John Deere Werke Mannheim

Allgemeines

FirmennameJohn Deere Werke Mannheim
OrtssitzMannheim
StraßeWindeckstr. 90
Postleitzahl68163
Internet-Seitehttp://www.deere.com/de_DE/homepage/static/index.html
Art des UnternehmensTraktorenwerk
AnmerkungenVorher "Heinrich Lanz AG". Auch: "John Deere & Company" in: Lindenhofstr. 53/57. John Deere hat um 2004 fünf Standorte in Deutschland mit 5250 Beschäftigten. Vertrieb/Handel: Steubenstr. 36-42. Archiv (Frau Nagler/Frau Hofer): -1236, Fax: -1238; Öff.-Arb.: Dr. Neumann -8161
Quellenangaben[Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.09.1991, S. 18]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1956 Mehrheitliche Ãœbernahme von Heinrich Lanz
1956 Der 200 000ste Bulldog verläßt das Endmontageband im Werk Mannheim.
1956 Die Firma Deere & Company erwirbt die Aktienmehrheit der Firma Lanz.
1957 Die letzte reine Lanz-Konstruktion im Schlepperprogramm, der Bulldog "D 4016" mit 40 PS, wird vorgestellt.
01.09.1958 Eine Farbumstellung findet bei Lanz statt. Alle Bulldogs und Landmaschinen werden ab sofort mit gelb-grüner Lackierung, der die Produkte der Firma John Deere kennzeichnenden Farbe, versehen.
01.10.1958 Es heißt jetzt nicht mehr Lanz-Bulldog, sondern Lanz Diesel Schlepper.
1959 Das Lanz-Werk nimmt wieder die Fertigung von Raupenschleppern, hauptsächlich für die Bauindustrie, auf.
09.12.1959 Der Firmenname "Heinrich Lanz AG Mannheim" wird auf Beschluß in "John Deere-Lanz AG" geändert.
1960 Im Werk Mannheim findet eine Produktionsumstellung statt. Die Fertigung von Lanz-Bulldogs, mit liegenden Einzylinder-Zweitakt-Motoren wird aufgehoben.
1960 Ab sofort werden John-Deere-Schlepper "John Deere-Lanz" gebaut.
1961 Das Produktionsvolumen liegt um 24 Prozent über dem des Vorjahres.
1961 John Deere-Lanz beginnt mit der Fertigung der Raupe 1010.
1961-1991 John Deere investiert von 1961 bis 1991 in das Werk Mannheim 700 Millionen DM, vor allem in die Modernisierung der Produktionsanlagen und die Produktentwicklung.
1962 Neue John Deere-Lanz-Traktoren runden die Angebotspalette ab. Sie werden vorgestellt unter Typenbezeichnung "100", "700" und "3010".
1963 Auf dem Baumaschinensektor bringt John Deere-Lanz eine neue Raupe mit der Bezeichnung 2010 auf den Markt.
1964 Das neue Kupolofenhaus sowie eine Kranhalle zur Beschickung der Öfen wird fertiggestellt.
31.10.1964 Die Firma zählt 5213 Angestellte und Arbeiter.
1965 Es wird ein komplett neues Traktorenprogramm mit neuen Motoren und modernem Aussehen, der 10er Serie vorgestellt.
1965 Das Geschäftsjahr wird mit 8 571 verkauften Traktoren abgerechnet, davon gingen 26 Prozent ins Ausland.
1965 Die neuen Härterei-Anlagen werden in Betrieb genommen.
1966 Auf der DLG-Schau in Frankfurt wird der neue Dieselschlepper Typ 200 vorgestellt.
1967 Volle Übernahme von Heinrich Lanz, und der Name "Lanz" verschwindet endgültig.
1967 Das Werk firmiert nun unter, John Deere Werke Mannheim, Zweigniederlassung der Deere & Company.
1967 Zwei neue Baggerlader im Baumaschinenprogramm runden die Angebotspalette ab.
1968 Während einer Arbeitstagung im Werk Mannheim wird ein neuer, mit einem 68 PS starken Vierzylindermotor ausgerüsteter Schlepper vorgestellt. Er hat die Typenbezeichnung "2120".
1969 Das Schlepperangebot wird mit dem Traktor "Typ 3120" erweitert. Dieser Traktor ist mit einem 81 PS starken Sechszylinder-Dieselmotor ausgerüstet.
1970 John Deere verkauft in Mannheim 15 631 Traktoren, wovon 78 Prozent ins Ausland gehen.
27.02.1971 bis 07.03.1971 John Deere ist auf der Baumaschinen-Austellung (BAUMA) in München mit vielen Maschienen europäischer und amerikanischer Herkunft vertreten, die bei den Besuchern großes Interesse finden.
25.09.1971 Das Mannheimer John Deere-Werk feiert "50 Jahre Rohöl- und Dieselschlepperbau in Mannheim 1921 - 1971".
1972 Die nächste Traktor-Generation, die 30er, kommt mit ihren ersten Modellen auf den Markt.
1973 Als Neuheit im John Deere-Programm wird auf der BAUMA in München eine Maschine mit der Typenbezeichnung JD 646 vorgestellt.
1974 Die 30er Serie wird mit vier neuen Modellen erweitert, welche die Angebotspalette nach unten abrunden.
1975 Mit Fertigungsbeginn des Traktors Typ 1630 mit 56 PS wird die Lücke in der Mittelklasse geschlossen.
1975 Im Verlauf des Jahres werden 33 359 in Mannheim gebaute Schlepper verkauft.
07.01.1975 Nach knapp fünfmonatiger Bauzeit wird in der Mannheimer Gießerei eine neue Gichtgasfilteranlage in Betrieb genommen.
1976 John Deere führt den mechanischen Frontantrieb (Mechanical Front Wheel Drive = MFWD) für die Schleppermodelle 1030, 1130, 1630 und 2030 ein.
1976 Die Angebotspalette an landwirtschaftlichen Traktoren wird um die Modelle 4230 mit 118 PS und 4430 mit 145 PS erweitert.
1976 Das Baumaschinenprogramm wird um die Raupe JD 555 erweitert.
1977 In der Klasse über 100 PS bringen die John Deere-Werke Mannheim drei neue Traktoren auf den Markt, den 4040 mit 110 PS, den 4240 mit 128 PS und den 4440 mit 155 PS.
1978 Eine weitere Neuheit im Mannheimer Schlepperprogramm stellt der 3030 mit 89 PS dar.
1979 In den USA präsentiert John Deere seinen Händlern aus aller Welt eine neue Traktorenreihe, die 40er Serie.
1980 Das Werk Zweibrücken stellt ein neues Mähdrescherprogramm vor, unter dem Motto "Giganten in grün".
18.07.1980 Über der 25 000qm großen Montagehalle auf dem John Deere-Gelände in Bruchsal flattern die regennassen Stoffbänder des Richtkranzes.
30.11.1980 Der 600 000ste Traktor läuft vom Montageband des Mannheimer Werkes.
1981 Es läuft die Eigenfertigung eines neuen Kabinentyps für die in den John Deere-Werken Mannheim gebauten Traktoren der 40er Reihe mit Vier- und Sechszylindermotoren, der SG2, an.
08.1981 Die John Deere-Werke Bruchsal werden planmäßig eröffnet.
06.1982 In den John Deere-Werken Bruchsal läuft die 10 000ste SG2-Kabine vom Band.
1983 Das Fertigungsprogramm umfaßt 22 Grundmodelle von 38 bis 155 PS, welche in rund 50 verschiedenen Versionen für den weltweiten Vertrieb gebaut werden.
1983 Die 25 000ste Kabine SG2 wird im Werk Bruchsal fertiggestellt.
25.01.1983 Der 700 000ste Traktor rollt vom Montageband.
1984 Der 750 000ste Traktor läuft vom Band.
1984 79 Prozent der in Mannheim für Europa, Afrika und den mittleren Osten gebauten Vier- und Sechszylinder-Traktoren sind mit einer Kabine ausgerüstet.
1985 Neu auf dem Markt ist der Mähdrescher 1075 mit Gebläse für den Export nach Australien.
02.05.1985 In den John Deere-Werken Bruchsal wird die 50 000ste SG2-Kabine hergestellt. Sie wird anschließend im John Deere-Werk Mannheim auf den 765 000sten Traktor, einen 2040 aufgebaut.
1986 Die neuen Traktoren der 50er Serie werden vorgestellt.
1992-1996 John Deere plant in den Jahren 1992-96 weitere 200 Millionen DM in das Werk Mannheim zu investieren, besonders für die Flexibilisierung der Produktion.
1997 Die Rhenus übernimmt die Werkslogistik für John Deere
1997 John Deere schließt seine Gießerei.
31.10.2003 Trotz weltwirtschaftlichen Gegenwinds kommt der US-Konzern im Geschäftsjahr 2002/03 mächtig auf Touren. Der Umsatz steigt um 11 Prozent auf 15,5 Prozent. Die Traktorenproduktion in Mannheim geht um 5 Prozent auf 35,600 Einheiten zurück. Dennoch kann John Deere auf dem heimischen Traktorenmarkt mit 20 Prozent erneut seine Spitzenposition verteidigen. An den deutschen Standorten gent die Beschäftigtenzahl um rund 3 Prozent auf 5.250 Mitarbeiter leicht zurück; in Mannheim um 2 Prozent auf 3.015 Beschäftigte.
2003 In den deutschen Werken werden 2,1 Mrd. Euro umgesetzt
2004-2005 Im Haushaltsjahr 2004/05 wurden 37.000 Traktoren verkauft. John Deere Deutschland machte einen Jahresumsatz von 2,2 Mrd. Euro. - Das ehemalige Gießereigelände wird teils an die Stadt Mannheim verkauft, wo mit EU-Geldern das Existenzgründerzentrum "Mafinex" errichtet wird, teils an Diriner & Scheidel, der Einzelhandelsmärkte und Wohnungen plant.
23.11.2004 Das Werk Mannheim steuert neue Rekordmarken an: Im vergangenen Jahr lag die Auslastung mit 39.800 produzierten Traktoren so hoch wie zuletzt vor 25 Jahren. Die jüngste Baureihe "5020", die seit 2003 ausschließlich in Mannheim gebaut wird, entwickelt sich zu einem Verkaufsschlager. Die Zahl der Mitarbeiter steigt im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 3130 Menschen an (Deutschland-weit: 5310 (2003: 5270).
2006 John Deere baut rechtzeitig zum Stadtjubiläum einen neuen rund 20 Mio Euro teuren Gebäudekomplex an der Windeckstraße für die Europa-Zentrale - gegen Konkurrenzstandorte Prag, Budapest und Amsterdam.
01.09.2006 Klaus Ramsauer (bisher Leiter des Werks Zweibrücken) leitet seither das Werk Mannheim und folgt dem bisherigen Werkleiter Bernhard Haas, der künftig das weltweite Traktoren- und Anbaugerätegeschäft des Konzerns führt; in dieser Funktion unterstehen Haas mehrere Fabriken weltweit, darunter auch das Werk Mannheim.
31.10.2006 Das Unternehmen ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/06 (Ende: 31. Oktober) zufrieden. Die Position als Marktführer bei Traktoren kann ausgebaut werden. Es wird ein Umsatzplut von 4 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro erzielt. Die Investitionen liegen mit 74 Mio Euro um 10 Mio Euro über dem Vorjahreswert. Die Landmaschinen-Sparte des Konzerns schneidet weltweit betrachtet mit einem Umsatzrückgang von 3 Prozent auf 882 Mio Dollar am schlechtesten ab.
01.11.2006 bis 31.10.2007 Die Traktorenproduktion in Mannheim steig um ein Prozent auf 38.700 Einheiten, und die Beschäftigtenahl wird um sechs Prozent auf 3.380 im November 2006 erhöht. In die deutschen Werke werden 70 Millionen Dollar investiert. Der Umsatz der deutschen Unternehmensteile beträgt (mit einer Aktiengesellschaft verglichen) 2,437 Mrd. Euro, sieben Prozent mehr als im Vorjahr.
2007 Ab 2007 werden in Mannheim zwei Modelle der neuen 7030er Traktorenserie gebaut, deren Motorenleistung die 200 PS überschreitet.
06.2011 In der börsennotierten "John-Deere-Lanz-Verwaltung AG" sollen die wenigen privaten Aktionäre durch den Mehrheitsaktionär "Deere & Company" aus dem Unternehmen gedrängt werden und für ihre Aktien eine Barabfindung erhalten. Eine außerordentliche Hauptversammlung im Sommer soll den Squeeze-Out beschließen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Traktoren 1967 ab Lanz-Ãœbernahme 1991 immer noch  
Traktoren 1967 ab Lanz-Ãœbernahme 1991 immer noch  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile   Heinrich Lanz Aktiengesellschaft




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
  3004       Mannheim: 3004; Bruchsal: 566; Zweibrücken: 936
  2861       Mannheim: 2861; Bruchsal: 592; Zweibrücken: 810
  3185       am Standort Mannheim. 5335 in Deutschland




Produktionszahlen

von bis Produkt im Jahr am Tag Einheit
1993 1994 Traktoren 23200    
1993 1994 Mähdrescher 1600    
1994 1995 Traktoren 21700    
1994 1995 Mähdrescher 1500    




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1960 Umbenennung zuvor Heinrich Lanz Aktiengesellschaft Seit 1956 mehrheitlich, seit 1967 voll übernommen
1959 Anschluß (Namensverlust) zuvor Deere & Company John Deere Mannheim Teil von John Deere (USA)