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S. Dobbs & Eduard Pönsgen
Firmenname | S. Dobbs & Eduard Pönsgen |
Ortssitz | Aachen |
Postleitzahl | 520xx |
Art des Unternehmens | Lokomotiv- und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bezug zu "Dobbs & Nelleßen" (s.d.) unbekannt. Samuel Dobbs (s.d.) lebte ca. 1800-1850. |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabr Europas (1962)] [Messerschmidt: Tb dt Lokomotivfabr (1977)] [Akten Oberbergamt Dortmund Nr. 1186; Staatsarchiv Münster] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 58] [Organ (1937) 203] |
Zeit |
Ereignis |
1837 |
Die Firma erhält die Genehmigung zur Errichtung einer Kesselschmiede vor dem Kölner Tor. |
31.01.1838 |
Eine Mitteilung in der Allgemeinen Zeitung rühmt die nach System Dobbs gebauten Dampfmaschinen als besonders sparsam im Brennstoffverbrauch und erklärt, daß die Anfertigung von Lokomotiven jetzt ebenfalls ins Werk gesetzt werde. |
10.09.1839 |
Bau der 1A1-Lokomotive "Carolus Magnus" für die Rheinische Bahn. Sie läuft am 10. September zum ersten Mal mit einem Bauzug nach dem Nirmertunnel. Sie hat sehr große Treibräder (1829 mm); Zylinderdurchmesser: 333 mm, Heizfläche: 56 qm. Sie ist bis 1855 im Dienst. |
16.02.1841 |
Ablieferung einer zweiten Lokomotive "Düssel" für die Düsseldorf-Elberfelder Bahn |
1842 |
Versteigerung der Fabrik. Die Namen Dobbs Poensgen verschwinden aus Aachen |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1838 |
an A. G. Fiedler, Wingendorf |
1838 |
an A. G. Fiedler, Wingendorf |
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Dampflokomotiven |
1839 |
Beginn ("Carolus Magnus") |
1840 |
Ende 1840/41 |
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Dampfmaschinen |
1838 |
an A. G. Fiedler, Wingendorf |
1838 |
an A. G. Fiedler, Wingendorf |
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von |
bis |
Produkt |
im Jahr |
am Tag |
Einheit |
1839 |
1840 |
Dampflokomotiven |
2 |
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Stück |
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