|
Zaman-Sabatier
Firmenname | Zaman-Sabatier |
Ortssitz | Tubize (Belgien) |
Anmerkungen | [Wikipedia]: "En 1854, les ateliers prennent le nom de Zaman-Sabatier". Von 1853 bis 1854 auch als "Société Générale d'Exploitation Morel/Zaman" bezeichnet; dann bis 1863 als Kommanditgesellschaft "J. Morel & Cie.", jedoch noch in [Gazette van Lokeren, 12.07.1868]: "De werkhuizen van M. Morel, te Tubize" (Schäden durch Nitroglycerin-Explosion). [Le Moniteur Belge Jg. 54 (18.11.1864) 5550] nennt die "Société Anonyme de Construction de Tubize" als Vorgänger der am 03./04.10.1864 gegründeten "Société Anonyme d'Exploitation des Chemins de Fer" (s.d.). |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Bulletin de l'Institut Archélogie Liégeois (1974) 95] http://fr.wikipedia.org/wiki/Joseph_Emmanuel_Jérôme_Zaman |
Zeit |
Ereignis |
10.05.1812 |
Geburt von Joseph Emmanuel Jérôme Zaman in Brüssel als Sohn des Rechtsanwalts und Industriellen Joseph Bernard Zaman und Barbe Wyns |
1844-1851 |
Joseph Zaman kauft Porphyr-Steinbrüche in Quenast und gründet die "Société Zaman & Cie." |
1848 |
Zaman baut für seine Porphyr-Steinbrüche in Quanast eine private Eisenbahn für den Steintransport zum Kanal Brüssel - Charleroi. - Als Folge dieses Bahnbaues wandelt er den Fahrzeugbetriebshof in Tubize in eine Reparaturwerkstatt um. |
1854 |
Gründung durch Joseph Emmanuel Jérôme Zaman aus Brüssel |
1855 - 1856 |
Bau von rd. 10 Lokomotiven in Verbindung mit G. Sabatier, Verwalter der Banque de Belgique |
1857 - 1863 |
"J. Morel & Cie." baut 2 Dutzend Lokomotiven |
16.03.1863 |
Umbenennung in vmtl. "Société Anonyme de Construction de Tubize" |
1864 |
Umwandlung des Zaman'schen Porphyr-Steinbruch-Unternehmens "Société Zaman & Cie." (Quanast) in eine Aktiengesellschaft unter der Firma "Société Anonyme des carrières de porphyre" |
11.07.1894 |
Tod von Joseph Emmanuel Jérôme Zaman in Brüssel, 11 Jahre nach seiner Frau Cécile. Beide sind in der Familiengruft auf dem Alten Friedhof in Forest beigesetzt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1853 |
Beginn |
1864 |
Ende (Umbenennung) |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1864 |
Umbenennung |
danach |
Société Anonyme de Construction de Tubize |
[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
|