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Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger von Rollé und Schwilgué
Firmenname | Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger von Rollé und Schwilgué |
Ortssitz | Wien |
Ortsteil | Simmering |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Vormals "Rollé & Schwilgué" (s.d.). Siehe auch als Person. Namensformen "k.k. landesbefugte Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger Rollé und Schwilgué oder "k.k. priv. Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger von Rollé und Schwilgué" [Haustein]. Gegründet in Wien-Leopoldstadt, seit 1852 in Simmering. In London (1851) als "H. D. Schmidt" (mit "dt"), in München (1854) als "H. D. Schmid", in Paris (1855) nur als "Schmid" (vmtl. alle identisch). 1864: "H. D. Schmidt'sche Fabrik" in Simmering. Bis 1852: Landstraßer Hauptstr. 144 [http://www.althofen.at/AvW_Museum] [Verzeichn. Ausst. Wien 1845]. Ab 1869 als Aktiengesellschaft unter der Firma: "Maschinen- und Waggon-Fabriks-Actien-Gesellschaft vorm. H. D. Schmid" (s.d.) in Simmering. Später "Simmeringer Maschinen- und Waggonbaufabrik AG" (s.d.) und seit 1941 "Simmering-Graz-Pauker" (s.d.). |
Quellenangaben | [Amtl. Bericht Allg. Pariser Ausstellg 1855 (1856) 126+131] [Amtl. Bericht Ausstellung London 1851 (1852) 505] [Bericht Allg. Dt. Industrie-Ausstellung München 1854 (1855) 8] |
Hinweise | Besaß 1856 neben der Maschinen- und Wagenbauwerkstätte eine große Gießerei mit drei Kupolöfen, eine Schmiedewerkstätte mit 75 Schmiedefeuern und sechs Schwanzhämmern sowie Dreherei, Bohrerei, Schleiferei usw. Der durchschnittliche Jahresumsatz lag zwischen eineinhalb und zwei Millionen Gulden. [Österr. Bibl. Lex. 1815-1950, Bd. 10 (Lfg. 48, 1992) 270] Baute zusammen mit "Ferd. Dolainski" eine Zuckerwürfel-Schneide- und Preßvorrichtung, mit der Jacob Christoph Rad (Zuckerfabrik Daschitz) zum Erfinder des Würfelzuckers wurde: Eine Spindelpresse mit Schwinggewichten hat zahlreiche, rasterförmig angeordnete Stempel und darunter eine Form mit so vielen Zellen, wie Zuckerstücke hergestellt werden. |
Zeit |
Ereignis |
1844 |
H. D. Schmid übernimmt von "Rollé & Schwilgué" die Anteile seiner Partner und führt die Firma allein |
1845 |
Auzeichnung mit einer goldenen Medaille auf der Wiener Ausstellung |
1846 |
Baubeginn von Eisenbahnwagen |
1847 |
Das Unternehmen erhält die Landesfabriksbefugnis und wird in "k.k. landesbefugte Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger Rollé und Schwilgue" umbenannt. |
1851 |
Auszeichnung auf der Ausstellung in London |
1852 |
Der Großteil des Betriebs wird von der Leopoldstadt nach Wien-Simmering verlegt, wo außer Dampfmaschinen- und allgemeinem Maschinenbau schwerpunktmäßig Waggonbau betrieben wird. |
1854 |
Auszeichnung auf der Ausstellung in München |
1855 |
Auszeichnung auf der Ausstellung in Paris |
1857 |
Auszeichnung mit einer goldenen Medaille für die erste in Österreich gebaute Lokomobile |
09.07.1864 |
Nach abgeschlossener Konkurrenzverhandlung erhält Schmidt den Auftrag zur die Ausführung der Eisenkonstruktionen der Galerien im Zuschauerraum des Wiener Hofopernhauses. |
05.07.1869 |
H. D. Schmid scheidet aus dem Unternehmen aus, Umwandlung in eine Aktiengesellschaft als "Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Aktien-Gesellschaft in Simmering vormals H. D. Schmid" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Brückenwaagen |
1867 |
Weltausstellung Paris |
1867 |
Weltausstellung Paris |
Bis 1867 20.000 Stück geliefert |
Dampfmaschinen |
1844 |
ex Rollé & Schilgué |
1867 |
Weltausstellung Paris |
Weltausstellung London 1851 als "H. D. Schmidt". 1845 auch mit Expansionssteuerung |
Einrichtungen für Zuckerfabriken |
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wohl in der Frühzeit (1830er/40er) |
1863 |
Zuckerformen |
Bis 1867 500.000 Zuckerformen geliefert |
Eisenbahnwagen |
1846 |
Beginn |
1899 |
40.000 Stück gebaut |
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Eisenbau |
1864 |
Galerien der Wiener Hofoper |
1864 |
Galerien der Wiener Hofoper |
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Lokomobilen |
1857 |
Auszeichnung |
1867 |
Weltausstellung Paris |
Schmid baute die ersten Lokomobilen in Österreich |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1855 |
1000 |
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von |
bis |
Produkt |
im Jahr |
am Tag |
Einheit |
1867 |
1867 |
Güterzugwagen |
1800 |
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1867 |
1867 |
Personenzugwagen |
200 |
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1867 |
1867 |
Brückenwaagen |
1000 |
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1867 |
1867 |
Dampfmaschinen und Kessel |
60 |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1844 |
Umbenennung |
zuvor |
Rollé & Schwilgué, Zweigniederlassung Wien |
[Slokar]: schon 1840 |
1869 |
Umbenennung |
danach |
Simmeringer Maschinen- und Waggonbau-Aktiengesellschaft |
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