|
Compagnie Belge pour la Construction de Machines et de Materiel de Chemins de Fer
Firmenname | Compagnie Belge pour la Construction de Machines et de Materiel de Chemins de Fer |
Ortssitz | La Croyère (Belgien) |
Art des Unternehmens | Eisenbahnfahrzeugfabrik |
Anmerkungen | Auch Fabrik in Molenbeek. Alle Eintragungen unter La Croyère! In einer Werbeschrift des Unternehmens zur Weltausstellung in Paris 1878 (vmtl. verkürzt, auf einer Zeichnung): "Compagnie Belge de materiel de chemins de fer" in Brüssel mit Charles Evrard als Direktor. Bis 1881 auch in Brüssel. [Wikipedia] nennt ab 1881 die belgisch-französische Firmierung "Société Anonyme Franco-Belge pour la Construction de Machines et Matériel de Chemins de Fer" - [Slezak] dagegen verkürzt: "Société Franco-Belge de Materiel de Chemins de Fer" (bis zur Trennung 1927 in die belgische "Société Anglo-Franco-Belge" (SAFB) und die französische "Société Franco-Belge"). |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
Zeit |
Ereignis |
1859 |
Gründung der "Compagnie Belge pour la Construction de Machines et de Matériels de Chemins de Fer" durch Zusammenlegung der Firmen "Établissements Charles Evrard" in Brüssel und "Parmentier Frères & Cie." in La Croyère mit einem Kapital von 1 Millionen Francs. |
1862 |
Umfirmierung aus "Ateliers Charles Evrard et Cie." und Umwandlung in eine Aktiengesellschaft [lt. Slezak] |
1867 |
Das Unternehmen stellt auf der Weltausstellung in Paris eine Lokomotive, Personenwagen, einen eisernen Güterwagen und einen Dampf-Schienenkran aus. |
1881 |
Schließung und Verlegung des Brüsseler Werks, um dort die Umweltverschmutzung zu senken |
15.09.1881 |
Umfirmierung in "Société Anonyme Franco-Belge pour la Construction de Machines et Matériel de Chemins de Fer". Der Gesellschaftssitz ist in Paris, die Fabriken sind in Raismes (Frankreich) und La Croyère (Belgien). Lt. [Slezak]: "Société Franco-Belge de Materiel de Chemins de Fer" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1862 |
Beginn (Umbenennung) |
1881 |
Ende (Umbenennung) |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1862 |
Umbenennung |
zuvor |
C. V. Ch. Evrard et Cie. |
[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
1881 |
Umbenennung |
danach |
Société Anonyme Franco-Belge pour la Construction de Machines et de Matériel de Chemins de Fer |
[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
|