Zeit |
Ereignis |
1859 |
Gegründet in Pilsen als Maschinenfabrik des Grafen Waldheim |
Anf. Dez. 1866 |
Emil von Skoda (* 19.11.1839, + 09.08.1900) der zuvor bei Richard Hartmann und Hermann Gruson gearbeitet hatte wird Leiter des Werkes des Grafen Waldheim |
12.07.1869 |
Emil Skoda (1839-1900) übernimmt das Unternehmen vom Grafen Waldheim mit 33 Mitarbeitern und verwandelt es in ein erfolgreiches Unternehmen. |
1871 |
Bau einer neuen Gießerei |
1876 |
In Kiew wird die erste Auslandsvertretung von Skoda eröffnet. Nach Rußland werden insbesondere Ausstattungen für Zuckerfabriken geliefert. |
1882 |
Bau einer Schmiede |
1884-1886 |
Errichtung eines eigenen Stahlwerks und Beginn der Gußstahlherstellung, der über gleiche Festigkeit, jedoch größere Dehnung als vergleichbare Produkte verfügt. Das bringt wichtige Aufträge ausländischer Marineverwaltungen ein. |
1886 |
Nach dem Bau des eigenen Stahlwerks für Gußstahlherstellung wird die Herstellung von Panzerkuppeln mit eingebauten Bronzegeschützen aufgenommen. |
1889 |
Die Produktion von Geschützen leichten und schwersten Kalibers erfordert eine Erweiterung des Unternehmens. |
1893 |
Gründung eines eigenen Pensionsvereins für Beamte und Werkmeister. - Skoda stiftet ebenso Fonds für kranke Arbeiter und deren Familien. |
1897 |
Erneute Erweiterung des Unternehmens für die Geschützproduktion |
1899 |
Aufgrund einer schweren Absatzkrise werden die Werke mit Hilfe der "Österreichischen Credit-Anstalt für Handel und Gewerbe" und der "Böhmischen Escompte-Bank" in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Emil von Skoda behält die Aktienmehrheit und wird zum Vorsitzenden und Generalsekretär der neuen Aktiengesellschaft gewählt. |
08.08.1900 |
Tod von Emil Ritter von Skoda bei Selzthal während einer Zugreise nach Bad Gastein. - Sein Sohn Karl Freiherr von Skoda wird sein Nachfolger. |
1918 |
Gründung einer Abteilung für die Reparatur von Eisenbahnfahrzeugen |
1920 |
Aufnahme des Lokomotivbaus / Tschechoslwakische Staatsbahn Nr. 434.1100 (1'D h2) |
1925 |
Karl Loevenstein, der schon Besitzer der Waffenfabrik Skodovy-Zavody ist, kauft auch die Firma Laurin-Klement in Mlada Boleslav und gründet damit den Skoda-Konzern |
1925 |
Fusion mit dem Automobilhersteller "Laurin & Klement, Mladov Boreslav (Jungbunzlau)" |
1925 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen nach einer Lizenz der englischen Firma "Sentinel Waggon Works Ltd., Shrewsbury", bis 1930 wurden über 420 Fahrzeuge gebaut |
1929 |
Die Skoda-Werke übernehmen die zahlungsunfähig gewordene mährische Lokfabrik in Adamsthal (Adamov) bei Brünn. Sie reihen mit den Fabriknummern 861 bis 893 etliche der 65 dort danach gebauten Loks formell in ihr eigenes Lieferverzeichnis ein und lassen die Maschinen bis 1931 dort unter Skoda-Fabriknummern weiterbauen. |
1930 |
Aufnahme des Dampfwalzenbaus im Werk Hradec Králové um 1930 |
1938 |
Bau der 1000. Dampflokomotive, geliefert an die Litauische Staatsbahn Nr. Gp-26 |
20.03.1939 |
Der Konzern wird nach Auflösung der Rest-Tschechoslowakei formell von der deutschen Verwaltung übernommen. Ein die deutsche Schwerindustrie vertrentendes Mitglied eines Exekutivausschusses ist damit beauftragt, den Maschienpark und die Anlagen der Skoda-Werke abzubauen und zu den im Bau befindlichen "Hermann-Göring-Werken" in Linz (später VOEST) und nach Tirol zu bringen. Albert Göring, der Bruder Hermann Göring (für die Balkanstaaten zuständiger Handelsdirektor der Skoda-Werke setzt sich jedoch gegen den Widerstand des Exekutivausschusses durch, und die Skoda-Werke werden auf die Hermann-Göring-Werke übertragen. |
1941/42 |
Bau der Dampflokomotiven 50 1095 - 1194 lt. Kaufvertrag 37.002/63.035; Preis: 183.500,00 RM je Lok |
1942 |
Bau der Dampflokomotiven 50 1892 - 1906 lt. Kaufvertrag 37.002/63.494; Preis: 183.500,00 RM je Lok |
1942/43 |
Bau der Dampflokomotiven 50 1907 - 1941 lt. Kaufvertrag 37.022/63.495 |
1942/43 |
Bau der Dampflokomotiven 50 2925 - 2949 lt. Kaufvertrag 37.002/63.132; Preis: 178.000,00 RM je Lok |
28.04.1945 bis 30.04.1945 |
Die Werke werden in den letzten Apriltagen zu 70% zerstört |
06.1945 |
Die erste kriegsbschädigte Lokomotive, die 534.0109, kann das Werk wiederhergestellt verlassen. |
22.12.1945 |
Die erste Nachkriegs-Neubaulok (534.0301, Fabr.-Nr. 1626) kann das Werk verlassen. |
1947 |
Der Bau der Lokomotivreihe 475 beginnt. In diversen Baulosen werden sie bis 1951 gebaut. |
1952 |
Der Betrieb wird in "Lenin-Werke" umgetauft |
1952 |
Baubeginn für die Güterzuglokomotive 556.0, von denen bis 1958 510 Exemplare gefertigt werden |
1954 |
Bis 1955 werden 15 Schnellzugloks der Reihe 498.1 gebaut |
31.05.1958 |
Als letzte von 3247 gebauten Dampflokomotiven verläßt die 556.0510 mit der Fabriknummer 3535 die Werkhallen in Pilsen |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bagger |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Bergbaueinrichtungen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Brückenkonstruktionen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Dampffördermaschinen |
1905 |
Erste Erwähnung |
1905 |
Letzte Erwähnung |
Zwillingsmaschine h= 1400 mm; d= 650 mm |
Dampfhämmer |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Dampfkessel |
1883 |
elektr. Ausst. Wien |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Dampflokomotiven |
1925 |
Beginn mit 270.300 |
1958 |
Ende (letzte: 556.0510) |
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Dampfmaschinen |
1869 |
Kauf der Waldstein'schen Fabrik |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Dampfturbinen, System Rateau |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
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Diesellokomotiven |
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Druckluftbremsen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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elektrische Maschinen und Apparate |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Einrichtungen für Brauereien |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Einrichtungen für chemische Fabriken |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Einrichtungen für Spiritusbrennereien |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Eisenkonstruktionen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Elektrolokomotiven |
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Gasmaschinen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Gaswerke |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Hütten- und Walzwerkseinrichtungen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Kompressoren |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Kondensationen |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
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Personenkraftwagen |
1924 |
Beginn |
1993 |
bekannt |
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Preßschnecken-Diffusoren (Hyross-Rak) |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
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Rohölmotoren |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Schmiedestüke |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Schnitte-Preßschnecken |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
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Schnittetrocknungs-Anlagen |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
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Stahlguß aller Art |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Straßenwalzen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Turbopumpen |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Vakuen |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
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Verdampfstationen |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
1910 |
[Stift: Zuckerrüben (1910) 669] |
u. a. wurde das Patent Wellner-Jellinek zum Verdampfen des Zuckersudes entwickelt, das erfolgreich (auch in Rußland) vermarktet wurde |
Zahnräder |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Zementmühlen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Zentrifugalpumpen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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Zigarettenmaschinen |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
1935 |
[Industriekompaß (1935/36) 663] |
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