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Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch
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Firmenname | Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch |
Ortssitz | Bautzen (Sachsen) |
Straße | Neusche Promenade 920 |
Postleitzahl | 02625 |
Art des Unternehmens | Waggon- und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Anfangs auch Sitz in Hamburg (dort 1867 gegr.). Bis 1903: "Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vormals W. C. F. Busch" (s.d.). 1939: Beteiligung an der "Scharfenbergkupplung AG", Berlin |
Quellenangaben | [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [Maschinenindustrie (1939/40) 128] [100 Jahre LHB (1959) I, 159] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 588] |
Zeit |
Ereignis |
1846 |
Gründung |
12.12.1896 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft |
14.03.1903 |
Umgründung aus "Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch" |
1904 |
Bau der ersten Durchgangs-Personenwagen |
29.12.1908 |
Ein Großbrand legt die ganze Holzbearbeitung und einen Holzschuppen in Schutt und Asche |
1912 |
Aufgabe des Dampfspritzenbaues |
16.01.1912 |
Der Sitz der Gesellschaft wird von Hamburg nach Bautzen verlegt |
1922 |
Karl Scharfenberg gründet zusammen mit der Waggonfabrik Steinfurt, Königsberg, und Busch in Berlin die "Scharfenberg-Kupplung AG" |
1928 |
Verbindung mit Linke-Hoffmann-Busch. Die Firma erlischt vorübergehend durch diese Fusion. |
06.07.1934 |
Die Firma wird als selbständige A.-G. wieder errichtet |
27.07.1934 |
Eintragung nach Wiedererrichtung |
1941 |
Das ursprüngliche Kapitalvon RM 3.500.000,00 wird berichtigt um 40 % durch Erhöhung des Aktienkapitals von RM 3.500.000,00 auf RM 4.900.000,00 (Ausgabe von Zusatzaktien). Berichtigungsbetrag RM 1.400.000,00 gewonnen aus Zuschreibung zum Anlagevermögen RM 900.000,00, zum Umlaufvermögen RM 275.000,00 u. aus Rücklagen RM 225.000,00. |
16.04.1942 |
Laut Hauptversammlung vom 16. April 1942 zur Abrundung des Grundkapitals weitere Erhöhung um RM 100.000,00 auf 5 Millionen RM (gegen Einbringung einer Sacheinlage). |
18.03.1943 |
Letzte ordentliche Hauptversammlung bis 1943/44 |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
alle Arten Hebezeuge für Bahnbetriebe |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
automatische Eisenbahnkupplungen |
1939 |
Erste Erwähnung |
1940 |
Letzte Erwähnung |
|
Dampfkessel |
1905 |
[Mengebier (1905)] |
1905 |
[Mengebier (1905)] |
|
Dampfspritzen |
1903 |
Umfirmierung |
1912 |
Ende [Gündling] |
1901: Umfirmierung |
Dampfspritzen |
1903 |
Umfirmierung |
1912 |
Ende [Gündling] |
1901: Umfirmierung |
elektrische Lokomotiven |
1903 |
Umfirmierung |
1940 |
Letzte Erwähnung |
1901: Umfirmierung |
elektrische Schienenfahrzeuge |
1903 |
Umfirmierung |
1940 |
Letzte Erwähnung |
1901: Umfirmierung |
Eisenbahnwagen aller Art und Spurweiten |
1903 |
Umfirmierung |
1940 |
Letzte Erwähnung |
1902: Beginn |
Kleinlokomotiven |
|
unbekannt |
|
unbekannt |
|
stationäre Feuerlöschanlagen |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
Transmissionen |
1911 |
Erste Erwähnung |
1911 |
Letzte Erwähnung |
|
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampffeuerspritze |
1914 |
Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1903 |
Umbenennung |
zuvor |
Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch |
Wagenbauanstalt u Waggonfabr. --> Waggon- u Maschinenfabr [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [ Maschinenindustrie (1939/40) 128] [Von der Dampfspritze zur modernen Schienenfahrzeugen (1996) 11] |
1928 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Linke-Hofmann-Busch |
Linke-Hofmann + Waggonfabr. Busch = Linke-Hofmann-Busch [Messerschmidt: Tb dt Lokomotivfabriken (1977) 110] |
ZEIT | 1943 |
THEMA | Organe und Kapital der Gesellschaft |
TEXT | Vorstand: Joh. Reichert, Bautzen. Aufsichtsrat: Dir. Bernhard Weiss, Vorstandsmitglied der Siemag, Siegener Maschinenbau A.-G., Berlin, Vorsitzer; Dr. rer. pol. h. c., Dr.-Ing. e. h. Friedrich Flick, Berlin, stellv. Vorsitzer; Konrad Gehlofen, Vorst.-Mitgl. der Mitteldeutschen Stahlwerke A.-G., Riesa; Konrad Kaletsch, Vorstands-Mitgl. der Mitteldeutschen Stahlwerke A.-G., Berlin; Dr. jur. Georg Kanz, Dir. der Dresdner Bank, Dresden: Dr. rer. techn. h. c., Dr.-Ing. e. h. Heinrich Koppenberg, Berlin; Dr, jur. August Menzel, Vorst.-Mitgl. der Mitteldeutschen Stahlwerke A.-G., Riesa; Heinrich Otte, Dir. der Deutschen Bank, Görlitz; Hans Vinzent von Moller. ... - Grundkapital: nom. RM 5.000,000,00 Stammaktien in 3250 Stücken zu je RM 1.000,00 (Nr. 1-3250) und in 17 500 Stücken zu je. RM 100,00 (Nr. 1-17500). Dividenden 1936/37-1940/41: je 5 %; 1941/42: 4 %. |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 588] |
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ZEIT | 1943 |
THEMA | Zweck und Gegenstand des Unternehmens |
TEXT | Zweck: Herstellung und Vertrieb von Fahrzeugen und Maschinen. Haupterzeugnisse: Eisenbahnwagen aller Art, elektr. Lokomotiven für Oberleitungs- und Akkumulatorenbetrieb, automatische Eisenbahnkupplungen, Guß usw. Arbeitsprogramm der Gesellschaft: Waggonbau: Eisenbahnwagen aller Spurweiten in Stahl-, Leichtmetall- und Holzkonstruktion; Personenwagen: Salonwagen, Schlafwagen, Speisewagen, D-Zug-Wagen, Post- und Gepäckwagen; Güterwagen, Plattformwagen, Rungenwagen, offene und bedeckte Güterwagen, Großraumwagen; Spezialwagen: Kühlwagen, Kesselwagen, Rollwagen, Kranwagen, Tiefladewagen, Kraftwagenverladewagen, Triebwagen; elektrische Schienenfahrzeuge: Motor- and Anhängewagen für Straßenbahnen, für Hoch-, Untergrund- u. Schnellbahnbetrieb; automatische Eisenbahnkupplungen. Lokomotivbau: Elektrische Lokomotiven jeder Spurweite für Oberleitungs- und Akkumulatorenbetrieb, für Industrieanlagen, Abraum- und Grubenbetrieb, dieselelektrische. Maschinen, Batterie-Transportwagen, Akkumulatoren-Plattformwagen, Batteriebehälter in schlagwettersicherer und nichtschlagwettergeschützter Ausführung, Abrollvorrichtungen für Batteriebehälter, Hebevorrichtungen für Grubenlokomotiven. Gießerei: Grau- und Feinkornqualitätsguß bis zu den größten Abmessungen, Gelbguß aller Art, säure- und feuerbeständiger Guß, Bremsklötze, Roststäbe. Schablonenbau: Herstellung von Mutter- und Arbeitsschablonen bzw. von Lehren für den allgemeinen Maschinenbau, für Automobil- und Waggonindustrie. Chemisch-physikalisches, metallurgisches und Röntgen-Laboratorium: Prüfung von Eisen, Stahl und Metallen, Metallanalysen, Zerreiß-, Kerb- und Schlagproben. |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 588] |
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ZEIT | 1943 |
THEMA | Besitzverhältnisse |
TEXT | Anlagen: Werk in Bautzen. Beteiligung: Scharfenbergkupplung A.-G., Berlin. Kapital: RM 400.000,00 ; Beteiligung: 57% |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 588] |
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