|
Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik
Firmenname | Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik |
Ortssitz | Winterthur |
Art des Unternehmens | Lokomotiv- und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch: "Schweizerische Lokomotiv- und Maschinengesellschaft". Ab Juli 2001: siehe auch "DLM AG" (= Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik AG), die auch wieder Dampfmaschinenbau betreibt. |
Quellenangaben | [Matschoss (1908) I, 217] [Neue Züricher Zeitung, 15.08.2001: Artikel Waller] [Riedler: Dampfmaschinen WA Paris (1879) 68] |
Zeit |
Ereignis |
1871 |
Gründung der SLM durch Charles Brown. Die ersten Jahre sind sehr schwer, große Aufträge verwirklichen sich nicht. Daher beschäftigt sich Brown wieder mit ortsfesten Dampfmaschinen, baut Pumpen verschiedener Art, Zentrifugalpumpen und Ventilatoren. |
1873 |
Auslieferung der ersten Lok, Zahnradlok mit stehendem Kessel für die Vitznau-Rigi-Bahn |
1876-1884 |
Die SLM baut zwischen 1876 und 1884 Kleinbahnlokomotiven mit der von Brown erfundenen Lenkersteuerung. |
1877 |
Erstmalige Ausführung der Brown-Ventilsteuerung (1877 Patent in Deutschland; Maschine von 1878 bei der SLM im Einsatz) |
1877 |
Aufnahme des Baus von Dampfstraßenbahnlokomotiven, für die Straßenbahn Genf |
1878 |
Brown stellt eine SLM-Dampfmaschine mit zwangläufiger Ventilsteuerung auf der Ausstellung in Paris aus |
1884 |
Charles Brown scheidet aus der SLM aus |
1885 |
Aufnahme des Baus von Gasmotoren in Lizenz der Firma Körting |
1896 |
Bau der 1000. Lokomotive, Dreizylinder-Verbundlok der Jura-Simplon-Bahn - Reihe B 3/4 |
1909 |
Bau der 2000. Lokomotive, Vierzlinder-Verbundlok der SBB - Reihe A 3/5 |
1909 |
Aufnahme des Baus von Dieselmotoren |
1925 |
Bau der 3000. Lokomotive, einer Zahnradlok für die Nilgiri Zahnradbahn in Indien |
1931 |
Auslagerung des Motorenbaus in ein neu erbautes Werk im Kleinen Tössfeld |
1952 |
Vorläufiges Ende der Dampflokfertigung, ebenfalls für die Nilgiri Zahnradbahn in Indien |
1961 |
Integration in den Sulzer-Konzern, der die Firma unter gleichem Namen weiterführt Aufgabe des Kessel-, Motoren- und Kompressorenbaus zugunsten der Muttergesellschaft |
1992 |
Wiederaufnahme des Dampflokbaus, für Brienz-Rothorn-Bahn, Schneebergbahn, u.a. |
1997 |
Beginn der Revision und Modernisierung der 52 8055 bei der SLM |
Winter 1997/98 |
Fahrwerks-Hauptuntersuchung der 50 2988 in der schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1871 |
Beginn vmtl. ab Gründung |
1878 |
Brown-Steuerung |
|
Elektrolokomotiven |
|
|
|
|
|
Lokomotiven |
1873 |
Beginn |
|
|
|
Pumpen verschiedener Art |
1871 |
Beginn (Gründung) |
1875 |
zumindest anfangs |
|
Schiffsdampfmaschinen |
2000 |
Neubau für die "Montreux" |
2000 |
Neubau für die "Montreux" |
|
Ventilatoren |
1871 |
Beginn (Gründung) |
1875 |
zumindest anfangs |
|
Zentrifugalpumpen |
1871 |
Beginn (Gründung) |
1875 |
zumindest anfangs |
|
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1878 |
Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik |
|