838 |
Beginn des Maschinenbaues |
1865 |
Beginn des Eisenschiffbaues |
1867 |
Die erste Werft wird vom Norddeutschen Bund übernommen. Georg Howaldt wird zunächst Direktor der zum Zwecke der Übernahme gegründeten "Norddeutschen Schiffbau AG". |
04.05.1889 |
Die Aktiengesellschaft entsteht durch Vereinigung von "Gebr. Howaldt" und "Georg Howaldt Kieler Schiffswerft". Die Werft befindet sich in Kiel-Diedrichsdorf an der Mündung der Schwentine. |
1903 |
Nach seinem Ausscheiden aus der Howaldtswerke AG erbaut Bernhard Howaldt gemeinsam mit seinem Sohn ab 1903 auf seinem Besitz Rastorfer Mühle an der Schwentine zwei Wasserkraftwerke. Zu diesem Zwecke wird die Schwentine von ihnen zum Rosensee weiter aufgestaut und es entsteht ein Naherholungsgebiet. |
1908 |
Kapital-Beteiligung seitens der BBC, Mannheim |
07.03.1908 |
Tod von Bernhard Howaldt in Kiel vor Fertigstellung des E-Werk II an der Schwentine im Jahr 1909 |
10.05.1909 |
Tod von Georg Howaldt in Wildbad. Er war dreimal verheiratet und hinterläßt bei seinem Tode 10 Kinder. Nach seinem Tode übernimmt zunächst der schweizerische Konzern BBC die unternehmerische Führung und die Mehrheit der Aktien an der Howaldtswerke AG. |
1926 |
Liquidation unter "Dietrichsdorfer Werft", Kauf durch H. Dietrichsen |
15.09.1926 |
Die "Schwentine-Dock-Gesellschaft" kauft die "Howaldtswerke". Fortführung der Werft unter dem Namen "Howaldtswerke Aktiengesellschaft". |
01.01.1929 |
Übernahme der "Schiffswerft und Maschinenfabrik (vormals Janssen & Schmilinsky) AG" und deren Namensänderung in "Howaldtswerke AG, Kiel, Abteilung vormals Janssen & Schmilinsky". |
01.01.1930 |
Übernahme der "Deutsche Schiff- und Maschinenbau AG, Werk Hamburger Vulcan" und deren Namensänderung in "Howaldtswerke AG, Kiel, Abteilung vormals Vulcan". |
1931 |
Stillegung des Werkes Tollerort (früher "Janssen & Schmilinsky") |
1931 |
Neuer Firmenname "Howaldtswerke Aktiengesellschaft Kiel und Hamburg" mit Sitz in Kiel. |
01.04.1937 |
Verkauf an Deutsche Werke Kiel AG |
01.04.1939 |
Zusammenlegung des Kieler Werkes mit "Kriegsmarinearsenal" zur "Kriegsmarinewerft Kiel" und Sitzverlegung nach Hamburg. |
01.07.1943 |
Rückkauf des Kieler Werkes. Neuer Firmenname "Howaldtswerke Aktiengesellschaft Werk Kiel" |
01.09.1952 |
Gründung der "Kieler Hütte AG". |
29.01.1953 |
Kauf des Kieler Werkes durch "Kieler Hütte AG" |
01.07.1955 |
Ãœbernahme der "Deutsche Werke Kiel AG" durch "Kieler Howaldtswerke AG" |
1979 |
Verkauf der "Hanseatische Apparatebau Gesellschaft Neufeld und Kuhnke" von "Goldschmidt" an die Kieler Howaldswerke. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1892 |
[Adressb. Elektr.-Branche (1892)] |
1910 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
|
Dampfmaschinen |
1892 |
[Adressb. Elektr.-Branche (1892)] |
1910 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
auch stationäre Maschinen |
Eisenguß |
1911 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
1911 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
|
Metallpackungen |
1911 |
[Adreßbuch der Zuckerindustrie (1911/12) Anh.] |
1911 |
[Adreßbuch der Zuckerindustrie (1911/12) Anh.] |
|
Schiffe |
1889 |
Zusammenschluß / Umfirmierung |
1953 |
Trennung, getrennte Firmierungen |
|
Schmiedeteile |
1911 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
1911 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
|
Stahlformguß |
1911 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
1911 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
|
Wasserrohrkessel |
1911 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
1911 |
[Verkehrstechn Woche 5 (1910/11) 124] |
|
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1899 |
Längshellinge |
9 |
|
unbekannt |
Länge bis |
|
m |
|
5x bis 100 m und 4x 100 - 150 m Länge |
um 1900 |
Betriebsmaschinen |
12 |
|
unbekannt |
Gesamtleistung |
1110 |
PS |
|
|
um 1900 |
elektr. Generatoren |
7 |
|
unbekannt |
Gesamtleistung |
273.35 |
kW |
mit 2485 Ampere |
|
um 1900 |
Kräne im Außenbetrieb |
13 |
|
unbekannt |
Gesamt-Tragfähigkeit |
450 |
t |
|
|
um 1900 |
Kräne in den Werkstätten |
82 |
|
unbekannt |
Gesamt-Tragfähigkeit |
300 |
t |
|
|
um 1900 |
Maschinen für Holzbearbeitung |
27 |
|
unbekannt |
|
|
|
|
|
um 1900 |
Maschinen für Metallbearbeitung |
517 |
|
unbekannt |
|
|
|
|
|
um 1900 |
Spezial-Werkzeugmaschinen |
16 |
|
unbekannt |
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|
|
Zeit |
Betr.-Teil |
Fläche |
bebaut |
Gleis |
Whs |
Betr. in |
Kommentar |
1876 |
Werft |
|
640 |
|
Schwentine |
|
1 Hellinge, Länge= 50 m |
1879 |
Werft |
|
1680 |
|
Schwentine |
|
Zustand 1876-1879. 1 Hellinge, Länge= 50 m |
1885 |
Werft |
|
16718 |
|
Schwentine |
|
Zustand 1879-1885. Hellinge: 2x 85 m, 1x 110 m und 1x 100 m Länge |
1896 |
Werft |
|
19098 |
|
Schwentine |
|
Zustand 1885-1896. Hellinge vmtl.: 2x 85 m, 1x 110 m und 1x 100 m Länge. Die Maschinenfabrik und Gießerei wurde um diese Zeit von Kiel nach Dietrichsdorf verlegt. |
1899 |
Werft |
155500 |
29750 |
0 |
Schwentine, Wasserfront: 770 m |
|
Hellinge (1896 - 1899): 9 Stück, davon: 1x 90 m, 1x 110 m, 1x 130 m und 1x 150 m lang; 1 Schwimddock für 1200 tons. |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1880 |
400 |
|
|
|
c. 400 |
1890 |
1304 |
|
|
|
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1899 |
2370 |
|
78 |
194 |
78 technische Angestellten (keine kaufmännischen), 1098 Schiffbauer, 144 Schmiede und Hammerschmiede, 95 Kesselschmiede, - Kupferschmiede, 469 Schlosser und Maschinenbauer, 153 Gießereiarbeiter, - Mechaniker, 81 Tischler und Modellbauer, 42 Maler, 12 Segelmacher, 46 Maurer und Hauszimmerleute, 24 Maschinen- und Kesselwärter, 5 Kran- und Schiffsführer, - Handlanger, 7 Sonstige |
von |
bis |
Produkt |
im Jahr |
am Tag |
Einheit |
1881 |
1890 |
Handelsschiffe |
1 |
|
Stück |
1891 |
1900 |
Handelsschiffe |
10 |
|
Stück |
1898 |
1898 |
Schiffsraum |
9907 |
|
BRT |
1898 |
1898 |
Maschinenleistung |
7223 |
|
PS |
1899 |
1899 |
Schiffsraum |
17081 |
|
BRT |
1899 |
1899 |
Maschinenleistung |
10825 |
|
PS |
1900 |
1900 |
Schiffsraum |
15612 |
|
BRT |
1900 |
1900 |
Maschinenleistung |
10170 |
|
PS |
|