Dampfboot Aktiengesellschaft

Allgemeines

FirmennameDampfboot Aktiengesellschaft
OrtssitzLindau (Bodensee)
Art des UnternehmensReederei
AnmerkungenVorgänger der Bayerischen Bodenseschiffahrt (ab 1862 betrieben von den Kgl. Bayer. Staatseinenbahnen). Das zweite Dampfschiff der Dampfboot AG wurde, um den guten Willen in den Differenzen mit dem Konstanzer Dampfbootunternehmen zu zeigen, auf den Namen GD Concordia getauft.
Quellenangabenhttp://www.bodenseeschifffahrt.de [Barnstein: Dampfschiffahrt auf dem Bodensee (1906)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
26.04.1835 Gründung
1837 Stapellauf des Glattdeckdampfers "Ludwig I". Dabei bricht der hölzerne Stapelschlitten zusammen, und das Schiff bleibt mit dem Heck auf dem Land sitzen. Sie kann vom Dampfer "Helvetia I" aus Konstanz vollends ins Wasser gezogen werden.
18.07.1841 Die "Ludwig I" kollidiert mit dem Schleppkahn "Merkur"
11.03.1861 Das Schiff "Ludwig I" kollidiert im Föhnsturm mit dem Romanshorner Dampfer "Stadt Zürich" vor der Schweizer Rheinmündung und wird versenkt. Es ertrinken 13 Personen und 11 Stück Vieh. Drei Personen überleben in einem Rettungsboot. - Die "Ludwig I" wird zwei Jahre später gehoben und als Lastschiff verwendet.
1863 Das Schiff "Ludwig I" wird zwei Jahre nach der Kollision mit der "Stadt Zürich" später gehoben und als Lastschiff "Rorschach" bei "Gebr. Helfenberger" verwendet.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Personenverkehr auf dem Bodensee 1838 Beginn mit "Ludwig I" 1862 Ende (Ãœbergang auf Bayer. Staatsbahn) Gesellschaft bereits 1835 gegr.; das erste Schiff seit 06.09.1838 in Dienst.




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1839 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1845 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1847 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1855 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1838 William Fairbairn, Millwall Iron Works