Zeit |
Ereignis |
1860 |
Geburt von Willem Benjamin Smit in Slikkerveer. - Er besucht die öffentliche Schule in Bolnes und seit seinem 13. Lebensjahr die Fortsetzungsschule in Rotterdam. |
1878 |
Willem Smit verläßt die Schule und geht nach einer kurzen Arbeitszeit beim einem Schiffsbauer und beginnt bei seinem Vater in dessen Nietenfabrik zu arbeiten. Angeregt durch den Dampfmaschinen-Maschinisten der Nietenfabrik, P. Kooiman, interessiert er sich mehr für Elektrizität als für Nieten. Er macht zusammen mit seinem Freund Adriaan Pot (*1857) Pläne für eine gemeinsame Fabrik elektrischer Lichtanlagen. - Pot geht zunächst nach England, um am Royal Naval College in Greenwich weiter zu studieren. |
1878 |
Angeregt durch das im Vorjahr erschienene Buch "Die magnet-und dynamo-elektrischen Maschinen", baut Willem Smit seinen ersten Gramme-Dynamo |
1880 |
Willem Smit richtet in der Fabrik seines Vaters zusammen mit dem Dampfmaschinen-Maschinisten P. Kooiman eine eigene Werkstatt ein, wo er Versuche mit elektrischen Maschinen macht. Letztlich gelingt es ihm, regelmäßig und zuverlässig elektrisches Licht herzustellen. |
1881/1882 |
Lieferung von zwei Gramme-Dynamos an "Diepeveen, Lels & Smit" in Kinderdijk |
12.04.1882 |
Im Dorf Ridderkerk wird die elektrische Beleuchtung eingeführt. |
01.11.1882 |
Willem Smit und Adriaan Pot gründen vor dem Notar in Ridderkerk ihr Unternehmen unter dem Namen "Electrisch-Licht-Machinen Fabriek Willem Smit & Co.". Der Maschinist P. Kooiman wird der erste Mitarbeiter. |
1883 |
Errichtung des ersten Fabrikgebäudes |
1883 |
Beteiligung an der "Algemeene Uitvoerhandel-Tentoonstelling" |
1883 |
Auftrag für die elektrische Beleuchtung der römisch-katholischen Kirche Boschjes in Rotterdam, Goudsche Singel, an "Smit & Co.", Slikkerveer. Es ist die erste Kirche in den Niederlanden mit elektrischer Beleuchtung. |
1883 |
Die "N.V. Stoombootrederij Fop Smit" bestellt für ihren Salon-Schaufelraddampfer "Merwede I" eine elektrische Bleuchtungsanlage mit 38 Swan-Glühlampen (Spannung: 50 V), von denen je zwei in Reihe geschaltet sind. Die elektrische Maschine stammt von "Willem Smit & Co.", die Dampfmaschine von "Diepeveen, Lels & Smit". |
1884 |
Verkauf einer transportablen elektrischen Beleuchtungsanlage an das "Grand Hotel Coomans", Hoofdsteeg, in Rotterdam durch "Smit & Co.", Slikkerveer. |
1886 |
Die neue Centraal-spoorwegstation in Amsterdam wird durch "W. Smit & Co.", Slikkerveer, in Konkurrenz mit ausländishen Firmen mit einer Bleuchtungsanlage, bestehend aus 20 Bogenlampen, je 2000 NK ausgestattet. |
29.06.1886 |
Inbetriebnahme der elektrischen Straßenbeleuchtung in Nijmegen an der Waalkade mit 10 Bogenlampen von je 2000 NK. Die Dampfmaschine, Dynamo und Bogenlampen werden von "W. Smit & Co.", Slikkerveer, geliefert. Die elektrische Zentrale befindet sich beim Wasser- und Gaswerk in der Nieuwe Marktstraat. Das Projekt kommt auf Initiative des Gaswerks-Direktors (1871-1888) J. Payens zustande. |
06.1887 |
Einrichtung einer elektrischen Beleuchtung in der Antoniuskerk in Rotterdam durch "Smit & Co.", Slikkerveer. Im Kirchenschiff befindet sich eine Lampe von 5.000 Kerzen und in jedem Seitenschiff eine mit 2.000 Kerzen. Die Anlage soll bis Anfang Juni fertiggestellt sein. |
1889 |
Lieferung der elektrischen Anlage für das Torpedoboot "Cerberus", bestimmt für Niederländisch-Ostindien, gebaut auf der Werft "De Schelde" (900 PS). |
1897 |
L. J. Smit wird Aufsichtsratsvorsitzender |
1900 |
Bau des ersten Dreiphasen-Transformators, geliefert an die Niederländischen Eisenbahnen |
1911 |
Gründung der "N.V. Willem Smit & Co.'s Motorenfabriek" in Dordrecht. - Seit 1918: "Elektromotorenfabriek Dordt" |
1913 |
Bau einer Transformatorenfabrik von "W. Smit & Co." in Nijmegen unter Leitung von Th. Rosskopf |
1914 |
Willem Smit zieht sich aus der Unternehmensleitung zurück, und sein Neffe Boogaert übernimmt seine Stelle. |
1914 |
Lieferung der ersten Lokomotivmotoren für die N.Z.H. Tramwegmaatschappij |
1915 |
Vergrößerung der Zweigfirma in Dordrecht "N.V. Willem Smit & Co.'s Motorenfabriek" |
02.10.1918 |
Aufgrund des Beschlusses der Aktionärsversammlung Änderung des Namens des Tochterunternehmens in Dordrecht aus "N.V. Willem Smit & Co.'s Motorenfabriek" in "Elektromotorenfabriek 'Dordt'" |
1920 |
Adriaan Pot scheidet aus der Direktion aus |
1922 |
Baubeginn von Sendeanlagen mit dem Sender Malabar für die Funkverbindung zwischen den Niederlanden und Niederländisch-Indien. |
1926 |
Ende der Amtszeit von L. J. Smit als Aufsichtsratsvorsitzendem |
1932 |
Lieferung des ersten dieselelektrischen Lokomotivantriebs |
02.1932 |
Tod des Mitgründers und ehemaligen Direktors Adriaan Pot im alter von 74 Jahren. |
1950 |
Ir. H. W. Beckering tritt als Direktor ein. |
20.08.1950 |
Tod des Begründers und ehemaligen Direktors Willem Smit |
1952 |
F. Smit tritt als Direktor ein. |
1953 |
Gründung der Exportgemeinschaft "C.V. Holland Electric Industries Export WA 'Holland Electric'" in Den Haag mit den weiteren Mitgliedern "Coq Utrecht", "EMF Dordrecht", "Hazemeyer Hengelo", "Heemaf Hengelo", "Hollandse draad en kabelfabriek (Draka)" in Amsterdam, "Nederlandsche Kabelfabriek" (NKF) und "Smit Nijmegen". Der Direktor von "Smit Nijmegen", Prof. Ir. H. G. Nolen wird Vorsitzender und Ir. H. W. Beckering, Direktor von "Smit Slikkerveer" wird Sekretär. |
1953 |
Ende der Amtszeit von Cornelis Pot als Direktor |
1955 |
Ende der Amtszeit von H. W. Beckering als Direktor |
1960 |
Die Exportgemeinschaft "C.V. Holland Electric Industries Export WA 'Holland Electric'" wird aufgelöst. |
1966 |
Ende der Amtszeit von F. Smit als Direktor |