Düsseldorfer Eisenbahn-Bedarf, vorm. Carl Weyer & Co.

Allgemeines

FirmennameDüsseldorfer Eisenbahn-Bedarf, vorm. Carl Weyer & Co.
OrtssitzDüsseldorf
OrtsteilReisholz
Postleitzahl40xxx
AnmerkungenBis 1882: "Carl Weyer & Co." (s,d,). Bis 1901 weiteres Werk in Oberbilk
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Nahverkehr an Rhein und Ruhr, S. 67]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1882 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft aus der Firma "Carl Weyer & Cie."
1889-1899 Erweiterung des Werks in Oberbilk in den Jahren 1889 bis 1899
1901-1904 Bau eines weiteren Werks in Reisholz in den Jahren 1901 bis 1904
1921 Die Waggonfabrik wird Mitglied der "Eisenbahnwagen Liefergemeinschaft G.m.b.H." (EISLIEG) in Düsseldorf, zusammen mit den Waggonbau-Unternehmen "Dessauer Waggonfabrik AG", "H. Fuchs Waggonfabrik A.G.", Heidelberg, "Siegener Eisenbahnbedarf AG", "Waggon-Fabrik A.G. Uerdingen" und "Wegmann & Co.", Kassel.
01.12.1927 Fusion mit van der Zypen zu "Westwaggon"
1930 Stillegung des Betriebs (als Düsseldorfer Zweigwerk der "Westwaggon")




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnwagen 1882 Umfirmierung aus "Carl Weyer" 1927 Fusion zu "Westwaggon"  
Straßenbahnwagen 1898 Beginn (für Düsseldorf-Krefeld) 1927 Fusion zu "Westwaggon"  
Triebwagen 1898 Beginn (für Düsseldorf-Krefeld) 1927 Fusion zu "Westwaggon"  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile   Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Lokomobile   Heinrich Lanz Aktiengesellschaft




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1881 Umbenennung zuvor Carl Weyer & Co.