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Düsseldorfer Eisenbahn-Bedarf, vorm. Carl Weyer & Co.
| Firmenname | Düsseldorfer Eisenbahn-Bedarf, vorm. Carl Weyer & Co. |
| Ortssitz | Düsseldorf |
| Ortsteil | Reisholz |
| Postleitzahl | 40xxx |
| Anmerkungen | Bis 1882: "Carl Weyer & Co." (s,d,). Bis 1901 weiteres Werk in Oberbilk |
| Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Nahverkehr an Rhein und Ruhr, S. 67] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1882 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft aus der Firma "Carl Weyer & Cie." |
| 1889-1899 |
Erweiterung des Werks in Oberbilk in den Jahren 1889 bis 1899 |
| 1901-1904 |
Bau eines weiteren Werks in Reisholz in den Jahren 1901 bis 1904 |
| 1921 |
Die Waggonfabrik wird Mitglied der "Eisenbahnwagen Liefergemeinschaft G.m.b.H." (EISLIEG) in Düsseldorf, zusammen mit den Waggonbau-Unternehmen "Dessauer Waggonfabrik AG", "H. Fuchs Waggonfabrik A.G.", Heidelberg, "Siegener Eisenbahnbedarf AG", "Waggon-Fabrik A.G. Uerdingen" und "Wegmann & Co.", Kassel. |
| 01.12.1927 |
Fusion mit van der Zypen zu "Westwaggon" |
| 1930 |
Stillegung des Betriebs (als Düsseldorfer Zweigwerk der "Westwaggon") |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Eisenbahnwagen |
1882 |
Umfirmierung aus "Carl Weyer" |
1927 |
Fusion zu "Westwaggon" |
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| Straßenbahnwagen |
1898 |
Beginn (für Düsseldorf-Krefeld) |
1927 |
Fusion zu "Westwaggon" |
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| Triebwagen |
1898 |
Beginn (für Düsseldorf-Krefeld) |
1927 |
Fusion zu "Westwaggon" |
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| Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
| Lokomobile |
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Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
| Lokomobile |
|
Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1881 |
Umbenennung |
zuvor |
Carl Weyer & Co. |
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