Borsig Lokomotivwerke GmbH

Allgemeines

FirmennameBorsig Lokomotivwerke GmbH
OrtssitzHennigsdorf (b. Berlin)
Art des UnternehmensLokomotivfabrik
Anmerkungen1931 entstanden aus den Lokomotivbau-Aktivitäten der "A. Borsig G.m.b.H." (s.d.) und der AEG (s.d.); die laufenden Borsig-Fabriknummern wurden mit Fabr.-Nr. 14397 fortgesetzt. AB 1940 "BLW".
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 6] [Messerschmidt: Dt. Lokomotivfabriken (1977)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1931 Gründung der [AEG-]Tochtergesellschaft und Übernahme des Dampflokbaues der Tegeler Borsig-Werke
1933 Die AEG übernimmt eine Beteiligung an der "Borsig Lokomotiv-Werke G.m.b.H."
1934 Umbau der 55 4247 in die 56 202 durch A. Borsig
26.09.1934 Umbau der 55 5373 in die 56 203 durch Borsig
08.12.1934 Umbau der 55 4491 in die 56 201 durch Borsig
1935 Umbau der 55 4267 in die 56 209 durch Borsig
1934/35 Umbau der 55 5005 in die 56 205 durch Borsig
1934/35 Umbau der 55 5162 in die 56 206 durch Borsig
1934/35 Umbau der 55 5381 in die 56 204 durch Borsig
1935 Umbau der 55 5387 in die 56 210 durch Borsig
1934/35 Umbau der 55 5542 in die 56 207 durch Borsig
15.01.1935 Umbau der 55 5608 in die 56 208 durch Borsig
05.03.1935 Die Schnellfahrlokomotive 05 001 (Borsig, Fabr.-Nr. 14552) mit Stromlinienverkleidung wird fertigestellt und am 8. März offiziell in Betrieb genommen.
17.05.1935 Fertigstellung und Indienststellung der 2'C2'h3-Schnellzuglokomotive mit Stromlinienverkleidung und fünfachsigem Schlepptender Baureihe 05 für eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h bei Borsignach dem Entwurf von Adolf Wolff. Die 05 002 wird am 17. Mai in Betrieb genommen. Bei Probefahrten am 5. bis 7. Juni erreicht sie eine Geschwindigkeit von 191,7 km/h.
11.05.1936 Die Borsig-Dampflokomotive 05 002 erreicht auf dem Abschnitt Neustadt (Dosse) - Paulinenaue der Strecke Hamburg - Berlin eine Höchstgeschwindigkeit von 200,4 km/h
27.03.1941 Die Berliner Lokomotivfabrik Borsig liefert die 15.000. Dampflokomotive an die Deutsche Reichsbahn aus; es ist eine stromlinienverkleidete 2-C-1 Schnellzuglokomotive.
24.07.1941 100 Jahre Lokomotivbau bei Borsig und Auslieferung der 15 000. Dampflokomotive an die Deutsche Reichsbahn.
1947 Stillegung




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1931 Übernahme von Borsig, Tegel und AEG-Dampflokbau 1944 Ende Ab Borsig-Fabr.-Nr. 14397




Produktionszahlen

Zeitraum Produkt Menge Einheit
1931 1944 Dampflokomotiven 1230   Stück




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1931 Trennung, Namensverlust zuvor August Borsig Borsig --> Borsig GmbH (= AEG-Tochter) [Messerschmidt: Dt. Lokomotivfabriken (1977)]
1931 Lösung (Tochter neuer Name) zuvor Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, Werk Hennigsdorf Hennigsdorf + Borsig GmbH [Messerschmidt: Dt. Lokomotivfabriken (1977)]