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Schneider Frères & Co.
Firmenname | Schneider Frères & Co. |
Ortssitz | Le Creusot (Bourgogne) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Seit 1845 (nach dem Tod des Bruders): "Schneider & Co." (s.d.). Um 1840 ist dort Francois Bourdon Konstrukteur |
Quellenangaben | [Matschoss: Entw Dampfmasch (1908) I, 224+580] |
Zeit |
Ereignis |
1836 |
J. E. Schneider kauft mit seinem Bruder Adolphe (gest. 1845) das verwahrloste Metallhüttenwerk von Perrier, Bellinger & Co. (auch genannt: "Manby & Wilson") in Le Creusot, das er in unermüdlicher Arbeit zu einem der bedeutendsten Hüttenwerke mit Maschinenbauanstalt und Geschützfabrik ausbaut. - Eugène Schneider war Meister der Schmiede von Boigues und hatte hüttenmännische Erfahrung durch den Besuch der Conservatoire des Arts et Métiers und durch die Leitung der zu Neuflize gehörenden Schmiede erworben, deren Enkelin er heiratet. Adolphe heiratete die Stieftochter von Boigues. Diese familiären und beruflichen Unterstützungen geben ihnen eine solide finanzielle Grundlage, als sie Le Creusot neues Leben einhauchen. |
01.01.1837 |
Die Gebrüder Schneider erwerben das Hüttenwerk Manby, Wilson & Co.; jetzt beginnt der riesige Aufschwung des Unternehmens im Maschinenbau. [Matschoß] |
1837 |
Es werden sofort nach der Gründung große Werkstätten für Lokomotiven und Schiffsmaschinen errichtet. |
1838 |
François Bourdon hat die Idee, den Kolben einer Dampfmaschine in senkrechter Position als Schmiedehammer zu verwenden. Die Entwicklung dieser Maschine würde es ermöglichen, sehr große Stahlteile für Lokomotiven oder Dampfschiffe zu schmieden. Er baut ein Modell in kleinem Maßstab.. |
1839 |
Schon 1839 können 1000pferdige Schiffsmaschinen geliefert werden |
1839 |
Baubeginn von Fluß-Dampfschiffen |
1840 |
Francois Bourdon erfindet einen 2,5-t-Dampfhammer |
1840 |
François Bourdon und Eugène Schneider sind in England, wo sie sich mit dem englischem Ingenieur James Nasmyth treffen. Dieser hat die gleiche Idee zum Bau eines Dampfhammers und zeigt ihnen Skizzen der Maschine, die er sich vorgestellt hatte. Schneider bittet Bourdon darum einen Prototyp zu bauen. Sein Dampfhammer macht es möglich, mit einem Gewicht von 2,5 Tonnen auf einer Höhe von 2 Metern zu schlagen. |
1841 |
Bau des ersten Dampfhammers der Welt, eines Zweiständerhammers |
1841 |
Adolphe Schneider wird Bürgermeister von Creusot |
30.09.1841 |
Erteilung eines Patents für einen Dampfhammer. Er vermag große Stücke von Stahl mit 200 bis 500 Schlägen pro Minute zu schmieden. Es erlaubt die Herstellung von Teilen, die zu groß sind, um von Hand geschmiedet zu werden, wie Lokomotivräder, Schiffsausrüstung, Pistolen. |
1842 |
Als Nasmyth Le Creusot besucht, beschuldigt er Bourdon, seine Dampfhammer-Idee kopiert zu haben. Bourdon ist in der Lage, seine Anteriorität zu demonstrieren, indem er die Pläne des Hammerkopfes zeigt, die er dem Marineministerium vor seiner Reise nach England geschickt hatte. |
04.1842 |
Francois Bourdon erhält ein Patent für seinen Dampfhammer |
04.08.1845 |
Tod von Adolphe Schneider. Danach Änderung der Firma in "Schneider & Co." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfhämmer |
1842 |
Beginn (Patent; 1841: Eigenbau) |
1845 |
Ende (Umfirmierung) |
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Lokomotiven |
1833 |
Erste Erwähnung |
1845 |
Letzte Erwähnung |
01.01.1833: Gebr. Schneider; 1845: Umfirmierung |
Schiffsdampfmaschinen |
1833 |
Beginn (seither Schneider Frères) |
1845 |
Ende (Umfirmierung) |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1837 |
Umbenennung |
zuvor |
Manby & Wilson |
01.01.1837: Manby, Wilson & Co. --> Schneider Freres [Matschoss (1908) I, 224] |
1845 |
Umbenennung |
danach |
Schneider & Co. |
Schneider Freres --> Schneider & Co. [Matschoss (1908) I, 224] |
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