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Ateliers Zimmermann-Hanrez
Firmenname | Ateliers Zimmermann-Hanrez |
Ortssitz | Monceau-sur-Sambre (Belgien) |
Art des Unternehmens | Maschinen- und Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Bis 1908 (Tod von Robert Zimmermann-Hanrez): "Zimmermann, Hanrez & Co.". 1922 erloschen. War der Haupt-Lieferant der Lok-Baureihe T. 23 (65 Stück seit 1904). Seit 1919 unter der Firma "Ateliers J. Hanrez S.A.". |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 5] [Bulletin de l'Institut Archélogie Liégeois (1974) 166] |
Zeit |
Ereignis |
1908 |
Umbenennung aus "Zimmermann, Hanrez & Co." |
1908 |
Nach dem Tod von R. Zimmermann übernimmt Prosper Hanrez, Sohn des Gründers, ein billanter Ingenieur, das Unternehmen |
1910 - 1912 |
Lieferung von 8 Lokomotiven T. 10 (2C1) für die EB. Eine davon wird 1910 auf der Weltausstellung in Brüssel ausgestellt. |
1919 |
Umfirmierung in "Ateliers J. Hanrez S.A." |
1904 - 1921 |
Lieferung von 65 Lokomotiven T. 23 (Dt) für die EB |
1922 |
Aufgabe des Lokomotivbaus, insgesamt wurden 237 (oder 240) Lokomotiven erbaut, davon 194 an die Staatsbahn |
1922 |
Lieferung von 4 Lokomotiven T. 36 (1E) für die EB |
1951 |
Schließung von "Ateliers J. Hanrez S.A." unter der Präsidentschaft des Enkels des Gründers, Paul Hanrez |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1913 |
Maschine bekannt |
1913 |
Maschine bekannt |
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Flaschenmaschinen |
1922 |
nach der Aufgabe des Lokbaues |
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Glasziehmaschinen |
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unbekannt |
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System Fourcault |
Kohlenstaubfeuerungen |
1922 |
nach der Aufgabe des Lokbaues |
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Lokomotiven |
1908 |
Umfirmierung |
1933 |
Ende nach 240 Stück |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1908 |
Umbenennung |
zuvor |
Zimmermann, Hanrez & Co. |
[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
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