DampfLandLeute - Museum Eslohe

Allgemeines

FirmennameDampfLandLeute - Museum Eslohe
OrtssitzEslohe (Sauerland)
StraßeHomertstr. 27
Postleitzahl59889
Internet-Seitehttp://www.museum-eslohe.de
Art des UnternehmensTechnikmuseum
AnmerkungenBis ca. 2012: !"Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe", dann unter pbiger Bezeichnung. Seit 1981 (Todesjahr des Gründers Eberhard König) durch eine Stiftung finanziert. Alle historischen Gebäude, Fabrikhallen, Schornsteine, Wasserkraftanlagen, Turbinenraum, zwei Arbeiterhäuser stehen unter Denkmalschutz. Öffentlichkeitsarbeit (2009): Franz-Josef Keite (Tel: 02973/6950; E-mail: keite@museum-eslohe.de); Josef Schulte (Tel.: 02973/6810; j.schulte.eslohe@t-online.de
Quellenangaben[Der deutsche Museumsführer (1986)] Schriftl. Mitteilung vom 16.11.2000; tel. Kontakt mit J. Schulte (11.05.2011)
HinweiseDas Museum stellt Kraftmaschinen (besonders Dampfmaschinen), eine Schmiede, Wohnverhältnisse, Handwerk und Landwirtschaft dar. Alle Maschinen sind funktionstüchtig und werden auf den "Esloher Dampftagen" vorgeführt (zweimal im Jahr, jeweils am letzten Mai- und am letzten September-Wochenende). Öffnungszeiten (2011): Mittwoch - Samstag 15.00-17.00 Uhr, sonntags Nov-März 10.00-12.00 Uhr bzw. Apr-Okt 10.00-16.00 Uhr; Gruppen nach Vereinbarung. Eintrittspreise (2008): 3,00 Euro, Kinder 2,00 Euro, Gruppen 2,00 bzw. 1,50 Euro, Familien 6,50 Euro. Zu erreichen von der Sauerlandlinie ab Abfahrt Olpe, dann die B 55 Richtung Meschede oder von Lüdenscheid über die B 236 bis Grevenbrück, dann B 55. Nächste Bahnhöfe sind Meschede bzw. Freienohl.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1975 Gründung des Museumsvereins
1981 Gründung einer Stiftung nach dem Tode von Eberhard Koenig, dem Eigentümer von zwei Ketten- und Kettenräderfabriken, mit dem Ziel, daß seine Werke wirksam und gewinnbringend arbeiten, um so sein Museum mit wertvollen Kraftübertragungsmaschinen zu erhalten und zu erweitern.
05.05.1981 Einweihung des Museums
1993 Eröffnung der landwirtschaftlichen Ausstellung
2001 Die Werksbahn mit dem Rundkurs am Museum im Salweytal wird in Betrieb genommen.
2002 Die Dampflokomotive von 1898 erhält wieder ihren alten Aufbau
2004/2006 Erweiterung und Neukonzeption
2006 Ingangsetzung einer alten Windkraftanlage, von Wilhelm Schwinge, Ostwig, im Jahre 1966 gebaut
03.2007 Einweihung des Fledermaustunnels der Bahnstrecke Wennemen - Finnentrop für den Fahrradweg. Feier auf dem Museumshof in Eslohe
05.2007 Eröffnung des Rad-Rings, teilweise auf der Bahnstrecke Wennemen - Finnentrop. Feier auf dem Museumshof in Eslohe
15.03.2008 Zum 100. Geburtstag von Eberhard Koenig zeigt das Maschinen- und Heimatmuseum bis zum 31. Dezember eine Sonderausstellung "Die Erinnerung ist mein Paradies".
2010 Aufbau eines historischen Sägegatters
2011 Ausstellung zum 100jährigen Jubiläum der Eisenbahn-Nebenstrecke Finnentrop - Wennemen




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Darstellung von Bestandteilen einer Hammerschmiede 1986 bekannt 2011 bekannt  
Darstellung von Dampflokomotiven 1986 bekannt 2011 bekannt  
Darstellung von Dampfmaschinen 1986 bekannt 2011 bekannt  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfwalze 1934 B. Ruthemeyer Maschinenfabrik
Lokomobile 1909 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Lokomobile 1936 Maschinenfabrik Esterer AG
Dampfmaschine 1850-55 Maschinenfabrik und Eisengießerei Georg Egestorff
Dampfmaschine 1864 Maschinenfabrik und Eisengießerei Georg Egestorff
Dampfmaschine 1895 Maschinenfabrik Stein GmbH
Dampfpumpe 1880 bis 1885 Klein, Schanzlin & Becker A.-G.
Dampfpumpe   unbekannt
Dampfmaschine 1890er Jahre unbekannt
Dampfmaschine um 1895 The Sunderland Forge & Engineering Co. Ltd.
Dampfpumpe 1897 G. & J. Weir Limited
Dampfpumpe 1900 Weise & Monski, Special-Fabrik für Pumpen aller Art
Dampfmaschine 1940 Aktieselskabet Thomas Ths. Sabroe & Co.