Svenska Turbinfabriks Aktiebolaget Ljungström

Allgemeines

FirmennameSvenska Turbinfabriks Aktiebolaget Ljungström
OrtssitzFinspong
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAuch (ab 1908): "AB Ljungström Angturbin AB", seit 1913 unter obiger Firma. Ort bei [Stoffels] als "Lidingö b. Stockholm". Vergl. "Internationale Ljungströmturbinen Union AG", Nürnberg (s.d.)
Quellenangaben[Archiv für Wärmewirtschaft u Dampfkesselw 11 (1930) 185] [Brockhaus Enzykl (1970) XI, 538] [Stoffels: Lokomotivbau und Dampftechnik (1976) 159]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1872 Geburt von Birger Ljungström, dem Bruder von Fredrik Ljungström
16.06.1875 Geburt von Fredrik Ljungström in Stockholm
1908 Die Brüder Fredrik und Birger Ljungström erfinden die gegenläufige, radiale Reaktionsdampfturbine mit Doppelwirkung, die zwei Generatoren antreibt
1908 Die Brüder Fredrik und Birger Ljungström gründen die Firma "AB Lungström Angturbin"
1910 Erste gegenläufige Radialturbine der Gebrüder Ljungström [Die Quelle gibt dieses Ereignis unter "ASEA" an]
1912 Die Brush Company in Loughborough erwirbt die englischen Rechte zum Bau der Ljungström-Dampfturbine.
1913 Die Brüder gründen die Frima "Svenska Turbin AB Ljungström"
1914 Auslieferung der ersten STAL-Turbinen
1916 Ljungström entwickelt seit 1916 eine Turbinenlokomotive
1921 Bau einer schwedischen Turbinen-Dampflokomotive mit Kondensationstender
1921 Fredrik Ljungström entwirft die erste von Grund auf neu gebaute und betriebsfertige Turbinenlokomotive, die bei den Schwedischen Staatsbahnen in Betrieb kommt.
03.1921 Im März wird die Ljungström-Turbinenlokomotive fertiggestellt. Sie hat die Achsfolge 2'3 + C1' und treibt über Zahnradwendegetriebe und Blindwelle die Kuppelachsen. Turbinenleistung: 1320 kW, 9200 U/min. Die Turbine ist auf der Tenderbrücke, die angetriebenen Achsen unter dem Tender. Die nicht angetriebenen vorderen Radsätze tragen den Kessel. Sie wird in Schweden erprobt und 1923 durch Nydquist & Holm umgebaut.
1923 Verhandlungen mit "James Howden & Company" führen zur Bildung eines Joint Venture: "Howden Ljungström Preheaters (Land) Limited" mit Sitz in Glasgow und Wellsville mit dem Ziel der Entwicklung und Herstellung des rotierenden Luft-Vorwärmers.
1927 Ljungström entwickelt das erste automatische Getriebe für Kraftwagen
1928 Auftrag für die derzeit größte Ljungström-Turbine von 12.500/15.600 kW zum Festpreis von 470.ooo Reichsmark für das Kraftwerk Stuttgart-Münster
1929 Folgeauftrag für eine weitere Ljungström-Turbine von 12.500/15.600 kW, 35 atü, 420øC für das Kraftwerk Stuttgart-Münster
1931 Die Holdings in den Howden-Ljungström Joint Ventures werden ausgetauscht, wodurch "James Howden & Company" und "Ljungström Company" die vollständige Kontrolle der Unternehmensorganisationen in den USA bzw. Großbritannien übernimmt.
1940 Ljungström entwickelt ein Verfahren zur Gewinnung von Schieferöl
1948 Tod von Birger Ljungström, dem Bruder von Fredrik Ljungström
18.02.1964 Tod von Fredrik Ljungström in Stockholm




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfturbinen, Bauart Ljungström 1908 Beginn 1928 für Stg-Münster  
Turbinenlokomotiven 1916 Beginn 1916 bekannt