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Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg
Firmenname | Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg |
Ortssitz | Nürnberg |
Straße | Kesslerstr. 24 |
Postleitzahl | 90489 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1898: "Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg" (s.d.). Siehe auch Brückenbauanstalt in Mainz-Gustavsburg. Ab 1908: "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, Werk Nürnberg" (s.d.). Unter "Augsburg": alle gemeinsamen Ereignisse beider Teilbetriebe abgelegt |
Quellenangaben | [Reichs-Adreßbuch (1900) 460] [MAN Museum Augsburg (um 1989) 3] [Bayr Wirtsch-Archiv u. seine Bestände (2000) 36] |
Hinweise | [Denkschrift Weltausstellung Paris (1900)]: Lageplan + Maschinen-Montierhalle M 2 |
Zeit |
Ereignis |
1898 |
Entstehung durch Zusammenlegung der Werke in Augsburg und Nürnberg; Sitz des Unternehmens ist Augsburg |
1900 |
Beginn des Dampfturbinenbaues |
1900 |
Die neue Fabrik in Gibitzenhof ist zum großen Teil in Betrieb. Sie hat parallele Längsgleise mit Verbindung zum Rangierbahnhof im Abstand von 40 bis 60 m, und in Abständen von 130 m und mehr sind elektrische Schiebebühnen angeordnet; Gleislänge: 8000 m. Die dazwischen liegenden Gebäude sind 100 m lang und 26 bis 50 m breit. Das Fabrikgrundstück hat eine Größe von 26,8 ha, wovon vorerst 7,76 ha überbaut sind. In einer elektrischen Zentrale wird Gleichstrom von 220 V Spannung erzeugt. Damit werden 90 Elektromotoren von 0,5 bis 40 PS angetrieben und 420 Bogenlampen und 2000 Glühlampen versorgt. In den Werkstätten sind 850 Schraubstöcke und 1250 Werkzeugmaschinen aufgestellt. 38 Kräne mit elektrischem Antrieb von 2 - 30 t Tragkraft, 7 elektrische Schiebebühnen und 3 Dampflokomotiven. |
01.1901 |
Ab Januar 1901 wird nicht mehr jeder Zylinder, sondern jede Maschine (auch wenn sie mehrere Zylinder hat) mit nur 1 fortlaufenden Fabriknummer versehen. |
1902 |
Beginn des Gasmotorenbaues |
Aug. 1905 |
Baubeginn der Fundamente der Argentobel-Brücke als längste und höchste Brücke Bayerns durch die MAN (Nürnberg) als Pendelpfeilerbrücke in Stahlfachwerk-Konstruktion |
Febr. 1907 |
Die Eisenkonstruktion der Argentobel-Brücke zwischen Grünenbach und Meierhöfen, eine Stahlfachwerk-Konstruktion von 204 m Gesamtlänge, 84 m Spannweite der Mittelöffnung und 48 m der Seitenöffnungen, 53,6 m Höhe über dem mittleren Wasserspiegel ist vollendet. Die Pfeiler sind als Pendelpfeiler mit 1 festen Fußpunkt (zur Aufnahme der Windkräfte) ausgebildet. Die Fachwerkshöhe beträgt 5,50 m und vergrößert sich an den Auflagern der Mittelpreiler auf 10,0 m. Der Bau des Brückenträgers erfolgte in freiem Vorbau, der Bau der Nebenöffnungen auf Gerüsten. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Dampfturbinen |
1900 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1900: Beginn; 1908: Umfirmierung |
Eisenbahnwagen |
1898 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1898-1908: solange die Fabriken so firmierten |
Gasmaschinen |
1902 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1902: Beginn; 1908: Umfirmierung |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1900 |
Dampfkessel |
7 |
elektr. Zentrale |
unbekannt |
Heizfläche gesamt |
1730 |
qm |
Druck: 10 atm |
|
1900 |
Dampfmaschinen |
4 |
elektr. Zentrale |
unbekannt |
Gesamtleistung |
1850 |
PS |
zum Antrieb von Gleichstromgeneratoren |
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1900 |
Dampfkessel |
2 |
Sägewerk |
unbekannt |
Heizfläche gesamt |
400 |
qm |
|
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1900 |
Dampfmaschine |
1 |
Sägewerk |
unbekannt |
Leistung |
150 |
PS |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1898 |
Nebenwerk |
zuvor |
Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg |
Werk Nürnberg Teil von "Vereinigte ..." [s. Ereignis!] |
1 |
Umbenennung |
danach |
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Nürnberg |
Vereinigte ..., Nürnberg --> MAN (nach 1900) |
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