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Société Anonyme des Ateliers St. Léonard
Firmenname | Société Anonyme des Ateliers St. Léonard |
Ortssitz | Lüttich (Belgien) |
Ortsteil | Saint Léonard |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Gegründet als "Regnier Poncelet - Société St. Leonard"; 1836 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft als "Société anonyme des Ateliers St. Leonard". St. Leonard ist eine Vorstadt von Lüttich. Seit 1900 Gießerei in Herstal, seit 1913 neues Werk in Ans, rue de l'Yser. Die Gesellschaft beauftragte über viele Jahre die "Etablissements Piedboeuf" in Jupille mit dem Bau von Stahlteilen für einen großen Teil ihrer Kessel; diese Verbindung blieb auch nach der Inbetriebnahme der neuen Kesselschmiede in Ans bestehen. |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Gündling] [Pierenkemper: Industrialisierung Europäischer Montanregionen 2002) 287] [Bulletin de l'Institut Archélogie Liégeois (1974) 108] |
Zeit |
Ereignis |
1825 |
Gegründet durch Regnier Poncelet als bescheidenes Unternehmen in der Nähe des Hafens Sain-Léonard |
13.02.1836 |
Das Unternehmen gedeiht und wird durch Gesetz vom 13. Februar in eine Aktiengesellschaft "Regnier Poncelet - Société St. Leonard, Liège" [Gündling] umgewandelt. Ihr Zweck ist die Herstellung von Eisen, Stahl, Werkzeugen und Maschinen. Poncelet bringt ein Grundstück in der Vorstadt Saint-Léonard ein, welches die Ecke der Gefängsnis-Bastion über den Gräben und von der anderen Seite der Straße der Vorstadt St.-Léonard entlanggeht, nördlich mit der Rückseite an Gärten und östlich an die Destillerie Berryere angrenzend; Gesamtfläche: 1 bonnier 60 perches; ferner die Gebäude auf diesem Grundstück (Meister-Haus, Schmiede, Gießerei, Gebäude, Fabriken...), die Maschines, Werkzeuge, Modelle, Warenbestände und laufende Arbeiten; auch sein Gewerbe, seine Kudnschaft und zwei Patente "faulx et boîtes de voitures à réservoir d'huile pour routes en fer". Das alles hat einen Wert von 600 000 Frs. Die Bank bringt eine gleiche Summe ein. Der erste Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus dem Bankier Ch. De Broukere (Präsident); dem Bankier Ch. Dubois; dem Direktor du trésor in Lüttich J. B. Kauffmann; dem Comte Vilain XIIII, Verwalter der Bank; dem Fabrikanten Regnier-Poncelet, Verwalter durch Sondergenehmigung, denn er erfüllt die Funktionen des leitenden Direktors, des Sekretärs, für ein Gehalt von 10 000 Frs. |
27.04.1836 |
Lieferung der ersten Maschinen an eine Getreidemühle in Lüttich |
27.04.1840 |
Es beginnt die Lieferung von fünf Lokomotiven an die Chemins de Fer État Belge |
1842 |
Stapellauf des Dampfschiffs "L'Espoir", bestimmt für die Beförderung von Reisenden zwischen Lüttich und Namur |
1865 |
Regnier-Poncelet übergibt die Leitung der Gesellschaft an seinen Schwiegersohn J. Vaessen |
1895 |
Die Gesellschaft nimmt für 15 Jahre an der Bildung der "Société Métallurgique Russo-belge" teil |
Ende 19. Jh. |
Der Enkel des Gründers, F.-H. Regnier-Oury, wird Direktor. - Er ist noch 1930 auf diesem Posten. |
1900 |
Neubau der Gießerei in Herstal, rue Hayeneux |
1900 |
Teile der Kesselschmiede und der mechanischen Werkstätten werden mit der Gießerei in Herstal vereinigt. |
1908 |
Inangriffnahme von Reparatur- und Umbauarbeiten |
1911 |
Beschluß zur Zusammenfassung aller Fabrikanlagen der "S.A. des Ateliers St. Léonard" auf einem zu diesem Zweck erworbenen 30 ha großen Gelände in Ans. Man erneuert auch die Werkzeugausrüstung. |
1912 |
Die Nivellierarbeiten für das neue Werk der "S.A. des Ateliers St. Léonard" sind im Gange |
1913 |
Errichtung der Gebäude für das neue Werk der "S.A. des Ateliers St. Léonard", Kosten: 1,5 Millionen |
1914 |
Der Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus: E. Oury, Präsident; O. Bihet, Ch. Wilmart, Jules Kessels und Ch. Thonet, Verwalter; Alb. Oury, G. de Spirlet, Albéric Dorzée (cf. Boussu) und Baron H. de Pitteurs, Kommissare; J. H. Regnier-Oury, leitender Direktor. |
1930 |
Einstellung des Lokomotivbaues. Das Unternehmen gehörte mit 1965 gebauten Maschinen zu den fünf bedeutendsten Lokomotivbauern in Belgien |
1931 |
Ende der Arbeiten und Auflösung des strittigen Auftrages für Griechenland. Liquidation des Unternehmens |
1932 |
Die Schließung erfolgt |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1840 |
Beginn |
1931 |
Ende |
ca. 2156 [Slezak] bzw. 1965 [Bulletin] Loks gebaut |
Dampfmaschinen |
1860 |
[Rühlmann: Dampfm Kgr. Hannover (1860)] |
1860 |
[Rühlmann: Dampfm Kgr. Hannover (1860)] |
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Wasserhaltungsmaschinen |
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Wasserhaltungsmaschinen |
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Werkzeugmaschinen |
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der 1836 gegr. AG |
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