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Ruston, Proctor & Co.
Firmenname | Ruston, Proctor & Co. |
Ortssitz | Lincoln (England) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Teils mit Zusatz "Sheaf Iron Works". Anfangs als "Burton & Proctor", ab 1857 "Ruston, Burton & Proctor" und im selben Jahr unter obiger Firma. 1859 mit dem Zusatz "Agricultural Enigneers and Millwrights", auch: Kennet Wharf, 67 Upper Thames Street, London. Einzige Importeure für Argentinien: "Acar, Cross & Co., Ltd., Buenos Aires y Rosario" (Schild auf einer dortigen Zugmaschine). |
Quellenangaben | [VDI 46 (1902) 370] [Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] http://www.oldengine.org/members/ruston |
Zeit |
Ereignis |
1835 |
Geburt von Joseph Ruston in Chatteris, Cambridgeshire, als Sohn eines Bauern. - Nach seiner Schulzeit macht er eine Lehre bei der Schneidwarenfirma George Wostenholme in Sheffield. |
1840 oder 1856 |
Gegründet durch James Proctor und Theophilus Burton als "Burton & Proctor" (oder "Proctor & Burton"?) |
1857 |
Joseph Ruston (* 1835, + 1897) wird Teilhaber, sechs Monate später scheidet Burton aus dem Unternehmen aus, das nun als "Ruston, Proctor & Co., Lincoln" firmiert, Aufnahme des Baus von fahrbaren Lokomobilen und Dreschmaschinen |
Jan. 1857 |
Joseph Ruston wird gleichberechtigter Partner bei "Ruston, Burton & Proctor". - Theophilus Burton scheidet sechs Monate später aus. |
18.07.1857 |
Burton scheidet bei "Ruston, Burton & Proctor" aus, Ruston erwirbt dessen Anteil für 855 Pfund, und das Unternehmen wird umfirmiert. |
1862 |
Verleihung einer Medaille auf der Weltausstellung London für Lokomobilen |
1864 |
Proctor zieht sich aus dem Unternehmen zurück |
1868 |
Aufnahme des Baus von Industrielokomotiven |
1876 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven |
1880 |
Joseph Ruston fährt nach Rußland, um einen Handel über Dampfmaschinen und Pumpen zur Trockenlegung der 8 million acres (32.000 qkm) großen Pripet-Sümpfe abzuschließen. Auf der Rückreise fährt er über Baku und erhält Aufträge für die Ausrüstung von Ölfeldern. |
1889 |
Umwandlung in eine öffentliche Gesellschaft. Joseph Ruston erhält 465.000 Pfund für den Verkauf und bleibt Vorsitzender der neuen Gesellschaft. Die Werkstätten umfassen 60.000 qm und sind mit 600 maschienn, 50 Kranen und 70 Dampfmaschinen (Gesamtleistung: 800 PS) ausgerüstet. |
1890 |
Aufnahme des Baus von Dampfbaggern um 1890 (oder schon 1875?) |
1897 |
Bis zum Tod von Joseph Ruston wurden 20.800 Dampfmaschinen, 19.700 Dampfkessel und 10.900 Dreschmaschinen erbaut. |
1897 |
Tod von Joseph Ruston in seinem Haus in Monks Manor. - Sein ältester Sohn Joseph Seward Ruston übernimmt den Familienanteil |
1899 |
Umwandlung in eine Ltd.(limited liability company) als "Ruston, Proctor & Co. Ltd, Lincoln" |
1909 |
Lieferung von 18 schweren Dampfwalzen nach Bulgarien |
1918 |
Fusion mit "Richard Hornsby & Sons Ltd., Grantham" zur "Ruston & Hornsby Ltd., Lincoln" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfbagger |
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Dampfmaschinen |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
1910 |
Letzte Erwähnung |
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Dampfpflüge |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
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Dampfwalzen |
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Industrielokomotiven |
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Lokomobilen |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
1909 |
[VDI 53 (1909) 668] |
Fahrbar. [VDI 53 (1909) 668]: Verbundmaschine mit Kolbenschiebersteuerung |
Mühlen |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
"mills of all kinds, fixed and portable, for grinding bones, flour, linseed, mortar, clay ..." |
Pumpen |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
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Sägewerksmaschinen |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
"circular and vertical" |
Spindelwinden |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 07.10.1859, VIII] |
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Straßenlokomotiven |
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