Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg

Allgemeines

FirmennameVereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg
OrtssitzNürnberg
StraßeKesslerstr. 24
Postleitzahl90489
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1898: "Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg" (s.d.). Siehe auch Brückenbauanstalt in Mainz-Gustavsburg. Ab 1908: "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, Werk Nürnberg" (s.d.). Unter "Augsburg": alle gemeinsamen Ereignisse beider Teilbetriebe abgelegt
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 460] [MAN Museum Augsburg (um 1989) 3] [Bayr Wirtsch-Archiv u. seine Bestände (2000) 36]
Hinweise[Denkschrift Weltausstellung Paris (1900)]: Lageplan + Maschinen-Montierhalle M 2




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1898 Entstehung durch Zusammenlegung der Werke in Augsburg und Nürnberg; Sitz des Unternehmens ist Augsburg
1900 Beginn des Dampfturbinenbaues
1900 Die neue Fabrik in Gibitzenhof ist zum großen Teil in Betrieb. Sie hat parallele Längsgleise mit Verbindung zum Rangierbahnhof im Abstand von 40 bis 60 m, und in Abständen von 130 m und mehr sind elektrische Schiebebühnen angeordnet; Gleislänge: 8000 m. Die dazwischen liegenden Gebäude sind 100 m lang und 26 bis 50 m breit. Das Fabrikgrundstück hat eine Größe von 26,8 ha, wovon vorerst 7,76 ha überbaut sind. In einer elektrischen Zentrale wird Gleichstrom von 220 V Spannung erzeugt. Damit werden 90 Elektromotoren von 0,5 bis 40 PS angetrieben und 420 Bogenlampen und 2000 Glühlampen versorgt. In den Werkstätten sind 850 Schraubstöcke und 1250 Werkzeugmaschinen aufgestellt. 38 Kräne mit elektrischem Antrieb von 2 - 30 t Tragkraft, 7 elektrische Schiebebühnen und 3 Dampflokomotiven.
01.1901 Ab Januar 1901 wird nicht mehr jeder Zylinder, sondern jede Maschine (auch wenn sie mehrere Zylinder hat) mit nur 1 fortlaufenden Fabriknummer versehen.
1902 Beginn des Gasmotorenbaues
Aug. 1905 Baubeginn der Fundamente der Argentobel-Brücke als längste und höchste Brücke Bayerns durch die MAN (Nürnberg) als Pendelpfeilerbrücke in Stahlfachwerk-Konstruktion
Febr. 1907 Die Eisenkonstruktion der Argentobel-Brücke zwischen Grünenbach und Meierhöfen, eine Stahlfachwerk-Konstruktion von 204 m Gesamtlänge, 84 m Spannweite der Mittelöffnung und 48 m der Seitenöffnungen, 53,6 m Höhe über dem mittleren Wasserspiegel ist vollendet. Die Pfeiler sind als Pendelpfeiler mit 1 festen Fußpunkt (zur Aufnahme der Windkräfte) ausgebildet. Die Fachwerkshöhe beträgt 5,50 m und vergrößert sich an den Auflagern der Mittelpreiler auf 10,0 m. Der Bau des Brückenträgers erfolgte in freiem Vorbau, der Bau der Nebenöffnungen auf Gerüsten.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Dampfturbinen 1900 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung 1900: Beginn; 1908: Umfirmierung
Eisenbahnwagen 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Gasmaschinen 1902 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung 1902: Beginn; 1908: Umfirmierung




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
1900 Dampfkessel 7 elektr. Zentrale unbekannt Heizfläche gesamt 1730 qm Druck: 10 atm  
1900 Dampfmaschinen 4 elektr. Zentrale unbekannt Gesamtleistung 1850 PS zum Antrieb von Gleichstromgeneratoren  
1900 Dampfkessel 2 Sägewerk unbekannt Heizfläche gesamt 400 qm    
1900 Dampfmaschine 1 Sägewerk unbekannt Leistung 150 PS    




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1898 Nebenwerk zuvor Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg Werk Nürnberg Teil von "Vereinigte ..." [s. Ereignis!]
1 Umbenennung danach Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Nürnberg Vereinigte ..., Nürnberg --> MAN (nach 1900)