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Stahlbahnwerke Freudenstein & Co. Akt.-Ges.
Firmenname | Stahlbahnwerke Freudenstein & Co. Akt.-Ges. |
Ortssitz | Berlin |
Ortsteil | Tempelhof |
Straße | Rixdorfer Weg |
Postleitzahl | 12xxx |
Art des Unternehmens | Fabrik für Eisenbahnbedarf |
Anmerkungen | Um 1896/97: Verwaltung Unter den Linden 64 (dort urspr. als reines Handelsunternehmen; auch Haus-Nr. 47 genannt); Filialen: Dortmund, Cöln am Rhein, Comödienstr. 85/87, Hamburg, Leipzig, Breslau, Haag, Wien; Fernspr.: Berlin, Amt I, 7710, Tempelhof 11, und Cöln, 1063. T.-A.: Stahlbahnwerke. Inh. (1896/97): Julius Freudenstein, Adolf Meyer und Georg Meyer; Dampfbetrieb. Bis 1898 als "Freudenstein & Co.", dann Umwandlung in eine AG mit Sitz in der Behrenstr. 22. Rixdorfer Weg später in Germaniastr. 141-149 umbenannt. 1905 an die "AG für Feld- & Kleinbahnen-Bedarf, vormals Orenstein & Koppel" (s.d.) angeschlossen. |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Reichs-Adreßbuch (1900) 1363] [Pierson: Lokomotiven aus Berlin (1977) 97] http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/oundk.htm |
Hinweise | [Bude, Fricke, Murray: O & K Dampflokomotiven (1978) 9] |
Zeit |
Ereignis |
1891 |
Gründung durch den Kaufmann Julius Freudenstein als reines Handelsunternehmen. Er trennt sich damit vollständig von seinen Geschäftspartnern der Firma "Orenstein & Koppel". |
1895 |
Beginn des Handels mit Lokomotiven, die von "Orenstein & Koppel", Jung und Hohenzollern geliefert werden |
1895 |
Freudenstein erwirbt eine kleine Fertigungstätte in Berlin-Tempelhof. |
1898 |
Bau der ersten Dampflokomotive, einer dreiachsigen Schmalspurlok (750 mm) für die Westpreußische Kleinbahn, in der Nähe der Fertigungsstätte von "Orenstein & Koppel". Im selben Baulos werden auch die Fabr.-Nr. 2 bis 6 gebaut. |
31.12.1898 |
Umwandlung der "Freudenstein & Co., Fabrik für Eisenbahnbaumaterialien, Feld- und Industriebahnen" in eine Aktiengesellschaft unter der Firma "Stahlbahnwerke Freudenstein & Co. Akt.-Ges.". Julius Freudenstein bringt als alleiniger Inhaber für eine Gewährung von Aktien im Werte von 1.100.000,00 Mark und 265.284,00 Mark in bar die gesamten Aktiva und Passiva nach dem Stand der Bilanz vom 31.12.1898 ein, Julius Freudenstein übernimmt die Gewähr, daß die Außenstände in Höhe von 831.690,00 Mark einschließlich des noch nicht abgewickelten Eisenbahnbaus Casekow-Penkun-Oder auch zu diesem Betrag voll eingehen. |
14.04.1899 |
Eintragung der Aktiengesellschaft "Stahlbahnwerke Freudenstein & Co. Akt.-Ges." zur Fabrikation und Ankauf von Materialien, Werkzeugen, Wagen und Maschinen zum Bau und zur Ausrüstung von Eisenbahnen, insbesondere von Feldbahnen, Industrie- und Kleinbahnen sowie zu Brücken- und Wasserbauten aller Art, ferner Verkauf und sonstige Verwertung, namentlich zur Vermietung der zu vorgedachten Zwecken erforderlichen und geeigneten Artikel,einschließlich des Baues von Feld-, Industrie- und Kleinbahnen sowie von normalspurigen Anschlußgleisen. |
31.12.1901 |
Die Bilanz weist einen Verlust von einer halben Million Mark aus. |
19.03.1902 |
Gemäß Hauptversammlung werden den von den Großaktionären Aktien im Wert von 500.000,00 Mark geschenkt, um den Verlust im Vorjahr zu decken. Damit verändert sich das Aktienkapital von 2.500.000,00 Mark auf 2.000.000,00 Mark, und der Verlust für 1902 beträgt nur 3.580,00 Mark |
1903 |
Erste Lokomotivlieferung an die Preußische Staatsbahn: Drei T 3 werden an die Direktion Hannover mit dem Fabrik.-Nr. 147 bis 149 geliefert |
1903 |
Der Reingewinn beträgt 38.900 Mark |
07.12.1904 |
Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 166215 für einen Selbstentlader |
1904 |
Die Geschäfte sind ausgeglichen |
1905 |
Abschluß einer Interessengemeinschaft mit "Orenstein & Koppel" |
03.03.1905 |
Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 166432 für eine selbsttätige Kupplung mit fester Kuppelöse und drehbarem Haken |
26.06.1905 |
In der Generalversammlung wird ein Kooperationsvertrag mit der "A.-G. für Feld- und Kleinbahnen-Bedarf, vorm. Orenstein & Koppel" beschlossen. Es wird eine gemeinschaftliche Geschäftsführung und wechselseitige Beteiligung an den Ergebnissen für die nächsten 35 Jahre vereinbart. Den Freudenstein-Aktionären wird ein Umtausch gegen neue Aktien von "Orenstein & Koppel" mit einer Dividendenberechtigung ab Jahresanfang 1905 im Verhältnis 5 : 3 bis zum 21.07.1905 angeboten. Den Aktionären, die nicht umtauschen wollen, wird die Hälfte der künftigen Dividende der "Orenstein & Koppel AG" zugesagt. |
1905 |
Der Verlust in Russisch-Polen realisiert sich und bringt einen Ausfall von 88.000 Mark. - Dieses Geschäft war vor der Gründung der Aktiengesellschaft eingegangen worden. |
1906 |
Ende der Lokomotivproduktion mit Lieferungen an Waldbahnen in Rumänien (Fabr.-Nr. 241 und 283 [diese hohe Nummer ist sehr fraglich und unwahrscheinlich]) und Ungarn (Fabr.-Nr. 245) |
14.06.1906 |
Einstimmiger Beschluß zur Liquidation der Gesellschaft, wobei ein Gesamtverlust von 30.865 Mark entsteht. - Die Fabrikgebäude in der Germaniastraße in Tempelhof werden abgebrochen, und das Gelände wird anschließend verkauft. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1905 |
[Mengebier (1905)] |
1905 |
[Mengebier (1905)] |
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Dampflokomotiven |
1898 |
Beginn [O&K Dampfloks (1987) 9] |
1906 |
Ende (ca. 250 Loks gebaut) |
[Slezak, S. 7] gibt "~1890" an; lt. [www.werkbahn.de] wurde die Fertigungsstätte erst 1895 erworben. Es ist der Verbleib von nur ca. 20% der gebauten Loks bekannt. |
Handel mit Dampflokomotiven |
1891 |
Beginn mit Loks der "Märk. Lokomotivfabr." |
1906 |
Ende (1895-1906 selbst gebaute) |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1905 |
Anschluß (Namensverlust) |
danach |
Aktiengesellschaft für Feld- und Kleinbahnen-Bedarf vormals Orenstein & Koppel |
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ZEIT | 1900 |
THEMA | Zweigniederlassungen |
TEXT | Deutsche Niederlassungen in Breslau, Dortmund, Hamburg, Köln, Leipzig und München. Ausländische Vertretungen in budapest, Johannesburg, Kiew, Kopenhagen, London, Mailand, Mexiko, Moskau, Odessa, St. Petersburg, Semarang, Surabaya, Stockholm und Warschau. Eine Anzahl von Agenturen besteht in der ganzen Welt. |
QUELLE | [Bude, Fricke, Murray: O & K Dampflokomotiven (1978) 9] |
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