Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial


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Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial: Werksansicht Grundstück I Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial: Werksansicht Grundstück II Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial: Werksansicht Grundstück II


Allgemeines

Name of CompanyAktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial
OrtssitzGörlitz
Art des UnternehmensWaggonfabrik
Anmerkungen[Görlitz um die Jahrhundertwende (1979) 2 - 3]
Quellenangaben[Wikipedia (2005)]

Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
12.07.1803 Geburt von Johann Christoph Lüders in Bettingerode im Harz. Er wächst als Hütejunge in ärmlichen Verhältnissen auf
1817 Lüders absolviert die Schulbildung mit dem Volksschulabschluß. Er geht danach in die Lehre als Sattler und Lackierer und anschließend auf Wanderschaft (Gesellenjahre).
1828 Mit 24 Jahren gründet Lüders seine Sattler- und Lackiererwerkstatt. - Er stellt Kutschwagen her.
1832 Geburt von Erwin Lüders, Sohn von Christoph Lüders
1848 Der erste Auftrag von der Stadt Görlitz zum Bau zweier achträdriger Eisenbahngüterwagen erfolgt an Lüders und Schied, der der Schlossermeister in der Büttnergasse ist.
1850-1900 Neue Fabrikanlagen und der Brunnenstraße
1853 Bedingt durch die Ausweitung der Produktion, wird der Betrieb auf das Gelände in der Brunnenstraße verlegt. Hierbei erfolgt den Übergang von der handwerklichen zur industriellen Fertigung.
1867 Teilnahme der "Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial" an der Pariser Weltausstellung. Lüders erhält dort die Bronzemedaille für Design und geschmackvolle Innenausstattung.
1869 Umwandlung der Firma in eine "Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz". Dabei werden 4.000 Aktien zu je 200 Talern angeboten. Am Schluß werden 2 Millionen Taler gezeichnet.
26.08.1872 Tod von Johann Christoph Lüders in Görlitz. Er ist auf dem städtischen Friedhof beigesetzt. Zu seinem 100. Geburtstag wird als große Ehrbekundung der Stadt Görlitz ein Denkmal am damaligen Christoph-Lüders-Platz (heutiger Hildegard-Burjan-Platz) eingeweiht.
1891-1900 Beschluß zur Beteiligung am Bau der Bagdadbahn
1895 Luxuszug für Kaiser Wilhelm II. (Kosten: 800.000 RM)
01.01.1900 seit 1888 Anstiege: Reingewinn 221%, Gesamtproduktion 241%, Löhne 136%
1909 Tod von Erwin Lüders, Ingenieur
1914 Bau von eisernen Wagen

Produkte

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Eisenbahnwagen   Erste Erwähnung   Letzte Erwähnung
Triebwagen 1913 Erste Erwähnung   Letzte Erwähnung