Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung

Allgemeines

FirmennameDeutsche Arbeitsschutz-Ausstellung
OrtssitzDortmund
OrtsteilDorstfeld
StraßeFriedrich-Henkel-Weg 1-25
Postleitzahl44149
Internet-Seitehttp://www.dasa-dortmund.de/
Art des UnternehmensArbeitsschutzmuseum
AnmerkungenAuch: Pf. 170202, 44149 Dortmund. Teil der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Auch: "Ständige Ausstellung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz"
HinweiseDieses große Technikmuseum zeigt auf einer Ausstellungsfläche von 13.000 qm Arbeitsabläufe und Funktionsweisen. Es behandelt die Thematik "Mensch-Technik-Arbeit". Verschiedene Industriezweige wie Textil, Bauwesen und graphisches Gewerbe sind inszeniert. Im realitätsnah nachgebildeten Maschinenraum steht eine Kohllöffel-Dampfmaschine; die "Baustelle" wird durch eine Dampfwalze bereichert. Öffnungszeiten (2008): Di-Sa 9.00-17.00 Uhr, So 10.00-17.00 Uhr, Sonderregelungen an Feiertagen. Eintritt frei. Anmeldungen für Führungen 3-4 Wochen im voraus. Zufahrt: A 40/B1 (Ruhschnellweg) bis Abfahrt Dortmund-Dorstfeld, nach Süden (Straße: "Hauert"), dann nach links in die Emil-Figge-Str., links in den Vogelpothsweg, unter der Autobahn durch, rechts in den Friedrich-Henkel-Weg (Parkplätze); mit der S-Bahn S1 (Dortmund-Düsseldorf) bis Dorstfeld-Süd, von dort wenige Schritte.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Arbeitsschutzausstellung   Erste Erwähnung   Letzte Erwähnung 1991 noch nicht eröffnet
Arbeitsschutzausstellung   Erste Erwähnung   Letzte Erwähnung 1991 noch nicht eröffnet




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1916 Ulrich Kohllöffel, Maschinenfabrik
Dampfwalze 1906 John Fowler & Co., Steam Plough Works
fahrbare Lokomobile   unbekannt
stationäre Lokomobile   R. Wolf Aktiengesellschaft
Lokomobile 1906 Ransomes, Sims & Jefferies Ltd.