|
Société Anonyme Franco-Belge pour la Construction de Machines et de Matériel de Chemins de Fer
Firmenname | Société Anonyme Franco-Belge pour la Construction de Machines et de Matériel de Chemins de Fer |
Ortssitz | La Croyère (Belgien) |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Bis 1881: "Compagnie Belge pour la Construction de Machines et de Matériels de Chemins de Fer" (s.d.). Auch Fabrik in Raismes (b. Valanciennes, Frankreich). [Slezak]: "Société Franco-Belge pour la Construction de Matériel de Chemins de Fer" (so ab 1911). Beide Werke umfassen 67 ha bebaute Grundfläche und beschäftigen 5.000 Leute. 1927 aufgeteilt in die belgische "Société Anglo-Franco-Belge" (s.d.) (SAFB) und "Société Franco-Belge" in Frankreich. 1964 mit der "Société Anonyme des Ateliers Germain" (s.d.) zu "Anglo-Germain" (bis 1967/68). |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
Zeit |
Ereignis |
1881 |
Umfirmierung aus "Compagnie Belge pour la Construction de Machines et de Materiel de Chemins de Fer" und Verlegung des Gesellschaftssitzes nach Paris. Hauptkapitalgeber ist die "Banque Franco-Egyptienne. |
1892 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen System Maurice Le Blant, benannt nach dem Chefingenieur der Firma |
1908 |
Aufgabe des Baus von Dampflastwagen vor 1908 |
1908 |
Umorganisation und Modernisierung, um schwereres Material herstellen zu können |
1911 |
Umfirmierung in "?Société Franco-Belge de Matériel de Chemins de Fer" |
03.11.1927 |
Umfirmierung des in Belgien ansässigen Unternehmensteils in "Société Anglo-Franco-Belge des Atelies de la Croyère" mit Sitz in La Croyère. Die "Société Franco-Belge" wird ein Unternehmen in Frankreich |
1943/44 |
Bau der Dampflokomotiven 50 2130 - 2154 lt. Kaufvertrag 39.0655/63.7998; Preis: 190.000,00 RM je Lok |
15.12.1944 |
Bau der Dampflokomotive 50 2155 (vmtl. lt. Kaufvertrag 39.058/63.799). Sie wird am 15.12.1944 direkt an die SNCB geliefert |
1964 |
Zusammenschluß mit der "Société Anonyme des Ateliers Germain" zur "Anglo-Germain". |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflastwagen |
1892 |
Beginn |
1907 |
Ende vor 1908 |
|
Dampflastwagen |
1892 |
Beginn |
1907 |
Ende vor 1908 |
|
Dampflokomotiven |
1881 |
Beginn (Umbenennung) |
1927 |
Ende (Umbenennung) |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1881 |
Umbenennung |
zuvor |
Compagnie Belge pour la Construction de Machines et de Materiel de Chemins de Fer |
[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
1927 |
Umbenennung |
danach |
Société Anglo-Franco-Belge de La Croyère |
[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
|