Zeit |
Ereignis |
1864 |
Gründung des Unternehmens durch den Ulmer Feuerwehrkommandanten Conrad Dietrich Magirus mit den Gebrüdern Eberhardt in Ulm. |
1872 |
Die "Ulmer Leiter" wird vorgestellt. |
1877 |
Die Fertigung wird in die eigene Fabrik verlagert |
1882 |
Lieferung einer Dampfmaschine durch G. Kuhn, Stuttgart-Berg. |
1892 |
Die erste fahrbare Drehleiter kommt auf den Markt. |
1892 |
Die erste fahrbare Drehleiter wird gebaut. |
1903 |
Die Fahrgestelle der Dampfspritzen werden durch Dampfmaschinen mit Petroleumfeuerung angetrieben |
1904 |
Magirus zeigt den ersten dampfgetriebenen Löschzug. |
1904 |
Der erste dampfgetriebene Löschzug wird präsentiert. |
19.06.1905 |
Eine dritte Fahrleiter für die Straßenbahn Mannheim wird mit Auftrag vom 19.6.1905 bei Magirus bestellt. - Sie trifft Ende September des selben Jahres in Mannheim ein. |
07.10.1912 |
Die Mannheimer Straßenbahn bestellt eine vierte Fahrleiter. |
1916 |
Das Unternehmen baut den ersten Lastwagen. |
1916 |
Die Produktion von Lastwagen wird aufgenommen. |
29.02.1916 |
Auftrag von der Mannheimer Straßenbahn, eine fünfte (und letzte) Fahrleiter zu liefern. |
29.07.1916 |
An die Mannheimer Straßenbahn wird die fünfte Fahrleiter abgesandt. |
1919 |
Der Omnibus Nummer eins verläßt die Hallen. |
25.10.1919 |
Der erste Magirus-Omnibus verläßt die Werkstätten. |
1921 |
Bau einer Fabrikantenvilla auf dem Galgenberg |
1925-1940 |
Die Magirus wagen tragen als Markenzeichen das Ulmer Münster in Form eines großen M. |
1931 |
Der erste Sattelschlepper wird produziert. |
01.01.1936 |
Fusion mit der "Humboldt-Deutz-Motoren AG" |
05.03.1936 |
An Stelle des im September 1935 beschlossenen Interessen-Vertrages mit C. D. Magirus A.-G., Ulm, wird diese Gesellschaft lt. Vertrag vom 5. März 1936, mit Wirkung ab 1. Januar 1936 unter Ausschluß der Liquidation im Wege der Fusion von der "Humboldt-Deutz-Motoren AG" übernommen. Die übernommenen Werke werden der Humboldt-Deutzmotoren A.-G. als Zweigniederlassung angegliedert. Mit dieser Fusion wird dem Interessenkampf ein Ende bereitet, so daß auf der neuen breiteren Basis eine gesunde und erfolgversprechende Entwicklung entsteht. |
1938 |
Fusion mit der Klöckner-Werken AG. |
1975 |
Ende der Firmierung "Klöckner-Humboldt-Deutz AG". |
1983 |
Die Omnibusfertigung wird eingestellt. |
Anfang 2013 |
Die 1921 errichtete Fabrikantenvilla auf dem Galgenberg wurde von einem Investor erworben und soll demnächst gegen den Willen vieler Bürger abgerissen werden. Das Gebäude ist lt. Ansicht der Denkmalbehörde kein Kulturdenkmal. |