Zimmermann, Hanrez & Co.

Allgemeines

FirmennameZimmermann, Hanrez & Co.
OrtssitzMonceau-sur-Sambre (Belgien)
Art des UnternehmensMaschinen- und Lokomotivfabrik
AnmerkungenBis 1885 vmtl. unter der Firma "Joseph Hanrez", dann Übernahme durch Robert Zimmermann-Hanrez. Begann auf einer Fläche von 3 ar; 10 Jahre später waren es 4 ha. Ab 1908 (Tod von Robert Zimmermann-Hanrez): "Ateliers Zimmermann-Hanrez" (s.d.); diese seit 1919 unter der Firma "Ateliers J. Hanrez S.A.". War der Haupt-Lieferant der Lok-Baureihe T. 11 (37 Stück) und T. 23 (65 Stück bis 1921).
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Bulletin de l'Institut Archélogie Liégeois (1974) 166]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1838 Geburt von Robert Zimmermann, Schwiegersohn von Joseph Hanrez, in Eupen
1855 Joseph Hanrez aus Verviers erfindet eine neue Dampfsteuerung, die für Dampfmaschinen und -lokomotiven geeignet ist.
1857 Gründung durch Joseph Hanrez, der aus einer Lütticher Familie stammt, in Monceau-sur-Sambre auf einer Fläche von 3 ar
1858 Joseph Hanrez erhält ein Patent auf seine Dampfsteuerung
1858 Joseph Hanrez erhält ein Patent auf eine verbesserte Fahrkunst
1879 Joseph Hanrez überträgt die Unternehmensleitung seinem Schwiegersohn Robert Zimmermann
1883 Aufnahme des Lokomotivbaus
1883/84 u. 1899 Lieferung von 11 Lokomotiven T. 29 (C) für die EB
1885 u. 1895 Lieferung von 3 Lokomotiven T. 51 (Ct) für die EB
1885 - 1897 Lieferung von 11 Lokomotiven T. 25 (C) für die EB
1885 Robert Zimmermann-Hanrez, ein Ingenieur aus Eupen, der Schwiegersohn von Joseph Hanrez, wird dessen Nachfolger. Damit verbunden die Umfirmierung in "Zimmermann, Hanrez & Cie."
1885 Tod von Pierre-Joseph Hanrez
1886 Lieferung von 4 Gepäcklokomotiven (B1t) für die EB
1886 - 1887 Bau von 5 Lokomotiven T.3 (mit Kesseln von Couillet oder Renson) für die SNCV
1887 Prosper Hanrez, Sohn des Gründers, erfindet ein neues Kesselsystem mit einem stark geneigten Rohrbündel, das unter seinem Namen patentiert wird.
1888 - 1898 Lieferung von 37 Lokomotiven T. 11 (Ct) für die EB
1899 - 1901 Lieferung von 9 Lokomotiven T. 17 (2B) für die EB
1901 Lieferung von 4 Lokomotiven T. 30 (C) für die EB
1902 - 1903 Lieferung von 14 Lokomotiven T. 15 (2B1t) für die EB
1902 - 1905 Lieferung von 20 Lokomotiven T. 18 (2B) für die EB
1903 - 1909 Bau von 15 weiteren Lokomotiven T.3 für die SNCV
1905 - 1913 Lieferung von 3 Heißdampflokomotiven T. 15K (2B1t) für die EB
1906 Bau von 3 Lokomotiven Achsfolge 2C der T.23 (Ex. Nord-Belge) für die Peking-Hankow-Bahn
1908 Umbenennung in "Ateliers Zimmermann-Hanrez"
1908 Tod von Robert Zimmermann-Hanrez
1915 Tod von Robert Zimmermann in Forest




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1858 Beginn 1885 vmtl. bis Umfirmierung Auch Hanrez-Steilrohrkessel (1887 durch Prosper Hanrez erfunden)
Dampflokomotiven 1883 Beginn 1908 Umfirmierung gesamt bis 1922: 237 Loks
Dampfmaschinen 1855 Erfindung einer Steuerung 1885 vmtl. bis Umfirmierung  
Glasziehmaschinen   unbekannt     System Fourcault




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1857 unbekannt




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1908 Umbenennung danach Ateliers Zimmermann-Hanrez [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)]