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Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial
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| Name of Company | Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial |
| Ortssitz | Görlitz |
| Art des Unternehmens | Waggonfabrik |
| Anmerkungen | [Görlitz um die Jahrhundertwende (1979) 2 - 3] |
| Quellenangaben | [Wikipedia (2005)] |
| Zeit |
Ereignis |
| 12.07.1803 |
Geburt von Johann Christoph Lüders in Bettingerode im Harz. Er wächst als Hütejunge in ärmlichen Verhältnissen auf |
| 1817 |
Lüders absolviert die Schulbildung mit dem Volksschulabschluß. Er geht danach in die Lehre als Sattler und Lackierer und anschließend auf Wanderschaft (Gesellenjahre). |
| 1828 |
Mit 24 Jahren gründet Lüders seine Sattler- und Lackiererwerkstatt. - Er stellt Kutschwagen her. |
| 1832 |
Geburt von Erwin Lüders, Sohn von Christoph Lüders |
| 1848 |
Der erste Auftrag von der Stadt Görlitz zum Bau zweier achträdriger Eisenbahngüterwagen erfolgt an Lüders und Schied, der der Schlossermeister in der Büttnergasse ist. |
| 1850-1900 |
Neue Fabrikanlagen und der Brunnenstraße |
| 1853 |
Bedingt durch die Ausweitung der Produktion, wird der Betrieb auf das Gelände in der Brunnenstraße verlegt. Hierbei erfolgt den Übergang von der handwerklichen zur industriellen Fertigung. |
| 1867 |
Teilnahme der "Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial" an der Pariser Weltausstellung. Lüders erhält dort die Bronzemedaille für Design und geschmackvolle Innenausstattung. |
| 1869 |
Umwandlung der Firma in eine "Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz". Dabei werden 4.000 Aktien zu je 200 Talern angeboten. Am Schluß werden 2 Millionen Taler gezeichnet. |
| 26.08.1872 |
Tod von Johann Christoph Lüders in Görlitz. Er ist auf dem städtischen Friedhof beigesetzt. Zu seinem 100. Geburtstag wird als große Ehrbekundung der Stadt Görlitz ein Denkmal am damaligen Christoph-Lüders-Platz (heutiger Hildegard-Burjan-Platz) eingeweiht. |
| 1891-1900 |
Beschluß zur Beteiligung am Bau der Bagdadbahn |
| 1895 |
Luxuszug für Kaiser Wilhelm II. (Kosten: 800.000 RM) |
| 01.01.1900 |
seit 1888 Anstiege: Reingewinn 221%, Gesamtproduktion 241%, Löhne 136% |
| 1909 |
Tod von Erwin Lüders, Ingenieur |
| 1914 |
Bau von eisernen Wagen |
| Produkt |
ab |
Kommentar |
bis |
Kommentar |
| Eisenbahnwagen |
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Erste Erwähnung |
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Letzte Erwähnung |
| Triebwagen |
1913 |
Erste Erwähnung |
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Letzte Erwähnung |
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