Zeit |
Ereignis |
17.02.1897 |
Rudolf Diesel stellt seine erste 3,7 Tonnen schwere, am Boden verankerte und zudem recht widerwillig "arbeitende" Einzylindermaschine mit etwa 20 PS Leistung öffentlich vor. |
1898 |
Gründung durch Vereinigung der Maschinenfabrik Augsburg mit der Maschinenbaugesellschaft Nürnberg |
1898-1902 |
Bau der Wuppertaler Schwebebahn durch das Werk Gustavsburg (vollständige Inbetriebnahme am 27.06.1903) |
03.01.1898 |
Bau der ersten Zweitouren-Schnellpresse mit Tisch- und Zylinderfarbwerk |
1899 |
Nach mehreren wirtschaftlich wenig erfolgreichen Produktionen geht Hugo Güldner für fast drei Jahre als Oberingenieur und Chefkonstrukteur zu Rudolf Diesel an die Maschinenfabrik Augsburg. Dort konstruiert er unter anderem einen Viertaktmotor. |
1900 |
Grand Prix für den Dieselmotor auf der Weltausstellung Paris |
1900 |
Ausstellung einer Sechsfarben-Rotationsmaschine auf der Weltausstellung Paris |
1900 |
Das Unternehmen erhält auf der Weltausstellung in Paris einen Grand Prix. |
1900 |
Bisher wurden in Augsburg 2540 Dampfmaschinen gebaut |
1900 |
Bisher wurden in Augsburg 885 Dampfkessel gebaut |
1900 |
Bisher wurden in Augsburg 532 Turbinen gebaut |
1900 |
Bisher wurden in Augsburg 1630 Kälteerzeugungsmaschinen gebaut |
1900 |
Bisher wurden in Augsburg 6180 Bruchdruckmaschinen (darunter 364 Rotationsmaschinen) gebaut |
1900 |
Bisher wurden 18 Dieselmotoren gebaut |
1900 |
Der jährliche Umsatz in Augsburg beträgt ca. 10.000.000 Mark |
1901 |
Bau der ersten Vierrollen-Rotationsdruckmaschine mit bänderlosem Falzapparat |
1901 |
Bau des ersten kreuzkopflosen Dieselmotors, Leistung: 70 PS |
01.1901 |
Ab Januar 1901 wird nicht mehr jeder Zylinder, sondern jede Maschine (auch wenn sie mehrere Zylinder hat) mit nur 1 fortlaufenden Fabriknummer versehen. |
01.1901-02.1902 |
Die Hellingbahnen (Nr. I bis IV) der "Vulcan-Werft" in Stettin werden durch eine Krananlage auf eisernen Gerüsten umgestaltet. Die Krananlage überdeckt eine Gesamtfläche von 19.336 qm, und die Eisenkonstruktion wiegt 3.600 t. Sie wird vom Werk Gustavsburg geliefert, und mit deren Aufstellung wird Mitte Januar 1901 begonnen, und sie wird Anfang Februar 1902 abgeschlossen. |
1903 |
Bau eines leichten, raschlaufenden Vierzylinder-Viertakt-Schiffsdieselmotors |
1903 |
Insgesamt wurden in Augsburg gebaut: 3436 Dampfmaschinen mit 490.000 PS, darunter 994 Verbund-, Tandem- und Dreifachexpansionsmaschinen mit 355.000 PS |
1904 |
erstes großes Dieselkraftwerk in Kiew vom Werk Augsburg |
1904 |
Der erste Schiffsdieselmotor wird an die Kaiserliche Werft in Kiel geliefert. |
1905 |
selbsttätiger Bogenanlager nach dem Saugersystem |
1906 |
erste Sechsrollen-Rotationsdruckmaschine |
1907 |
Etwa 1907 werden erneut Anstrengungen aufgenommen, eine zuverlässige Einspritzpumpe zu schaffen |
1908 |
Umbenennung in "Maschinenfabrik Augsburg-Mürnberg AG", Augsburg |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
bis Ende Okt. 1899: 882 Stück; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Dampfmaschinen |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
bis Ende Okt. 1899: 2509 Anlagen von 280.000 PS; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Dieselmotoren |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Druckmaschinen |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
bis Ende Okt. 1899: 6050 Stück; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Kältemaschinen |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
bis Ende Okt. 1899: 1600 Anlagen; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Kippgießwerke |
1939 |
bekannt |
1959 |
bekannt |
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Maternprägepressen |
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Exponat im LTA |
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|
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Pumpen |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Schabemaschinen für Stereos |
1939 |
bekannt |
1959 |
bekannt |
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Transmissionen |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Wasserturbinen |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
bis Ende Okt. 1899: 530 Anlagen von 48.000 PS; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1898 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg |
Maschinenbauges. Nür + Mf Augsburg = Vereinigte ... [s. Ereignis!] |
1898 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Maschinenfabrik Augsburg AG |
Maschinenbauges. Nür + Mf Augsburg = Vereinigte ... [s. Ereignis!] |
1898 |
Nebenwerk |
danach |
Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg |
Werk Nürnberg Teil von "Vereinigte ..." [s. Ereignis!] |
1898 |
Nebenwerk |
danach |
Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Gustavsburg |
Werk Gustavsburg Teil von Vereinigte ... [s. Ereignis!] |
1908 |
Umbenennung |
danach |
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG |
"Vereinigte ..." --> MAN [s. Ereignis!] |