Zeit |
Ereignis |
1856 |
Nach vierjähriger Tätigkeit in einer kleinen Maschinenbaufirma in Birmingham arbeitet R. Tangye als ein Eisenwaren-Agent. Seine ersten Kunden sind Bergwerksbesitzer in Cornwall im Bezirk Redruth. |
März 1857 |
Richard Tangye beginnt zusammen mit seinen Brüdern James und Joseph die Fabrikproduktion in der Mount Street unter der Firma "James Tangye & Bros.". Es werden hauptsächlich hydraulische Anlagen und besonders Hebewinden gebaut. |
31.01.1858 |
Die von Tangye hergestellten Hebeböcke werden erfolgreich beim Stapellauf von Brunels Dampfschiff "SS Great Eastern" eingesetzt. Tangye sagt über das Projekt: "We launched the Great Eastern and she launched us." |
1859 |
Die Brüder Edward und George verbinden sich mit George Price. Umfirmierung in "Tangye Brothers and Price" |
1861 |
Das Unternehmen der Brüder erwirbt das Patent für einen Differentialflaschenzug von Thomas Aldridge Weston |
1862 |
James Tangye erfindet einen hydraulischen Hebebock (Tangye Patent Hydraulic Jack) |
1862 |
Per Anzeige suchen "Tangye Brothers" eine Dampfmaschine für eine Woche zu mieten. |
1862 |
Auf einer Ausstellung zeigen "Tangye Brothers and Price" das arbeitende Modell einer hydraulischen Woll- und Baumwollpresse und einer hydraulischen Schiffswinde. |
1862 |
Zum Bau der erfundenen hydraulischen Hebeböcke (Tangye Patent Hydraulic Jacks) erwirbt man die Smethwick Hall in Soho, reißt sie ab und baut an deren Stelle die Cornwall Works. |
08.1864 |
Das Patent von Weston für eine Riemenscheibe ohne Schlupf wird auf "Tangye Bros." übertragen |
1865 |
"Tangye Bros." sind erfolgreich im Verfahren wegen der Verletzung von Westons Riemenscheiben-Patent |
1867 |
Erwerbung eines Patents für eine direktwirkende Dampfpumpe |
1868 |
Joseph Tangye stellt ein Fahrrad her (bis 1870) |
1869 |
Tangye baut die Seilbahn in Scarborough, North Yorkshire |
1870 |
Beginn des Dampfmaschinenbaues |
1871 |
Erweiterungen im Werk Soho, einschl. einer Kantine, für 1000 Beschäftigte |
1871 |
Auf der Royal Agricultural Show in Wolverhampton wird das Unternehmen als "Tangye Brothers and Holman", London, geführt. |
1872 |
Die Brüder James und Joseph ziehen sich aus dem Unternehmen zurück, und Richard und George, werden die alleinigen Eigentümer. - Das Unternehmen weitet sich international aus und eröffnet Büros in in Johannesburg und Sydney, Australien. |
1873 |
Die Stadtverwaltung von Kidderminster bestellt bei "Tangye Brothers" deren Patentpumpen für die Lieferung von 7300 gallons/h Wasser in den städtischen Wasserbehälter. |
1873 |
"Tangye Brothers" zeigen auf der jährlichen Ausstellung Tonkin's Patentpumpe, hydraulische Heber und eine hydraulische Nietmaschine |
1875 |
Eine neuartige, kompakte, erschütterungsarme, 40-PS-Dampfmaschine, System Willans, wird von "Tangye Brothers" vorgestellt und in ein Dampfboot eingebaut. |
1876 |
Ankündigung eines Bremsflaschenzugs nach dem Patent von H. Cherry (Chefzeichner) |
1876 |
Es kommt eine direkt wirkende Verbund-Dampfpumpe heraus |
1876 |
Aussteller auf der Royal Agricultural Show in Birmingham mit Cameron-Spezialpumpen und Dampfmaschinen |
1878 |
Verleihung einer Goldmedaille in Paris für eine stehende Dampfmaschine |
1879 |
Auf der Yorkshire Industrial Exhibition zeigen "Tangye Brothers" eine horizontale 25-PS-Dampfmaschine, die fast alle in Bewegung gezeigten Maschinen der Ausstellung mit Kraft versorgt. Ausgestellt werden ferner Kessel, Dampfpumpen, hydraulische Heber, hydraulische Lochscheren, "Weston"-Sicherheitsflaschenzüge, Heber mit Spindelantrieb, Dampfarmaturen, Injekttoren, Winden und Zentrifugalpumpen. |
1880 |
Werbung für "Tangye's Patent 'Soho' Engines, New design" von 3 - 14 PS, alle Größen auf Lager |
1881 |
Verkauf der ersten Zweitakt-Gasmaschine (Leistung: 1 PS) |
31.12.1881 |
Eintragung als Limited Company unter der Firma "Tangyes Ltd." unter Übernahme von "Tangye Brothers" (hydraulic engineers) und "Robert Price & Co.", Eisengießerei in Winston Green b. Birmingham. |
vmtl. 28.06.1884 |
Eröffnung der von Tangye (Birmingham) erbauten Seilbahn mit Wasserballast in Saltburn-by-the-Sea als Ersatz für die alte, baufällige Anlage. Die zweigleisige Bahn überwindet auf 63 m Gleislänge (Normalspur) einen Höhenunterschied von 37 m (Steigung: 71 %) |
1885 |
Richard Tangye und sein Bruder George gründen die Birmingham Art Gallery |
1888 |
Eine hydraulische Ballenpreßpumpe kommt heraus. |
Juni 1888 |
Lieferung der maschinellen Einrichtungen für die Birmingham Cable Tramway |
1890 |
Beginn der Herstellung von Viertakt-Gasmaschinen |
1890 |
Lieferung der Dampfmaschinen für Generator- und Pumpenantriebe der Dampfschiffe "SS Teutonic" und "SS Majestic" |
1890er |
Die "Colonial" steam engine kommt heraus. |
1894 |
Herstellung des ersten Glühkopfmotors (erfunden 1886/1890 vom Engländer Herbert Akroyd Stuart) |
1895 |
Lieferung von zwei 60-PS-Dampfpumpen für die "Wellingborough Corporation" (Irthlingborough Road Station). |
1903 |
Lieferung von drei Dampfpumpen für die "Ilkeston and Heanor Waterworks" (Whatstandwell Station). |
14.10.1906 |
Tod von Richard Tangye |
1919 |
Der Bau von Dieselmotoren wird in großem Stile aufgenommen. |
1920 |
Tod von George Tangye |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bronze-Dampfarmaturen |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"gun-metal steam fittings" |
Brunnenpumpen |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"hand well pumps" |
Dampfkessel |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891: stehende mit Galloway-Röhren; "Colonial"-Kessel (Rauchrohrkessel mit Unterfeuerung und hinterer Wendekammer); Stephenson-Kessel; Zweiflammrohrkessel; Flammrohr-Rauchrohrkessel mit einer Trommel (Bush-Boiler) |
Dampfmaschinen |
1850 |
um 1850 bekannt (Wikipedia: ab 1870) |
1912 |
Zuckerfabrik Olean |
1891: liegende, stehende (Ein und Zweiständer), Einzylinder und Zweikurbel-Verbundmaschinen, Winden-Maschinen, Bajonettrahmen (voll aufliegend oder freitragend) seitlich offne Kreuzkopfführung; Drossel- oder Expansionssteuerung; mit und ohne Kondensation. 1893: "Colonial" und "Belfast" engines; Tangye-Johnson-Expansionssteuerung. [Fitchburg Steam Engine] nennt Maschinen mit beiderseitig angeflanschtem Geleiserohr "Tangye Bed". |
Dampfpumpen |
1867 |
Patent für direkt wirkende erworben |
1911 |
Katalog "Steam pumps" |
1891/1904: auch schwungradlose Duplex und Simplex; auch stehende zum Antrieb von Kreiselpumpen und als fahrbare Lokomobilen. 1911: For General Purposes (fire service, sewerage works, tanneries, breweries &c., and for feeding boilers). For Mine Drilling. For Emergency Work. Waterworks Pumping. For Sewerage Work. For Tar, Ammoniacal and other Liquors. For Cyanide Products and Corrosives. Compound Cylinders. Condensers. Compressed Air. Larger Sizes. |
Dampfwinden |
1891 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1991 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1891: direktwirkende und zahnradgekuppelte Zwillinge, Einzylinder mit Vorgelege |
Dampfwinden |
1891 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1991 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1891: direktwirkende und zahnradgekuppelte Zwillinge, Einzylinder mit Vorgelege |
Differentialfaschenzüge |
1859 |
Patent erworben |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"Weston differential pulley blocks", handbetrieben, über Endlos-Kette |
Eisenbahnkrane |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
handbetriebene, nicht selbst fahrende Krane mit rollbarem Gegengewicht |
Feuerspritzen |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
handbetriebene, zwei senkrechte Zyinder, auch fahrbar |
Flaschenzüge |
1859 |
Differentialflaschenzüge ab 1859 |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"self-sustainig brake blocks", handbetrieben, über Endlos-Kette |
Gasmotoren |
1881 |
Beginn mit 1 PS |
1894 |
[Iron, Steel and Coal Times (1894) Anzeige] |
1894: Otto-Motoren von 1/4 bis 148 eff. PS |
Gießerei-Handkrane |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"foundry hand crane" |
Gießerei-Handkrane |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"foundry hand crane" |
Göpel |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"double barrel well pump" (Schachtkolbenpumpe mit Göpelantrieb) |
hydraulische Aufzüge |
1891 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1991 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1891: mit Seilzug oder direkt wirkend |
hydraulische Pressen |
1891 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1991 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1891: dazu auch Akkumulatoren, Pumpen |
Handwinden |
1857 |
Beginn ab Gründung |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
|
Hydraulikwinden |
1862 |
Patent erworben |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"hydraulic lifting jacks" |
Kraftmaschinenregler |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
Porter-Regler mit Muffengewicht. |
Kreiselpumpen |
1891 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
129 |
Abb. in Katalog um 1929 |
1891: auch mit Antrieb durch stehende (auch Tandem-) Dampfmaschine und an eine fahrbare Lokomobile angebaut.. Um 1929: sehr große, direkt mit stehender Mehrzylinderdampfmaschine gekuppelt. |
Laufkatzenkrane |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"double plate girder overhead traveller" bzw. "Single rolled girder overhead traveller" |
Lokomobilen |
1891 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1991 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1891: ortsfeste undertype, Maschine mit Bajonettrahmen neben dem Stephenson-Kessel, Kurbelwelle geht unter der Rauchkammer durch. Auch fahrbare Pumpmaschinen mit Eisenrädern (unter/neben dem hintern Langkessel-Schuß rechts eine stehende Dampfmaschine und links die Kreiselpumpe). |
Preßpumpen für Kesseldruckproben |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"hydraulic boiler provers" |
Preßwasseranlagen |
1891 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1991 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1891: Akkumulatoren, Pumpen, Pressen |
Pumpen |
1867 |
Dampfpumpen ab 1867 |
1991 |
[Cataloge Ed. 1891 (1892)] |
1891: als Dampfpumpen mit und ohne Drehbewegung, Transmissionspumpen, teils mit Vorgelege, Preßwasserpumpen |
Seilrollen (Flaschen) |
1857 |
Hebezeuge ab Gründung |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"rope pulley blocks" |
Seilrollen (Flaschen) |
1857 |
Hebezeuge ab Gründung |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"rope pulley blocks" |
Stahlguß |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
1891 |
[Katalog (eBay)] |
"mallable castings" |