Zeit |
Ereignis |
1800 |
Um 1800 konstruiert der englische Ingenieur Fairbairn eine Balaciermaschine. [Lt. Matschoß - sehr unglaubwürdig, da Fairbairn erst 1789 geboren wurde] |
1816 |
William Fairbairn macht sich selbständig und findet für die dortigen Spinnereien bald genügend Arbeit. [so. lt. Matschoß - nach anderen Quellen erst 1817] |
1817 |
Gegründet durch William Fairbairn (* 19.02.1789, + 18.08.1874) der zuvor u.a. bei John Penn in London gearbeitet hatte: Fairbairn und James Lillie mieten für 12 Shilling in der Woche einen Schuppen und stellen dort eine selbstgebaute Drehbank auf, mit der Wellen von 3 bis 6" Durchmesser gedreht werden können. Ein angestellter starker Ire dreht das Rad. Ihr erster Auftrag ist die Aufstellung eines Kalanders und der nächste eine Kaliko-Poliermaschine. Die Aufträge kommen spärlich. Bei der Suche nach Aufträgen kommen sie mit dem Baumwollspinner Adam Murray in Kontakt. Sie erhalten den Auftrag, die Transmissionsanlage der Spinnerei zu erneuern. Der Auftrag wird fristgerecht und zur Zufriedenheit der Auftraggeber ausgeführt. Bald weitet sich das Aufgabengebiet aus, und Fairbairn ist für die Baukonstruktion samt der Komponenten Kraftzentrale/Wasserrad und Transmission zuständig. |
1818 |
William Fairbairn baut die Transmissionsanlage für die neue Spinnerei von John Kennedy in Manchester. Sie besteht möglichst aus Schmiedeeisen anstelle von Gußeisen und Holz und hat doppelte und dreifache Drehzahlen. |
1826-1827 |
Lieferung der Wasserräder für die Baumwollspinnerei von "Kirkman, Finlay & Company" in Catrine Bank, Ayrshire, ferner für die Baumwollfabrik "Escher & Co." in Zürich. |
1830 |
Fairbairns Maschine von 1830 leistet 45 PS. |
1830 |
Größere Verbreitung als die Tischmaschine hat die sog. Bockmaschine. In der Zeit von 1830 bis 1860 ist sie die normale Betriebsmaschine für kleine und mittlere Kräfte. Anfang der 30er Jahre baut Fairbairn Maschinen bis etwa 15 PS. |
1831 |
Fairbairn baut sein erstes eisernes Schiff. |
23./30.09.1834 |
Stapellauf des im Auftrage der Schweizer Herren Caspar und Lämmlin für den Zürichsee erbauten, dann demontierten und auf dem Landweg nach Selby (Yorkshire) verbrachten Bootes "Vulkan" in der letzten Septemberwoche. |
1835 |
Errichtung einer Schiffswerft zum Bau eiserner Schiffe in Milwall an der Themse |
1835 |
Bau des ersten Dampfschiffes für den Zürichsee "Minerva" |
1835 |
Bau einer eigenen Schiffswerft in Millwall an der Themse |
1835 |
John Haswell wird Maschinenkonstrukteur bei "Fairbairn & Co." in Manchester. |
1836/37 |
William Fairbairn (1789?1874) kauft in Millwall bei London ein 3 acre großes Grundstück von Charles Augustus Ferguson zum Bau eines Eisenwerks. |
1837 |
John Haswell wird während seiner Tätigkeit bei "Fairbairn & Co." mit dem Entwurf der Pläne für die maschinelle Ausstattung der in Wien entstandenen Hauptwerkstätte der Wien-Raaber Bahn betraut. |
1837 |
John Haswell übernimmt die Aufstellung der für die Hauptwerkstätte der Wien-Raaber Bahn in Wien in Auftrag gegebenen Maschinen. |
1839 |
Aufnahme des Lokomotivbaus |
1844 |
Einführung des Zweiflammrohrkessels, der daher auch Lancashire-Kessel genannt wird |
1849 |
Verkauf der Schiffswerft in Milwall an der Themse an "John Scott Russell, Edinburgh", bis dahin waren dort mehr als 120 eiserne Schiffe bis zu 2000 tons entstanden |
1862 |
Aufgabe des Lokomotivbaus, insgesamt wurden ca. 400 Dampflokomotiven erbaut |
1906 |
Vor 1907 Fusion mit der "Combe, Barbour & Combe Ltd., Belfast" zur "Fairbairn Lawson Combe Barbour Ltd." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1851 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 515] |
1855 |
Letzte Erwähnung |
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Lokomotiven |
1855 |
Weltausstellung Paris |
1855 |
Weltausstellung Paris |
Da die auf der Weltausstellung Paris Transmissonen antreibt, ist sicher Lokomobilen gemeint. [Metzeltin]: "Die Werke bauten in den 1850er Jahren auch eine Reihe von Lokomotiven" |
Schiffe |
1831 |
1. eisernes |
1835 |
Werft in Millwall |
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Schiffsmaschinen |
1834 |
für "Vulkan" (Zürichsee) |
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Spinnereimaschinen? |
1816 |
Beginn (wendet sich nach Gründung zu) |
1816 |
Beginn (wendet sich nach Gründung zu) |
[Matschoß: Dampfmaschine (1908) I,134] "... selbständig machte und für die dortigen Spinnereien genügend Arbeit fand" |
Wasserhaltungs-Dampfmaschinen |
1851 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 515] |
1851 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 515] |
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Wasserräder |
1849 |
Vertrag für ein 12,2-Rad für Gefle (Schweden) |
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