B. V. Nordberg Manufacturing Co.

Allgemeines

FirmennameB. V. Nordberg Manufacturing Co.
OrtssitzMilwaukee (WI)
Stra├čeOklahoma Ave.
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenFirmengr├╝nder: der aus Finnland eingewanderte Bruno Nordberg (1858-1924). Bis 1890: Clinton Street (= South 1st), dann Virginia Street. Ab 1901: Ecke Oklahoma Avenue / Chicago Road (= Chase Avenue). Die Hartzerkleinerung sp├Ąter unter "Metso Minerals"
Quellenangaben[VDI 47 (1903) 1673] [Hunter: History ind. power USA 1 (1985) 582] [Stumpf: Gleichstromdampfmaschine (1922) 186] Internet: Metso Minerals Oy (2003)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
11.04.1857 Geburt von B. V. Nordberg in Pori (Finnland). Seine Eltern sind Carl Victor Nordberg und Dores Hinze.
1881-1886 Nordberg arbeitet nachts an seinen Entw├╝rfen f├╝r Ventilsteuerungen. In Vertrauen darauf, dass sein System vern├╝nftig ist, wendet er sich an seinen engen Freund Frededrick L. Hornefer, ihm bei der Finanzierung seines Patentantrags zu helfen. (in der Zeit um 1881/85)
1885-1886 Nordberg wendet sich bei der Gr├╝ndung einer Gesellschaft an Jacob E. Friend aus Williams als Rechtsbeistand. Friend genie├čt den Ruf, weitsichtig zu sein und unternehmende junge Leute zu ermutigen. Er ist f├╝r Nordberg eine gro├če Unterst├╝tzung und wird der erste Pr├Ąsident der Firma. (vor 1886)
1886 Bruno Nordberg beginnt seine T├Ątigkeit mit sechs Leuten in der zweiten Etage eines Geb├Ąudes in der Clinton Street. Sein erstes Produkt ist sein Expansionsregler. Der Regler begr├╝ndet schnell den Namen des Unternehmens
1887-1890 Innerhalb der ersten vier Jahre nach der Gr├╝ndung zieht Nordberg mit seinen Leuten und den Werkzeugen in eine Geb├Ąudegruppe in der Virginia Steet. Nordberg baut nun gr├Â├čere Maschinen: Dampfmaschinen, Kompressoren, F├Ârdermaschinen, Dampfstampfer f├╝r festes Kupfer
1901 Bau einer neuen Fabrik (20 acre) auf einem um 1890 gekauften Grundst├╝ck an den Gleisen der Milwaukee Railroad, an der Ecke Oklahoma Avenue und Chicago Road. Der Fr├╝hjahrsregen behindert die Bauarbeiten sehr. Maschinenwerkstatt, Montagehalle, Krafthaus, Modellschuppen und B├╝ro werden im selben Jahr fertig. Alle Maschinen erhalten Einzelantrieb durch Gleichstrommotoren.
1911 B. V. Nordberg hat Pl├Ąne, mit Rudolf Diesel zu verhandeln, der die Produktion bei Carels Fr├Ęres in Gent ├╝berwacht.
04.1912 Der Direktor Jacob E. Friend stirbt pl├Âtzlich in Italien
01.05.1912 bis 31.12.1912 Nach dem Tod von Jacob E. Friend ├╝bernimmt B. V. Nordberg die Firmenleitung, obwohl er als Konstrukteur (mit blauem Hemd und abnehmbarem Celluloid-Kragen) gl├╝cklicher ist.
06.1914 Nordberg schlie├čt die Verhandlungen mit Carels Fr├Ęres zum Bau von Dieselmotoren ab.
1915 Phelps-Dodge beauftragt Nordberg mit dem Bau eines 1250-PS-Dieselmotors, doch es sind noch keine Pl├Ąne da. Diese werden auf verschiedenen Wegen von Carels Fr├Ęres in die USA geschmuggelt
1922 Bis 1922 werden 27 Dieselmotoren allein f├╝r Phelps-Dodge gebaut
1922 Die Panama-Kanalgesellschaft ordert drei Dieselmotoren mit 3.750 PS (nach Oktober 1924 in Betrieb gegangen)
30.10.1924 Tod des Firmengr├╝nders
1928 Kauf des Symons Cone Crusher Betriebs (1926 erfunden)
1928 Errichtung einer Niederlassung in London
1973 Zusammenschlu├č mit "Rex Chainbelt" zu "Rexnord Inc."




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampff├Ârdermaschinen 1890 als "mine hoists" bezeichnet 1917 Quincy Mining Co. Die gr├Â├čte F├Ârdermaschine der Welt
Dampfmaschinen 1890 Beginn nach Umzug in die Virginia Street 1923 [Stumpf: Gleichstromdampfmaschine (1922) 186] Baut auch Gleichstromdampfmaschinen (mit Hilfsausla├čventilen)
Dampfmaschinen-Expansionsregler 1886 Beginn bei Gr├╝ndung   schon vor 1890 ganze Dampfmaschinen  
Dampfstampfer f├╝r Erze ... 1890 Beginn nach Umzug in die Virginia Street      
Dieselmotoren 1915 Beginn (Pl├Ąne von Carels Fr├Ęres)      
Kompressoren 1890 Beginn nach Umzug in die Virginia Street      
Schiffsdampfmaschinen          
Steinbrecher 1920 Beginn in den fr├╝hen 20er Jahren 2003 produziert als "Metso Minerals" "Symons horizontal disc crusher"




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1886 6       bei Gr├╝ndung
1900 300