|
Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel
Firmenname | Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel |
Ortssitz | Amsterdam |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Sitz in Amsterdam und Utrecht. Bis 1891: "Koninklyke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen" (s.d.). Seit 1954 mit Stork (s.d.) in Hengelo zusammengeschlossen. |
Quellenangaben | [VDI 45 (1901) 1799] [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Matschoß: Entw. Dampfmasch. (1908) I, 241] |
Zeit |
Ereignis |
1891 |
Umwandlung der "Koninklyke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen" in "Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel" als Aktiengesellschaft |
1929 |
Nachdem "Werkspoor" bereits seit 1890 als Telegrammadresse diente, wird die Firma nur offiziell in "Werkspoor N.V." umbenannt. |
1948 |
Bau der letzten Dampflok in den Niederlanden, insgesamt wurden 615 Dampflok erbaut. |
1954 |
Vereinigung mit "Gebr. Stork" und Umbenennung in "Verenigde Machinefabrieken" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1901 |
Erste Erwähnung |
1901 |
Letzte Erwähnung |
|
Dampflokomotiven |
1891 |
Beginn |
1948 |
Ende |
Vorgänger-Firma ab 1843 |
Dampfmaschinen |
1891 |
Beginn (ex Kgl. Fabriek ...) |
1901 |
Letzte Erwähnung |
|
Diesellokomotiven |
1924 |
Beginn |
1961 |
Ende |
|
Elektrolokomotiven |
1915 |
Beginn |
1957 |
Ende |
|
Schiffsdampfmaschinen |
1891 |
Beginn (ex Kgl. Fabriek ...) |
1908 |
[Matschoß: Entw. Dampfmasch. (1908) I, 241] |
|
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1908 |
2000 |
1800 |
200 |
|
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1891 |
Umbenennung |
zuvor |
Koninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen |
Kgl. Fabriek --> Nederlandse Fabriek |
|