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Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Nürnberg
Firmenname | Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Nürnberg |
Ortssitz | Nürnberg |
Ortsteil | Gibitzenhof |
Straße | Postfach |
Postleitzahl | 90461 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1908: "Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg" (s.d.). Unter "Augsburg": alle gemeinsamen Ereignisse beider Teilbetriebe abgelegt. S. auch Vorgänger-Betriebe! |
Quellenangaben | [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 197] [Maschinenind (1939/40) 117] [Ãœbersee-Post (1953) H. 3, S. 3] |
Hinweise | [MAN: Abdampf- und Zwischendampf-Verwertung (1912) 25]: MAN-Anzapfturbine |
Zeit |
Ereignis |
01.04.1912 |
Die Abteilung Dampfmaschinenbau wird von Augsburg nach Nürnberg verlagert |
1915 |
Aufnahme des Lastwagenbaues in Nürnberg |
Mai 1920 |
Die MAN bietet der Mannheimer Straßenbahn zwei zweiachsige, 9,54 m lange Beiwagen mit einem Mitteleinstieg an. |
1927 |
Lieferung einer Krandampfmaschine durch die Maschinenfabrik Esslingen. |
1953 |
Bau des erste Blocksäulenkrans der Welt |
1954 |
Bau des geräuscharmen, vielstofftauglichen Fahrzeug-Dieselmotors |
1956 |
Einstellung des Dampfmaschinenbaues |
1974 |
Bau einer 850-MW-Dampfturbine |
1985 |
Lieferung von luftgefederten Drehgestellen für den ICE-Triebzug |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1985 |
[ABC d dt Wirtschaft (1985/86) II/366] |
1985 |
[ABC d dt Wirtschaft (1985/86) II/366] |
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Dampfmaschinen |
1908 |
Umfirmierung |
1953 |
Fabr.-Nr. 5194 als letzte bekannt |
Die letzte Nummer im Lieferbuch ist die 5192 |
Dampfturbinen |
1908 |
Umfirmierung |
1974 |
850-MW-Turbine |
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Diesel-Lastkraftwagen |
1915 |
Beginn |
1940 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
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Fahrzeug-Dieselmotoren |
1954 |
Erste Erwähnung |
1954 |
Letzte Erwähnung |
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Gaskraftanlagen |
1908 |
Umfirmierung |
1940 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
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Großgasmaschinen |
1911 |
[Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 197] |
1940 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
|
hydraulische Pressen |
1939 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
1940 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
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Hebe- und Tramsporteinrichtungen |
1911 |
[Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 197] |
1940 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
|
Kraftomnibusse |
1939 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
1940 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
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Schienenfahrzeuge |
1908 |
Umfirmierung |
1991 |
[Maschinenind (1939/40) 117] |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Krandampfmaschine |
|
Maschinenfabrik Esslingen |
Krandampfmaschine |
|
Maschinenfabrik Esslingen |
Dampfmaschine |
1903 |
Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg |
Dampfmaschine |
1935 |
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Nürnberg |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
um 1912 |
Dampfturbine |
1 |
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Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG |
Leistung |
2200 |
PSe |
Anzapfturbine, n= 3000 U/min, mit Drehstromgenerator, Dampfentnahme: 5000 kg/h |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1 |
Umbenennung |
zuvor |
Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg |
Vereinigte ..., Nürnberg --> MAN (nach 1900) |
1908 |
Nebenwerk |
zuvor |
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG |
Werk Nürnberg Teil von MAN [s. Ereignis!] |
1908 |
Nebenwerk |
zuvor |
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Gustavsburg |
Werk Gustavsburg Teil von MAN [s. Ereignis!] |
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