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Armstrong, Mitchell & Co.
Firmenname | Armstrong, Mitchell & Co. |
Ortssitz | Newcastle-on-Tyne |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch unter der Firmierung: "Sir W. G. Armstrong Mitchell & Co.". Vor dem Zusammenschluß als "W. G. Armstrong & Co." und "C. Mitchell & Co." (s.d.). Ab 1897 unter der Firma "Armstrong, Whitworth & Co. Ltd." (s.d.) |
Quellenangaben | [VDI 49 (1905) 1763] [Bowden: Stationary steam engines in GB (1979)] [Ritchie: Shipbuilding industry (1992) 43] |
Zeit |
Ereignis |
1885 |
Gründung eines Zweigwerks in Pozzuoli (Italien) |
1922 |
Armstrong, Whitworth & Co. bauen eine weitere von D. M. Ramsay für Kondensation entworfene, turbo-elektrische Lokomotive mit Drehstrom-Kraftübertragung. Sie besteht aus zwei Fahrzeugen mit je drei Treibachsen und einer Laufachse. Im hinteren Teil sind die Kondensationsanlage und die Betriebsvörräte. Die Maschine leistet 700 kW. Sie wird bereits 1924 verschrottet |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfpumpmaschinen |
1894 |
Maschinen Tower Bridge, London |
1894 |
Maschinen Tower Bridge, London |
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Schiffe |
1892 |
erstes bekanntes Jahr |
1903 |
letztes bekanntes Jahr |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1882 |
Nebenwerk |
danach |
Armstrong, Mitchell & Co. |
um 1882: Werkst. Puzzuoli = Teil von Werk Newcastle |
1882 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
W. G. Armstrong & Co., Elswick Works |
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1882 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Charles Mitchell & Co. |
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1897 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Armstrong, Whitworth & Co. Ltd. |
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