Görlitzer Getreide-Brennereien. Preßhefe-, Sprit- und Malzfabriken Hagspihl & Co.

Allgemeines

FirmennameGörlitzer Getreide-Brennereien. Preßhefe-, Sprit- und Malzfabriken Hagspihl & Co.
OrtssitzGörlitz
StraßeBautzener Str. 32
Postleitzahl02826
Art des UnternehmensBrennerei und Hefefabrik
AnmerkungenDDR-Zeit "VEB Bramsch" (Teil der Likörfabrik Dresden = Teil vom Fett-Kombinat, Magdeburg). [Maschinenindustrie] fälschlich: "Hackspiehl". Der Gleisanschluß ist über den der Waggonfabrik und über eine Segmentdrehscheibe erreichbar.
Quellenangaben[Wagenbreth, Maschinenindustrie] [Reichs-Adreßbuch (1900) 2802ff]
HinweiseDie Dampfgebläsemaschine ist noch vorhanden. Sie war bis ca. 1992 in Betrieb und im guten Zustand. Durch unterbliebene Pflege haben 2001 die blanken Teile Rostansatz. Die Zukunft der Maschine in der geschlossenen, maroden Fabrik ist auf die Dauer ungewiß. Es gibt aber die Hoffnung, sie an ihren Entstehungsort zurückzuführen, wo die traditionsreiche Firma Neuman & Esser, Aachen bzw. Übach-Palenberg, die Firma Schütz als moderenen Kompressorbaubetrieb fortführt (Bemühungen von Herrn Düntzsch im Dez. 2001).




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Branntwein 1900 [Reichs-Adreßbuch (1900) 2802] 1900 [Reichs-Adreßbuch (1900) 2802]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfkompressor 1924 G. A. Schütz, Maschinenfabrik und Eisengießerei




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1940 Nebenwerk zuvor Union Leipziger Preßhefefabrik und Brennerei Aktiengesellschaft Hackspiel --> Preßhefe (unsicher, ob umbenannt) [Wagenbreth, Maschinenindustrie]