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Friedrich Wöhlert'sche Maschinenbauanstalt und Eisengießerei Aktiengesellschaft
Firmenname | Friedrich Wöhlert'sche Maschinenbauanstalt und Eisengießerei Aktiengesellschaft |
Ortssitz | Berlin |
Straße | Chausseestr. 35/36 |
Postleitzahl | 10115 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik und Eisengießerei |
Anmerkungen | Gegr. von Johann Friedrich Ludwig Wöhlert (s.d.). Firmierung 1848 - 1872 nur "F. Wöhlert", dann obige Firma (auch lt. Aufguß auf Pumpmaschine in Berlin-Teufelssee) |
Quellenangaben | [VDI 46 (1902) 831] [Matschoß: Entw. der Dampfmaschine I (1908) 186] [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 9] |
Zeit |
Ereignis |
1842 |
Wöhlert gründet in der Chausseestraße eine Maschinenfabrik und Eisengießerei. Die Königliche Seehandlung in Berlin leiht ihm das Geld dafür. |
1850 |
Otto Gruson aus Magdeburg geht zu Wöhlert, wo er unter der Anleitung seines Bruders Hermann Gruson den Beruf eines Maschinenbauers erlernt. |
1851 |
R. Wolf erhält eine Stelle bei Wöhlert in Berlin, wo er unter Leitung des als Chefingenieur tätigen H. Gruson, Direktor der Firma, und dem Oberingenieur Veitmeyer weitgehende Kenntnisse im Maschinenbau erwirbt. |
01.02.1851 |
Als Oberingenieur nimmt Gruson für 3 Jahre eine Stelle in der Maschinenfabrik von Friedrich Wöhlert in Berlin an. |
um 1860 |
Nach der Tätigkeit als Ingenieur bei der preußischen und hannoverschen Eisenbahn (u.a. Eisenbahn-Obermaschinist in Minden/Westfalen) tritt Georg Mehlis als Oberingenieur ein. - Um 1862 gründet der mit Hans Siemens die Glashütte in Dresden, kehrt dann aber wieder zu Wöhlert zurück, der ihm mit großer Freude wieder aufnimmt. |
1864 |
Die Fabrik beschäftigt ca. 800 Arbeiter |
1872 |
Wöhlert verkauft seine Fabrik |
1872 |
Die Fabrik wird bald nach dem Verkauf in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. |
1878 |
Schließung der Fabrik nach der Lieferung von 772 Lokomotiven. ([Slezak] gibt die Lokomotivproduktion bis 1882 an) |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
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Dampfmaschinen |
1853 |
Erste Erwähnung |
1873 |
Bekannt |
Fa. existent: 1842 - 1880er Jahre. 1853: Wasserwerk Hamburg; 1873: u.a. 23 Dampfm. gebaut |
Dampfpumpen |
1853 |
Erste Erwähnung |
1853 |
Letzte Erwähnung |
1853: Wasserwerk Hamburg |
Dampfschiffe |
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eiserne Brücken |
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Gußstahlkanonen |
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Lokomotiven |
1848 |
Beginn |
1882 |
Ende |
Lt. [Metzeltin, S. 210] schon 1878 nach der Lieferung von 772 Lokomotiven geschlossen |
Mühleneinrichtungen |
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