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Rice & Sargent Engine Company
Firmenname | Rice & Sargent Engine Company |
Ortssitz | Providence (R.I.) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Rice hatte vorher bei der "William A. Harris Steam Engine Co.", "E. D. Leavitt" in Cambridgeport, Mass, und "Bath Iron Works" in Bath, Me., gearbeitet; Sargent war vorher bei der "Providence Steam Engine Co.", "The Dickson Mfg. Co.", "E. D.Leavitt" und der "Swanscott Machine Co.". Nachfolger (vor 1900, für die USA): "Providence Engineering Works" (s.d.) [Briefkopf (1900)]. Ihre Patente umfaßten verbesserte Reglertypen, Übertouren-Schutz, verbesserte Ventilanordnung und -form für den erleichterten Betrieb und eine Expansionssteuerung für schnellaufende Maschinen, welche für den Generatorantrieb erforderlich waren. Die Maschinen wurden zuerst durch die "Builder's Foundry", Providence, später durch die "Providence Engineering Works" gebaut. |
Quellenangaben | [VDI 46 (1902) 581] http://sections.asme.org/SyracuseNY/steam.htm [Power Magazine (1897) Anzeige] |
Zeit |
Ereignis |
09.01.1863 |
Geburt von Richard Henry Rice in Rockland, ME |
1885 |
Richard Henry Rice ist seitdem im Forschungslaboratorium des Stevens Institute tätig. |
1885/86 |
Richard Henry Rice ist Special Apprentice in den Werkstätten der "Pittsburgh, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railroad" in Dennison, OH |
1886/87 |
Richard Henry Rice ist entwirft Schiffsmaschinen bei den "Bath Iron Works", Bath, ME |
1895 |
Gründung durch Richard Henry Rice und John Warren Sargent |
10.02.1922 |
Tod von Richard Henry Rice in Bolton, NY |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1895 |
Baubeginn durch "Builder's Foundry" |
1902 |
[VDI 46 (1902) 581] |
Mit Corliss-Ausklinksteuerung. Später von den "Providence Engineering Works" gebaut |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1 |
Umbenennung |
danach |
Providence Engineering Works, Inc. |
vor 1900 |
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